Wild Forest 2013

Wild Forest von Armand Basi
Flakondesign Antoni Arola
Ein Parfum von Armand Basi für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

MuskatMuskat PfefferPfeffer
ZederZeder VeilchenblattVeilchenblatt
WeihrauchWeihrauch LederLeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille AmbraAmbra

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 07.08.2023.

50 Shades of Holz
In meinen letzten Spanienurlaub bin ich über diesen Duft gestolpert. Armand Basi hatte ich in Deutschland noch nirgendwo gesehen. Der kurze Test vor Ort hatte mich jedoch sofort angesprochen, sodass Wild Forest die Heimreise mit mir antreten durfte. Aufgrund zahlreicher anderer Parfums, die ausprobiert werden wollten, blieb er dann erstmal eine ganze Weile unbeachtet bis ich ihn kürzlich aus meiner Sammlung gezogen habe um ihn näher zu begutachten.

Wild Forest startet frisch und man könnte sagen kühl. Wie auch noirceur nehme ich ganz kurz zitrische Noten wahr, die aber bereits nach wenigen Sekunden komplett verschwunden sind. Gleich danach drängt sich das Holz in den Vordergrund. Wieso nun 50 Shades of Holz? Im Laufe der weiteren Duftentwickung wird das Holz von verschiedenen Gewürzen begleitet, die jeweils verschiedene Eindrücke hinterlassen. Zuerst ganz dominanter Pfeffer, der die Kühle des Holzes unterstreicht. Gegen später kommt sehr dezent etwas Sonne durch in Form von Vanille, die das Holz aufwärmt. Patchouli nehme ich anschließend allerdings nur noch weit entfernt wahr. Nach höchstens 4-5 Stunden ist fast alles verflogen. Flugholz sozusagen. Immerhin: Auch nach dem schnellen Verklingen, nehme ich im Laufe des Nachmittags noch vereinzelt den Hauch des dezenten Spaniers wahr. Vergleichbar mit einer Art Erinnerung. Sehr charmant.

An sich ist das kein schlecht gemachtes Parfum, kann mich aber aufgrund der eher kühl-herben Gesamtanmutung nicht ganz überzeugen. Ich bevorzuge Holz zwischenzeitlich eher in Kombination mit wärmeren, süßen Duftnoten. Und die kommen hier nur sehr sanft und Richtung Ausklang hinzu.

Den Flacon finde ich übrigens sehr gelungen. Glas im Holzmantel gewinnt jetzt sicher keinen Innovationspreis, aber die Optik greift den Inhalt des Duftes perfekt auf. Kein dunkles, glänzendes, warmes Holz. Sondern hell, unbehandelt, natürlich. Vom Aussehen her würde es sich eigentlich lohnen Wild Forest zu behalten- der schaut einfach gut aus in der Sammlung. Andererseits wär das auch ein wenig zu schade. Darum wird dieser Duft mich wieder verlassen.

He Wood Fresh Pepper EdC
Aufmerksam wurde ich auf 'Armand Basi' während eines Spanienurlaubs, auf der Suche nach einem Duftsouvenir.

Während mir 'Basi Homme' von der Parfümerieangestellten als ähnlich zu '1 Million' präsentiert wurde (ich habe dies nicht überprüft) und 'Armand Basi Homme' (dieses habe ich dann mit heim genommen) von VERIT sehr treffend als 'Le Mâle'-Ersatz beschrieben wurde, scheint mir 'Wild Forest' von Dsquared²s 'He Wood'-Serie inspiriert zu sein.

Auf dem Papier klang 'Wild Forest' von den dreien für mich am verlockensten, zum einen wegen der Weihrauchkomponente, zum anderen weil WF der Duftfeder von Nathalie Lorson entspringt. Leider führte die Parfümerie genau diesen Duft nicht. Glücklicherweise bin ich aber anderweitig zu einer Abfüllung gekommen (danke an Amazins).

Der Duft startet tatsächlich leicht holzig. Obwohl nicht in der Pyramide angegeben, bilde ich mir ein kurz subtile Nuancen von Grapefruit oder Mandarine wahrzunehmen. Die Kopfnote währt allerdings nicht lange.

