Alpsegen - Alpenglühen 2013

Alpsegen - Alpenglühen von Art of Scent Swiss Perfumes
Alpsegen - Alpenglühen ist ein Parfum von Art of Scent Swiss Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Marron, letzte Aktualisierung am 14.01.2021.

Himalayaglühen
Ich kann mir nicht helfen, aber bei diesem Duft kann ich nur bedingt an die Europäische Bergwelt denken, da ich ihn viel eher als fruchtig-würzigen Orientalen empfinde.

Schon die Kopfnote riecht total nach frisch gepresstem Furchtsaft aus allerlei Zitrusfrüchten und ruft bei mir eher ein Südsee- denn ein Alpenfeeling hervor.

Recht schnell gesellt sich dann zum Fruchtsaft ein Gewürzakkord und zwischenzeitlich habe ich den Eindruck, einen Fruchtpunsch für Kinder, wie man ihn gerne zur Weihnachtszeit zubereitet, zu riechen. Der Fruchtpunsch-Eindruck hält allerdings auch nicht lange vor und die Gewürze übernehmen dann vollends die Führung.

Mit der Basis gesellt sich dann noch etwas süße Vanille hinzu und nun muss ich an Chaitee denken, obwohl hier die für den Tee typische Schärfe und die Zimtdominanz fehlt.

Gut, solch würzig süßliche Düfte passen gut in kühlere Gefilde wie das Hochgebirge, zusätzlich strahlen sie eine gewisse Wärme aus, welche man gut der Farbe Rot zuordnen kann. Somit ist das Thema Sonnenuntergang im Hochgebirge passend umgesetzt, auch wenn er in diesem Fall für mich eher im Himalaya stattfindet und nicht in den Alpen.

Was mir bei diesem Duft besonders gut gefällt ist, dass er zu keiner Zeit künstlich, aber auch nicht übertrieben gesund riecht. Gut, die Haltbarkeit ist nicht gerade überragend, aber auch da habe ich schon schwachbrüstigere Naturdüfte getestet und empfinde diesen Umstand als nicht all zu großes Manko.

Wer schon immer einen natürlichen Gourmandduft gesucht hat, sollte Alpenglühen unbedingt testet.

Eines langen Tages Reise in die Nacht
Spät ist es geworden, wieder mal viel später, als gedacht.
Allerhand wurde geschafft, einiges ist liegengeblieben und muß morgen bearbeitet werden, die Arbeit findet halt nie ein Ende. Der Kopf ist leer, die Füße schwer. Warum muß es jetzt ausgerechnet noch anfangen zu regnen, bei dem Wind ist doch so ein kleiner Taschenschirm völlig nutzlos?
Schon so dunkel, von Licht zu Licht und noch 'ne Schicht, so hieß das damals im Krankenhaus.
Daheim brennt eine Kerze im Fenster, spendet Trost für die letzten Schritte und weckt Vorfreude auf Wärme, Ausruhen und Entspannung.
Die Wohnung ist in mildes Licht gebettet, eine Kanne dampfender Malventee steht auf dem Tisch und sendet ihre Düfte aus, etwas Warmes braucht der Mensch, das ist so wahr.
Orangen in einer Schale, manche mit Gewürznelken besteckt, flüstern schon von Weihnachtsdüften, aber noch ist es nicht so weit, ist doch erst Oktober.
Schuhe aus, ab auf's Sofa, Tee schlürfen, ausatmen, ZUHAUSE.

Bedauerlicherweise ist das Dufterlebnis nicht von langer Dauer. So wie ein Sonnenuntergang die Alpen in majestetisches Licht taucht und bald hinter dem Horizont verschwindet, glänzt Alpenglühen mit seiner anheimelnden Wärme und rot-orangener Pracht, die leider sehr körpernah bleibt und nach 3-4 Stunden nicht mehr wahrgenommen werde kann.

TomLavenderTomLavender vor 9 Jahren
Wer in die Schweiz nach Bern kommt muss Brigitte Witschi in ihrem Atelier besuchen - ein Erlebnis!

Beliebt von Art of Scent Swiss Perfumes

Bergduft N°1 - Edelweiss von Art of Scent Swiss Perfumes Bergduft N°3 - Silberdistel von Art of Scent Swiss Perfumes Bergduft N°2 - Blauer Enzian von Art of Scent Swiss Perfumes Bergduft - Alpenrose von Art of Scent Swiss Perfumes Mönch von Art of Scent Swiss Perfumes Everglow von Art of Scent Swiss Perfumes Jungfrau von Art of Scent Swiss Perfumes Dazzling Magnolia von Art of Scent Swiss Perfumes La Rose de G. von Art of Scent Swiss Perfumes La Pirate von Art of Scent Swiss Perfumes Sundust von Art of Scent Swiss Perfumes Bern Collection - Finn von Art of Scent Swiss Perfumes Bern Collection - Aarewasser von Art of Scent Swiss Perfumes Alpsegen - Morgentau von Art of Scent Swiss Perfumes Alpsegen - Wiesengrund von Art of Scent Swiss Perfumes Edouard von Art of Scent Swiss Perfumes Bern Collection - Rosengarten von Art of Scent Swiss Perfumes