Bergduft N°2 - Blauer Enzian 2009

Bergduft N°2 - Blauer Enzian von Art of Scent Swiss Perfumes
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 44 Bewertungen
Ein Parfum von Art of Scent Swiss Perfumes für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Fruchtig
Aquatisch
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GrapefruitGrapefruit zitrische Notenzitrische Noten
Herznote Herznote
OsmanthusOsmanthus LilieLilie TagetesTagetes
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz AmberAmber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.244 Bewertungen
Haltbarkeit
6.636 Bewertungen
Sillage
5.429 Bewertungen
Flakon
7.124 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.08.2023.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Freiherr

20 Rezensionen
Freiherr
Freiherr
Hilfreiche Rezension 7  
So blau blüht der Enzian... Heino hatte Recht.
Enzian ist volkstümlich bekanntermaßen blau, weniger bekannt ist wohl, daß Enzian frisch blumig (und ganz leicht krautig) und aquatisch duftet - und das ganz schön lange und ganz schön schön. So schön, daß ich mir einen weiteren Flakon aus dem Hause Bergduft kaufte und sehr zufrieden damit bin. Auch ein klein wenig zu viel macht diesen sehr natürlich wirkenden Duft nicht aufdringlich, was immer mal wieder ein Vorteil ist. Der Duft ist von Anfang an präsent und ändert sich mit der Zeit nur geringfügig.
Empfehlung! Vor allem für die wärmere Zeit des Jahres.
6 Antworten
9
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Blauemaus

224 Rezensionen
Blauemaus
Blauemaus
Hilfreiche Rezension 3  
zart und frisch
Dank FantaJuice bekam ich die Gelegenheit, diesen Duft zu testen. Vielen Dank dafür. Lange schon interessierten mich diese Bergdüfte, da ich die Berge über alles liebe.

"Blauer Enzian" ist ein frischer, natürlicher Duft. Er erinnert mich ein wenig an "Naturelle" von Y.R. Vergleiche ich mal die beiden Duftpyramiden miteinander, kommt dieses auch nicht von ungefähr: Bergamotte und Zitrone bzw. Grapefruit und Zitrone in der Kopfnote, die Herznote enthält in beiden Fällen Tagetes (hab gerade nochmal auf der Schachtel von "Naturelle" nachgeschaut), nur die Basis unterscheidet sich etwas. Die ist aber bei "Naturelle" cremiger als hier. "Blauer Enzian" hat keine so richtig wahrnehmbare Basis. Schade, aber auch normal bei reinen Naturparfums.

Ich liebe solche Düfte. Dieser hier ist vielleicht etwas NK-krautig. Verändern tut er sich nur wenig, was mir nur recht ist. Die Haltbarkeit ist leider nicht so besonders, auch das ist normal bei NK-Parfums.

Ein schöner, natürlicher Duft, der leider nur über die Schweiz zu beziehen ist. Durch Fracht und Zoll verteuert der an sich schon nicht ganz günstige Duft noch mal erheblich. Und dafür ist er mir dann doch zum sich-selbst-eine-Freude-machen nicht besonders genug.
5 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
BalsamBlume

14 Rezensionen
BalsamBlume
BalsamBlume
Hilfreiche Rezension 1  
Eine Berg-Quelle, die ihre Frische verliert
Dank Parfumo wurde ich auf die Bergduft-Serie aus der Schweiz aufmerksam.

Ich versprach mir ein Alpenkräuter-Feeling und bestellte drei Proben: Edelweiß, Alpenrose, und Blauer Enzian. Edelweiß ist ein Florientale, Alpenrose ein sehr wummsig würziges Rosendüftchen und Blauer Enzian soll fruchtig und nach Bergquelle duften.

Tatsächlich die Kopfnote roch wie zitrische Melone + Pflaume ein schöner frisch geduscht Duft - rein und edel und erfrischend. Und naturnah. Schön. Aber dann entdeckte ich eine unangenehme Beimischung in der Herznote - erinnert ein klein wenig an Sellerie?

