L'Eau pour Homme 2010 Eau de Toilette

L'Eau pour Homme (Eau de Toilette) von Armand Basi
Ein Parfum von Armand Basi für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Angelini Beauty vermarktet.

Aquatisch

LavendelLavendel MeeresbriseMeeresbrise BergamotteBergamotte
BambusblattBambusblatt KardamomKardamom MuskatMuskat
PatchouliPatchouli MoosMoos Blaue ZypresseBlaue Zypresse

Eingetragen von VERIT, letzte Aktualisierung am 06.12.2023.

Columbus
Lavendel und dezent? Ja, das geht!
Es scheint der Lavendel zu sein, der hier perfekt mit anderen Gewürzen gemischt ist. Lavendel kann soooo dominant sein, hier wird er aber von seinen Begleitern beherzt an die Hand genommen und bekommt einen gutmütigen Knebel verpasst, damit er sich nicht in den Vordergrund brüllen kann...

Aber ich sollte von vorne beginnen! Also. Um es vorauszuschicken: Ich bin kein Profi, vor allem kann ich die Duftnoten nicht mit Sicherheit benennen. Aber ich habe eine sehr feine Nase.

Das Eau pour homme war ein Blindkauf, bereits mein drittes von Armand Basi. Auch ich habe die Marke im Urlaub entdeckt, muss so 2007 oder 2008 gewesen sein.

Der Flakon: Geht so, liegt gut in der Hand, nur diese blaue Plastikverkleidung wirkt eher billig. Ist mir aber egal. Den Duft trage ich den ganzen Tag am Körper mit mir rum, der Flakon bleibt zu Hause stehen und niemand schaut ihn an.

Sehr frischer, herber, irgendwie flüchtig wirkender Einstieg, der mich an Lavendel und Wassermelone erinnert. Ich glaube, das wird hier "aquatisch" genannt. Ein kräftiges Wachrütteln am Morgen, als möchte dir dein Parfum einen fröhlichen Start in den Tag wünschen. Nur in den ersten 20 Minuten ist diese kräfige Sillage da. Praktisch: Wenn man kurz nach dem Auftragen aus dem Haus geht, erhält die Kleidung einen angenehmen Duft-Touch.

Danach schraubt sich der Duft in der Stärke deutlich runter, bleibt jedoch männlich frisch. Obwohl keine Seifennote drin ist, riecht man den ganzen Tag irgendwie frisch gewaschen. Was mir besonders gut gefällt: der Duft ist ganz rund komponiert. Ich kann - mangels Erfahrung - die Komponenten nicht alle beim Namen nennen.

Das, was ein Parfum für mich leisten muss, ist hier aber optimal umgesetzt: Keine der Zutaten drängt sich in den Vordergrund, sondern sie alle schöpfen ein neues harmonisches Miteinander. Wie ein guter gemischter Chor, in dem man zwar hört, dass verschiedene Stimmlagen dabei sind, jedoch keine einzige auffälliger als die anderen ist oder diese gar übertönt. Besonders die dezente Rolle des Lavendels, wie eingangs beschrieben, ist geradezu meisterlich. Lavendel und dezent? Ja, das geht! Hätte ich nicht gedacht. Dazu in winzigen Mengen "holzig", "würzig", "pudrig", "Sellerie" - alles nur knapp über der Wahrnehmuungsgrenze und man muss genau hinschnuppern für die einzelnen Nuancen. Mir macht das richtig Spaß.

DIe Haltbarkeit ist ganz hervorragend. Der Duft hat nach spätestens 2 Stunden seine lange Plateauphase erreicht, und auf der verweilt er den ganzen Tag. Man muss nur morgens die Mindestmenge einhalten. Also bitte deutlich mutiger dosieren als andere Parfums.
Ich mache 6 Spritzer auf die Haut. Für mich ist das schon sehr viel. Ich möchte meine Mitmenschen nicht durch eine Wumms-Duftwolke auf mich aufmerksam machen.

Wenn man zwischendurch einen Sillage-Frisch-Kick will, kann man 1x kurz nachsprühen. Das ist aber nur aus Spaß und Freude am Duft und nicht nötig.

Die Farbe, die ich mit dem Duft assoziiere, ist hellgrünlichgelb. Er erinnert mich zu einem kleinen Teil auch ganz ganz entfernt an das, was in der Herrenparfumabteilung von Karstadt in der Luft wabert... Vielleicht wisst ihr, was ich damit meine. Manche werden es schrecklich finden, ich dagegen liebe es.

