Mod Vanilla 2022

Mod Vanilla von Ariana Grande
Flakondesign Powershovel
Ein Parfum von Ariana Grande für Damen, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Luxe Brands vermarktet.

MoschusMoschus pinke Freesiepinke Freesie PflaumePflaume
PralinePraline IrisbutterIrisbutter
VanilleVanille KakaobutterKakaobutter

Eingetragen von Essy07, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Pflaume? Irisbutter? Echt???
Eigentlich wollte ich schnell mal ein Statement schreiben und habe gemerkt, dass mir zu diesem Duft der Platz leider nicht ausreicht, es mir aber wichtig ist, den Duft etwas genauer zu beschreiben und auch meine Eindrücke und mein Suchen …

Die Duftpyramide liest sich himmlisch.
Pflaume im Kopf, Irisbutter im Herzen, Kakaobutter und Vanille in der Basis.
Wow!!! Ich als bekehrender Irisbutter-Fan (Celine-Chunkie höchstpersönlich) bin sofort aufgewacht. Da gibts nix, was mich stört. Fresie und Moschus im Kopf konnte ich mir zusammen mit der Pflaume nicht vorstellen, aber ansonsten sind meine Vorlieben vereint.

Zuletzt haben mir die Bewertungen noch den BR540 vibe offeriert. Auch diesen mag ich ab und an sehr gerne, finde den Duft phänomenal gemacht und habe mich auch darauf gefreut… in Kombination mit all den schönen Komponenten.

Was ist passiert?
Nase kaputt?
Parfum kaputt oder womöglich eine falsche Abfüllung?

Ich hatte in diesem Winter gefühlt 100 Vanilledüfte unter der Nase. Süße und würzige, pudrige, rauchige, gute, auch schlechte, welche die 10 Stunden und mehr überstanden haben und welche, die sich nach 2 Stunden verabschiedeten.

Okay: mein 1. Eindruck:
Süß-rauchige Vanille mit einem Tick Fruchtigkeit (es könnte die Pflaume sein, bin aber noch nicht überzeugt)
Dann nach 30 Minuten hat sich die Pflaume - wenn es dann wirklich eine war - komplett verzogen und die süß-rauchige Vanille bleibt .., und bleibt … und bleibt. Etwas 6-7 Stunden kann ich ihn auf der Haut deutlich riechen.

Versteht mich nicht falsch. Es ist kein schlechter Vanilleduft. Nein, wenn man nur Vanille mag, ist dieser bestimmt ein guter Testkandidat.
Aber mir - in Erwartung der vielen Köstlichkeiten - ist dieser Duft einfach zu langweilig und zu linear.

Mein Cloud Eau de Parfum wird in der Duftvitrine alleine bleiben müssen (Schicksale sind manchmal grauenhaft)

Rosa Wolken und Einhörner
Ich rieche eine leckere Himbeere raus; auch wenn keine gelistet ist.
Wahrscheinlich ist das die Pflaume aus der Kopfnote.
Der Duft erinnert mich an die Himbeer-Sahne -Bonbons aus meiner Kindheit. Nicht pappsüß aber dennoch zu süß als Parfum für meinen Geschmack.

Ein sehr mädchenhafter Duft, was in mir die Assoziationen von rosanen Wolken und Einhörnern hervorruft.
Es handelt sich hierbei um einen sehr linearen Duft, da er keine große Veränderung durchmacht.
Ich sprühte den Duft einmal auf mein Handgelenk und konnte ca. 4 Stunden den Duft wahrnehmen.
Am Schluss rückt die Himbeer-Note in den Hintergrund und eine zuckrige Vanille bleibt übrig.

Der Duft ist nicht schlecht und sicherlich auch tragbar, doch ich persönlich fühle mich mit meinen Ü30 etwas zu „alt“ für den Duft.
Jeder soll tragen, was er möchte und mir ist bewusst, dass es kein Alter gibt für einen Duft aber ich denke, dass meine persönlichen Lebensumstände mit dem Duft nicht in Einklang stehen.

Der Duft strahlt eine junge und naive Unbeschwertheit aus, die man nur als junger Mensch fühlen kann.
Ich denke, dass die jungen Mädchen gefallen an dem Duft finden werden.

Creme (de)light.
Ein Blick auf meine Parfümsammlung lässt erahnen, dass ich zumindest angetan von Ariana Grande und ihrer Musik bin. Die Düfte, die ich habe, besitze ich alle bis jetzt vorrangig aus Sammlergründen und benutze sie kaum bis gar nicht. Sie erfüllen also eher einen dekorativen Zweck.

