Bergduft N°3 - Silberdistel 2013

Bergduft N°3 - Silberdistel von Art of Scent Swiss Perfumes
Bergduft N°3 - Silberdistel ist ein beliebtes Parfum von Art of Scent Swiss Perfumes für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

KorianderKoriander DavanaDavana NeroliNeroli
KardamomKardamom PfefferPfeffer IrisIris
ZederZeder AmberAmber VetiverVetiver

Eingetragen von Marron, letzte Aktualisierung am 30.09.2022.

Terra
Rivella auf Crack... oder: Wer hat`s Erfunden?
Diese Probe lag schon ewig bei mir rum; recht unbeachtet, zugegeben. Ich habe mir nicht besonders viel davon versprochen. Einen mittelmäßigen bis netten Herrenduft, welcher eben eher selten in meine Testlaunen passt. Ich hatte nun aber längere Zeit Besuch und habe mich häufiger mit meinen schönsten Düften parfümiert; doch unparfümiert wollte ich heute auch nicht aus dem Haus. Schließlich hatte ich doch einige Termine und mich ohnehin frisch gemacht, wo ein Duft irgendwo fehlte. Da kam mir ein unaufdringlicher, aber netter Duft nur recht.

Wie komme ich zu meiner Überschrift? Vielleicht fühlte ich mich heute stellenweise wie auf Crack. Ich bin viel Fahrrad gefahren, habe schnelle und harte Musik dabei gehört und hatte eine Energie wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Doch der Duft passte wunderbar dazu; oder gerade nicht. Denn er hat diese Stimmung eher gepusht.

Ich empfinde "Silberdistel" (ein furchtbarer Name für einen Duft, finde ich) als frisch, aber weder eindeutig aquatisch, krautig oder zitrisch.

Diese Zeder-Vetiver Kombination mit den frischen Kopfnoten löst bei mir höchstens noch eine winzige Erinnerung an Terre d`Hermes aus, somit eben vermutlich auch an Déclaration, der ja auch auf ähnliche Kombinationen vertraut.

Der Duft zeigt aber auch weiche und samtige Seiten, ist keinesfalls kratzig. Sicher ist es kein sehr kantiger Duft, aber ich finde die Kombination sehr angenehm. Frisch, aber auch weich. Jugendlich und casual, aber auch elegant.

Ich mag den Duft und finde er stellt eine wirklich gute Überlegung für alle dar, die einen dynamischen, alltagstauglichen Allrounder suchen, der immer angenehm ist.

Chaib
Ich sitze hier und überlege, ob ich je in meinem Leben an einer Silberdistel gerochen habe?

Wenn ja, dann war der Geruch wohl recht unspektakulär, denn sonst könnte ich mich bestimmt daran erinnern.

Was die Silberdistel von Bergduft angeht, so kam mir der Duft sofort nach dem Auftragen sehr vertraut vor.

Zuerst konnte ich es ja nicht glauben, bis mein Mann mich fragte, ob ich wieder eine Flasche Déclaration von Cartier gekauft hätte.

Ich glaub mich sticht der Haf.., äh ich meine das Heu (Liebe Marron, ich benutze mal ganz frech einen Teil Deiner Überschrift), Silberdistel geht in der Tat beinahe als Duftzwilling von Déclaration durch.

Gerade im Auftakt sind die beiden sich zum Verwechseln ähnlich.
Silberdistel hat, wie Déclaration, diese prägnante Mischung aus herber Frische, gepaart mit einer gut dosierten Körperlichkeit, welche sich durch den gesamten Duftverlauf zieht.

Der Schweizer ist im Gegensatz zum Franzosen wesentlich sanfter und hält leider auch nicht ganz so lange durch. Darüber hinaus entwickelt sich die Silberdistel ab der Herznote etwas mehr in die holzige Richtung, während Déclaration hier grüner und vor allem kantiger bleibt.