Ingesamt: Für mich eine Super Komposition, frisch-leicht-unauffällig und herb. Ich würde es für sportliche Männer, bis etwa 50 Jahren empfehlen. Es ist etwas für lebendige Typen. Keine Süße, keine Opanote, nichts Beißendes. Bürotauglich. Ich liebe es. Ihr nennt es beliebig, vielleicht habt ihr sogar recht. Ich nenne es harmonisch. Online durchaus preisgünstig nachzubestellen, um die 25 Euro sind sehr gut investiert.

Sommer, Sonne, Strand und Meer
Da passt der Duft hin wie die Faust aufs Auge.

Im Urlaub auf Teneriffa gefiel mir dieser Frische-Duft ausgesprochen gut. Jetzt hier im Herbst passt er so gar nicht mehr.

Die Handschrift von Francis Kurkdjian (dem Erschaffer des JPG Le Mâle) hätte ich hier niemals bemerkt.

L'Eau pour Homme startet mit einer herb-citrischen, aquatischen Kopfnote. Auf dem Teststreifen wirkt er einfach kühl und sehr erfrischend. Total gefällig, unaufdringlich, sportlich, rein. Ist halt ein richtiger Urlaubsduft.
Im weiteren Verlauf gesellt sich eine leichte Ozon-Note hinzu die das Ganze etwas metallisch wirken lässt.

Nach ca. 3 Stunden fängt die Basis an sich immer mehr ins Süße zu entwickeln und wird etwas würziger.

Beim ersten mal habe ich vorsichtig Dosiert und fand den Duft recht schwach. Beim zweiten Versuch hab ich großzügig aufgetragen und da bewies der Duft eine ausserordentliche Haltbarkeit. Die Sillage ist Leicht bis Mittel, die Haltbarkeit lag bei 10-12 Stunden. Selbst am nächsten Morgen war der Duft immer noch wahrnehmbar.

Wer auf sportliche und aquatische Düfte steht wird hier sicherlich nicht enttäuscht wenn er mit der Dosierung nicht geizt. Ich für meinen Teil entdecke derzeit ganz neue Duftinteressen die weit von dieser Sport-Note entfernt sind. Aber zum Herbst/Winter passt dieser Duft ja auch schlicht und ergreifend nicht. Der nächste Sommer kommt aber bestimmt ;)

AbrahamAbraham vor 5 Jahren
Für mich leider völlig untragbar. Die synthetische Frische und absolut unemotionale Komposition ist für mich persönlich unerträglich.
RedBullRedBull vor 2 Jahren
Schöner frischer Lavendelduft mit grüner Unternote, nicht zu klassisch. Top Preis-Leistung und perfekt fürs Büro oder die Freizeit.
WeiderWeider vor 5 Jahren
Ein frischer Immergeher mit Anleihen bei "Sun Men", aber wesentlich aquatischer und sauberer (schwer vorstellbar, aber wahr). Sein Geld wert
Philipp91Philipp91 vor 5 Monaten
Kurkdjians Antwort auf Nautica Voyage! Frisch, aquatisch, etwas scharf. Gurken/Gischt-Note, jedoch auch Lavendel und Bambus. H/S und P/L gut
DieEineWelleDieEineWelle vor 3 Jahren
Aquatisch blumiger und frischer Männerduft. Auf Fuerteventura entdeckt, sofort gekauft.

Beliebt von Armand Basi

In Red (Eau de Parfum) von Armand Basi Wild Forest von Armand Basi Armand Basi Homme (Eau de Toilette) von Armand Basi Silver Nature (Eau de Toilette) von Armand Basi In Red (Eau de Toilette) von Armand Basi Basi Homme (Eau de Toilette) von Armand Basi Lovely Blossom von Armand Basi Scent Of Kiss von Armand Basi In Blue (Eau de Toilette) von Armand Basi L'Eau pour Homme Intense Vetiver von Armand Basi Uniform - Don't Look Back von Armand Basi Rose Glacée von Armand Basi In Me von Armand Basi Sensual Red von Armand Basi Night Blue von Armand Basi Rose Lumière von Armand Basi L'Eau pour Homme Blue Tea von Armand Basi Uniform - Build Yourself von Armand Basi Armand Basi Femme von Armand Basi Armand Basi Homme (After Shave) von Armand Basi