Der Duft wurde schon kurze Zeit nach Aufsprühen immer süßer und pudriger, zu süß für einen Sommerduft für meinen Geschmack. Eine aquatische Note blieb allerdings bestehen.
0 Antworten
9
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Fluida

49 Rezensionen
Fluida
Fluida
0  
Melonige Sonnenmilch
Nachdem ich einen Parfumkurs bei der Parfumeurin Brigitte Witschi besucht hatte, bestellte ich mir die drei Bergdüfte Edelweiss, blauer Enzian und Silberdistel zum zweiten Mal zur Probe. Beim ersten Test hatte keiner der Düfte einen bleibenden Eindruck hinterlassen, nun wollte ich es noch mal wissen. Als erstes knöpfe ich mir die Nr. 2, den blauen Enzian vor. Ich steh auf Grapefruit und Zitrone, und tatsächlich gefällt mir der spritzige Auftakt gut. Ich teste auf dem Papier und auch auf der Haut, und schon nach kurzer Zeit lässt sich ein deutlicher Unterschied ausmachen: Auf der Haut beginnt es bald nach Sonnenmilch zu duften, was zwar ein Sommerfeeling gibt, mir aber nicht zusagt. Auf dem Papier kann ich diese Note nicht ausmachen, es bleibt fruchtig-frisch mit leicht krautigem, fast etwas minzigem Einschlag. Ich rieche eine sommerliche Mischung, die unaufdringlich und recht lieblich daherkommt. Der Duft ist zugänglich und freundlich, aber auch etwas langweilig. Die Strahlkraft ist eher verhalten, die Haftung hoffentlich nicht so lange, da ich mit der Sonnenmilchnote nicht zurechtkomme. Der Duft erinnert an Frühsommer, an warme Temperaturen und Sonne auf der Haut. Die Berge nehme ich weit weniger wahr, bestenfalls grüne, geschwungene Hügel, eindeutig Unterland oder bestenfalls Voralpen.
Als Kaufkandidat kommt blauer Enzian für mich nicht in Frage, zu sehr stört mich der Duft nach meloniger Sonnenmilch. Doch an andern könnte ich ihn mir durchaus vorstellen, er ist unaufdringlich und hat etwas Zugängliches.
0 Antworten
Naeschen

6 Rezensionen
Naeschen
Naeschen
2  
Wie frisch geduscht!
Blauer Enzian ist ein wunderschöner leichter und frischer Duft. So habe ich mir ein Parfüm vorgestellt wie "frisch geduscht oder frische Wäsche", sollte jemand so einen Duft suchen, der wird hiermit garantiert fündig. Für einen hoffentlich heißen Sommer 2011 wäre dieser Duft genial.
0 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Auch hier wieder ein Fruity Floral mit Melone, Holzbasis, Herz sehr wässrig hell, aber besser gelungen als mancher Mainstream-Duft: solide!
2 Antworten
MichHMichH vor 5 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Man bekommt das, was man sich vorstellt. Viel Grün, eine Almwiese mit unzähligen Blüten und eine frische, klare, fast kalte Brise. Schön!
3 Antworten
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Klipp und klar ein frisch-blumiger Sauber-/Weichspülerduft mit zitrischen + fruchtigen (Melone) Akzenten. Unisex. Frühling + Sommer. Gut!
0 Antworten
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Eine Bergwiese voller Zitrusfrüchte und ein wenig cremigem Moschus (in der Base).
Angenehmer und schöner Duft.
1 Antwort
Hildchen63Hildchen63 vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Grün, blumig und frisch. Gut gemacht!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Art of Scent Swiss Perfumes

Bergduft N°1 - Edelweiss von Art of Scent Swiss Perfumes Bergduft N°3 - Silberdistel von Art of Scent Swiss Perfumes Bergduft - Alpenrose von Art of Scent Swiss Perfumes Mönch von Art of Scent Swiss Perfumes Everglow von Art of Scent Swiss Perfumes Jungfrau von Art of Scent Swiss Perfumes Dazzling Magnolia von Art of Scent Swiss Perfumes La Rose de G. von Art of Scent Swiss Perfumes La Pirate von Art of Scent Swiss Perfumes Sundust von Art of Scent Swiss Perfumes Bern Collection - Finn von Art of Scent Swiss Perfumes Bern Collection - Aarewasser von Art of Scent Swiss Perfumes Alpsegen - Morgentau von Art of Scent Swiss Perfumes Alpsegen - Wiesengrund von Art of Scent Swiss Perfumes Alpsegen - Alpenglühen von Art of Scent Swiss Perfumes Edouard von Art of Scent Swiss Perfumes Bern Collection - Rosengarten von Art of Scent Swiss Perfumes