Duftzwilling hin oder her, der Duft ist gut gemacht und wem Déclaration eine Spur zu kantig war, der sollte es mal mit Silberdistel probieren, vielleicht passt das ja.

Mir hingegen gefällt das Original noch eine Spur besser und würde mir aus diesem Grund Silberdistel nicht kaufen, aber benutzen wenn man ihn mir schenken würde.
Ach ja, ich habe es ja versprochen: Hol-larie die-dudel-dö

Marron
Eberwurzel, Heustecher, Jägerbrot, Silbersonne, Nebelpflanze, Regenwurzel...
Dies sind nur einige von vielen Namen, die die Silberdistel (lat. Carlina acaulis) im Volksmund hat. Der selten gewordene Pflanze, Blume des Jahres 1997, sagt man verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten in Medizin und Magie nach, auch ist sie ein zuverlässiger Regenwarner, da sich die Hüllblätter bei hoher Luftfeuchte schließen.
Beheimatet in den Bergen, besticht sie durch ihre silbrig leuchtende Farbe und gibt sich mit mageren Kalkwiesen zufrieden.

Silberdistel greift mit seinen natürlichen Inhaltsstoffen die Erhabenheit und besondere Schönheit der Pflanze auf und setzt sie gekonnt um.
Schon zu Beginn ist klar, wohin die Reise geht. Ein leicht zitrischer, grün würziger und edler Seifenduft entfaltet sich auf der Haut, der sich von frisch-cremig über leicht blumig, bisweilen auch pfeffrig, bis zur holzigen Vetiver-Basis entwickelt.
Hier ist kein Blender am Werk, sondern ein im besten Sinn des Wortes grundsolider Wohlfühlduft, der immer und überall eine gute Figur macht und das Zeug zum Dauerbrenner hat.

Die Haltbarkeit liegt bei 6-7 Stunden und ist für einen Naturburschen sehr gut, die Silage paßt sich dem Thema an und bleibt körpernah.

Wer hat noch Lust, zu testen und zu kommentieren? Ich habe zwei Pakete, je mit diesem und den drei Düften der Alpsegen-Serie (Morgentau-Wiesengrund-Alpenglühen) an interessierte Parfumos zu vergeben.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Balsamtau
Glänzt auf den Gräsern
Im blauen Schatten der Zedern
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Da sonst für mich einfach ein fröhlicher, unbeschwerter, dabei aber auch sehr würziger und charaktervoller Duft. Die Neroli macht’s!
Würzig (Kardamom, Pfeffer) und holzig, dazu hellere und grüne Akzente (Davana). Im Herrensemgent schon oft so gerochen, aber hier recht gut.
KollerlKollerl vor 2 Jahren
kühle Bergluft
getränkt mit Alpenkräutern
und etwas Achselschweiß

Auf dem Berg, do gibts koa Sünd'.
Warum wohl?

Beliebt von Art of Scent Swiss Perfumes

Bergduft N°1 - Edelweiss von Art of Scent Swiss Perfumes Bergduft N°2 - Blauer Enzian von Art of Scent Swiss Perfumes Bergduft - Alpenrose von Art of Scent Swiss Perfumes Mönch von Art of Scent Swiss Perfumes Everglow von Art of Scent Swiss Perfumes Jungfrau von Art of Scent Swiss Perfumes Dazzling Magnolia von Art of Scent Swiss Perfumes La Rose de G. von Art of Scent Swiss Perfumes La Pirate von Art of Scent Swiss Perfumes Sundust von Art of Scent Swiss Perfumes Bern Collection - Finn von Art of Scent Swiss Perfumes Bern Collection - Aarewasser von Art of Scent Swiss Perfumes Alpsegen - Morgentau von Art of Scent Swiss Perfumes Alpsegen - Wiesengrund von Art of Scent Swiss Perfumes Alpsegen - Alpenglühen von Art of Scent Swiss Perfumes Edouard von Art of Scent Swiss Perfumes Bern Collection - Rosengarten von Art of Scent Swiss Perfumes