Sogleich übernehmen Pfeffer und Muskat das Feld. Den Pfeffer empfinde ich als viel zu stark dosiert und nahezu alles unter sich begrabend. Die Herznote ist zwar frisch und leicht holzig/würzig, aber insgesamt dominiert vom Pfeffer. In diesem Stadium fühle ich mich auch immer wieder an den Geruch einer Salatgurke erinnert, und ich frage mich, ob diese Beobachtung ähnlich gelagert ist wie jene von TonyStark bei 's.Oliver Men'.

Nach etwa zwei Stunden nimmt sich der Pfeffer dann langsam zurück und macht etwas mehr Platz für insgesamt runder und wärmer werdende Hölzer - hierfür zeichnen sich wohl unter anderem Patchouli und Moschus verantwortlich. Leider lässt zu diesem Zeitpunkt die Sillage bei mir bereits merklich nach, und das obwohl ich den Duft schon zuvor als eher zurückhaltend wahrgenommen hatte. Thematisch erinnert er mich mit seiner dezent pfeffrigen Frische zwischen den würzig-warmen Hölzern nun zunehmend an die bereits referenzierte 'He Wood'-Reihe, ohne jedoch zu dieser aufzuschließen. Ohnehin hege ich Zweifel, inwieweit diese Analogie noch auszumachen ist ohne den Arm direkt an die Nase zu führen.

Den eingangs erwähnten Weihrauch nehme ich übrigens zu keiner Zeit wahr. Da ich diese Problematik aber bereits von anderen Düften kenne, hängt dies möglicherweise auch mit meiner Hautchemie und/oder der zugehörigen Nase zusammen.

Die Sillage ist bei mir recht gering und die Haltbarkeit mit ca. 4 Stunden ebenfalls kaum der Rede wert. Alles in allem also ein recht dünnes Wässerchen. Kein schlechter Duft und auch bedenkenlos alltagstauglich, aber das Gesamtpaket stimmt für mich einfach nicht. Für seine kurze Lebensdauer ist er mir zu unscheinbar, setzt zu wenige Akzente und bleibt deswegen nicht im Gedächtnis. Irgendwie habe ich das alles auch schon irgendwo anders gesehen; in besserer, haltbarerer, pointierterer, inspirierenderer Umsetzung. Der Flakon allerdings ist ein Hingucker.

Ich bin froh, dass ich die Gelegenheit hatte den Duft kennen zu lernen. Besitzen muss ich ihn aber nicht.

PS: Da WF zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags mit 75% bewertet ist, scheinen nicht alle von diesem Duft so enttäuscht zu sein wie ich. Hier erwarte ich gespannt Eure Kommentare!

AltholzAltholz vor 3 Jahren
Säuerlich grünes Gestrüpp mit wenig Pfeffer in allen Belangen. Eingelegter Gurkensalat trifft es am besten! Langweilig.
SchallhoererSchallhoerer vor 4 Jahren
Vergleichbar holzig-würzig wie der Rocky Mountain Wood von dsquared aber auf meiner Haut trotzdem angenehmer und in seiner Abstimmung wärmer
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Nix Wild, nix Wald aber ne Menge Holz, von frisch geschlagen und grün bis spröde und abgelagert. Zarter, frischer unisexy Puderholzduft.
ChnokfirChnokfir vor 7 Jahren
Angenehmer, weicher Holzduft mit vielen anderen Noten, leider etwas schwach auf der Brust. Der Holz-Flakon ist ein witziger Hingucker.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
OsssiOsssi vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Armand Basi - Wild Forest
Krapprot:McQuade:Kein Problem, ich bin auch nicht andauernd online. :wink:*erleichter*es...

Beliebt von Armand Basi

In Red (Eau de Parfum) von Armand Basi Armand Basi Homme (Eau de Toilette) von Armand Basi Silver Nature (Eau de Toilette) von Armand Basi L'Eau pour Homme (Eau de Toilette) von Armand Basi In Red (Eau de Toilette) von Armand Basi Basi Homme (Eau de Toilette) von Armand Basi Lovely Blossom von Armand Basi Scent Of Kiss von Armand Basi In Blue (Eau de Toilette) von Armand Basi L'Eau pour Homme Intense Vetiver von Armand Basi Uniform - Don't Look Back von Armand Basi Rose Glacée von Armand Basi In Me von Armand Basi Sensual Red von Armand Basi Night Blue von Armand Basi Rose Lumière von Armand Basi L'Eau pour Homme Blue Tea von Armand Basi Uniform - Build Yourself von Armand Basi Armand Basi Femme von Armand Basi Armand Basi Homme (After Shave) von Armand Basi