Arabesque

Arabesque von Alkemia
Ein beliebtes Parfum von Alkemia für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Es wird noch produziert.

BenzoeBenzoe KassiaKassia arabisches Sandelholzarabisches Sandelholz Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz Indische NardeIndische Narde KyphiKyphi IriswurzelIriswurzel
Eingetragen von Pipette, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Arabesque aus alchemistischem Kyphi
Exkremente von Löwen, Krokodilen und Schwalben? Plutarch saß kopfschüttelnd in seinem kleinen Skriptorium im Apollontempel zu Delphi und versuchte verzweifelt die zahlreichen Zutaten des Kyphi zu erinnern. Beim Zeus, womöglich sollte er nun doch damit beginnen, sich Notizen zu machen, er wurde wirklich nicht jünger. Vier Teile Weihrauch, oder waren es drei? Je zwei Teile Benzoe, Mastix und Myrrhe, ein Teil Galgant oder Ingwer, ein Teil Zeder? Oder war es Sandelholz gewesen? Plutarch rieb sich den Schweiß von der Stirn in die Augen und alles um ihn herum verschmierte und verschwamm. Er ruderte ratlos in den Schlieren und Schleiern, rief fieberhaft fuchtelnd nach seiner Frau Timoxena, verwüstete Violen von Ölen und Schalen von Hölzern und Harzen, welche er zur Bereitung des Räucherwerks auf dem Pult vor sich aufgereiht hatte. Verwirrt und verzweifelt schließlich sank sein Gesicht in die dunstigen Dämpfe der Düfte.
Da war zunächst diese dunkle Masse, Sandelholz cremig und süß medizinisch, die Hölzer von warmer und edler Herkunft, Benzoe beschaffen wie harziger Honig, darin ein Zimtöl zu zeichnen begann, noch undeutlich kakaolikörig.
Fasziniert von den Formen herbsüßer Schwere, den Texturen von lichtundurchlässiger Dichte, schwelgte Plutarch zwischen innerer Einkehr und altägyptischer Geschichte, während langsam die herben Nuancen der Narde die schwarz schimmernde Creme durchsetzten mit Erde und balsamischer Weihrauch, Mastix und Myrrhe mäandern im Hause Apollos. Da malte der Nebel Ornamente, von Zimtöl und rauchiger Schokolade, herb-würzigem Honig und erdiger Narde, rot-harziger Sandelcreme, schwarzem Benzoe, für sechs sieben Stunden in den Tempel von Delphi, Arabesque aus alchemistischem Kyphi.

(Mit Dank an Gschpusi)

BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Dickflüssiges, goldenes Sandelholzöl mit cremigem Benzoe. Dicht, etwas süsslich, etwas harzig. Leichte Säure schwingt mit. Kyphi? Who knows!
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Im orientalischen Palast ist Kuschelzeit. Auf d. schweren Sandelholz-Diwan genießen wir süße Harze, sanfte Creme + warme Gewürze. Harmonisch
BellemorteBellemorte vor 4 Jahren
Warm, weich, kuschelig - cremiges Sandelholz, pudrig-süßes Harz, eine lockere Vanillenote.
Ich glaub, den mag ich :-)
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Urkraut mit Seetang. Für mich untragbar aber ein faszinierender Duft.
FirstFirst vor 4 Jahren
Dezent, natürlich, blumig-würzig bin ich durchaus angetan. Nur Irgendetwas stört. Wieder mal Benzoe? Jedenfalls nur Geschmackssache.

Beliebt von Alkemia

Forest Patchouli von Alkemia Hippie Spirit / Hippie Gypsy von Alkemia A Roll in the Hay von Alkemia Miel de Sauvage et Tabac von Alkemia Persian Tea Room von Alkemia Shinrin-Yoku von Alkemia Smoke & Mirrors von Alkemia Midnight Garden von Alkemia Book of Shadows von Alkemia Arcanum von Alkemia Amour Conjure von Alkemia Gaea von Alkemia Falling Stars on Winter Solstice von Alkemia As Dark Things Are Meant to be Loved von Alkemia The Academy of Pleasure von Alkemia Hearthstone von Alkemia Vert Sur Le Vert von Alkemia Ýdalir von Alkemia Gothique von Alkemia Moss Maiden von Alkemia