Bis auf Mod Vanilla. Ziemlich ängstlich hab ich mit dem 100 ml-Flakon bei Douglas rumhantiert, da er irgendwie ungemütlich zum Aufsprühen ist und ich Angst hatte er würde mir hinunterfallen. Gott sei Dank ist nichts passiert und ich konnte ihn wieder wohlbehütet zurück neben Mod Blush stellen und mir blieb der Teststreifen übrig. Der Duft gefiel mir.

Während eines Urlaubs in Dresden konnte ich dann Mod Vanilla mein Eigen nennen und ich trug ihn jeden Tag. Entschieden habe ich mich aufgrund meiner bleibenden Abneigung gegenüber dem 100 ml-Flakon für 30 ml. Sieht auch irgendwie süß aus das kleine, weiße eiförmige Etwas.

Vanille und Buttrigkeit kommen mir sanft entgegen wenn Mod Vanilla frisch aufgesprüht wird, die restlichen Noten nimmt meine Nase nicht wahr. Ich kann die Vanille einige Zeit relativ gut riechen, bis sie dann leider auch wieder verschwindet und eine leichte Cremigkeit zurückbleibt. Ein netter Duft, der mir persönlich gefällt, aber keine wirkliche Tiefe hat und leise auf der Haut verweilt.

Sommer pur
Ich liebe diesen Duft! Er erinnert mich stark an das klassische body spray von sol de janeiro nur haltbarer. Leider trotzdem mir nicht haltbar genug, so dass ich häufig nachlegen muss. Es ist der erste Ariana Grande Duft den ich mag. Er riecht so schön cremig vanillig, cremig, pudrig, fruchtig... einfach zum anbeißen. Ich werd auch mega oft angesprochen wenn ich den duft trage...

Synthetische Vanille - mal top, mal flop
Ich war schon länger ziemlich neugierig auf die Ariana Grande Düfte, besonders, weil sie allseits so beliebt sind, und habe mich dementsprechend durch Proben geschnüffelt.

Bei Mod Vanilla ist auf jeden Fall der Name Programm - Vanille soweit die Nase riechen kann. Dabei handelt es sich aber nicht um eine dunkle oder fruchtige Vanille, sondern eine zuckersüße Vanille, die Richtung Vanillekipferl geht, aber im Drydown eine starke Synthetik bekommt. Die Pralinennote kann ich gerade so noch erahnen, aber alle anderen anscheinend vorhandenen Duftnoten wie Freesie oder Pflaume werden auf meiner Haut von der Synthetik-Vanille überlagert.

Für mich bekommt der Duft im Drydown noch eine zusätzlich stechende Note, wodurch ich ihn je nach Tagesform nicht tragen kann, ohne dass mit etwas schummrig wird oder sich leichte Kopfschmerzen ankündigen.

Den Duft habe ich ca. 3 - 4 Stunden gut an mir wahrnehmen können und wann immer ich mich bewegt habe, stiegt der Duft sanft in meine Nase. Die Phase, in der ich den Duft hautnah wahrnehmen konnte, hielt sehr lange an - ich konnte ihn noch am nächsten Tag an meinem Handgelenk zart wahrnehmen.

Ich kann mir Mod Vanilla eher in der kalten Jahreszeit vorstellen, als Begleiter von kühlen Winterabenden, die man daheim und eingekuschelt in der Bettdecke verbringt.

Fazit: Wenn man also Lust auf eine ordentliche Ladung synthetische Vanille hat, dann ist es ein Volltreffer. Für mich bleibt er jedoch ein seltener Begleiter und für meine Vanillekipferl-Momente greife ich lieber zu anderen Düften wie bspw. Black Opium Le Parfum .

Weiterführende Links
„Mod Vanilla & Mod Blush“ - Ariana Grandes neue Duftkollektion
Die neuen Düfte von Ariana Grande basieren auf der modernen, freien und individuellen Subkultur, die in London in den 60er Jahren populär war.

Beliebt von Ariana Grande

Cloud (Eau de Parfum) von Ariana Grande Cloud 2.0 Intense von Ariana Grande Ari (Eau de Parfum) von Ariana Grande Sweet Like Candy (Eau de Parfum) von Ariana Grande R.E.M. von Ariana Grande God is a Woman (Eau de Parfum) von Ariana Grande Moonlight (Eau de Parfum) von Ariana Grande Thank U, Next (Eau de Parfum) von Ariana Grande Cloud Pink von Ariana Grande Mod Blush von Ariana Grande Thank U, Next 2.0 (Eau de Parfum) von Ariana Grande Sweet Like Candy Limited Edition von Ariana Grande Frankie von Ariana Grande Moonlight (Body Mist) von Ariana Grande Cloud (Body Mist) von Ariana Grande Sweet Like Candy (Body Mist) von Ariana Grande Ari (Body Mist) von Ariana Grande Thank U, Next (Body Mist) von Ariana Grande God is a Woman (Body Mist) von Ariana Grande Thank U, Next 2.0 (Body Mist) von Ariana Grande