Un Cœur en Mai 2009

Un Cœur en Mai von Parfums MDCI
Ein beliebtes Parfum von Parfums MDCI für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Ein Herz im Mai”.

GalbanumGalbanum Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MeloneMelone sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain
marokkanische Mimosemarokkanische Mimose bulgarische Rosebulgarische Rose Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie KorianderKoriander schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
MoschusMoschus edle Hölzeredle Hölzer

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 17.02.2024.
Der Duft wurde 2012 reformuliert.

Bonjour Tristesse

Heutzutage fährt man zum Golfen nicht mehr nach Saint- Tropez, denn Saint-Tropez ist auch nicht mehr das was es mal war seit es Ludovic Cruchot und seine Gendarmen nicht mehr gibt. Also begibt man sich in die Vogesen und der dortige Golfplatz, samt Club ist ein Geheimtipp auch für internationales Publikum. Das Clubhaus mit entsprechenden Apartments und Bistro steht auf einer Anhöhe. Davor ist eine großzügige Terasse auf der sich diverse Damen der erstbesten Gesellschaft nieder gelassen haben, die desinteressiert und gelangweilt ihren Männern beim Einlochen zusehen. Jede sitzt an einem separaten Tisch, weil sie sich nicht leiden können. Es ist ein Nachmittag im Mai.
Die Damen haben die besten Jahre schon hinter sich, aber immerhin gibt es doch Botox und Schönheitschirurgen.
Madame de S. (die sich auf Catherine Deneuve zurecht schneidern ließ), knallt laut hörbar einen Parfumflacon (siehe oben) auf den Tisch, damit die umsitzenden alten Mädchen ja auch alle mitkriegen, was sie sich so leisten kann. An das Glas hat sie einen Sticker geklebt auf dem steht :“370,- €“. Sie nebelt sich großflächig damit ein. Am Nebentisch sitzt Dulcinea, die keine Spanierin ist, aber diesen Namen bekam, weil ihr Vater Don Quichote verehrt hat. Ein grünfruchtiger Schleier weht zu Dulcinea herüber, der mit ein bißchen zironig-harziger Note in der Nase kratzt. Sie wirft der verhinderten Deneuve einen giftigen Blick zu, da wenigstens der Duft ihr spanisch vorkommt.
Am Tisch Nr. 3 thront eine Wasserstoffperoxid (12%) blondierteWalküre mit Turmfrisur und himmelblauem Lidschatten, sie nestelt an ihrer Goldlamé Bluse und streichelt ihre hopsenden Möpse . Dabei denkt sie :“ Hätte ich mir doch lieber einen Neufundländer angeschafft, da muß ich mich nicht bücken, wenn ich mit dem kuscheln will.“ Ein Hauch von gepfeffertem Koriander und Rosenfluff zieht an ihr vorbei und sie glaubt, daß Gerlinde in der Küche sich wieder in französischer Cuisine übt.
Lady Chatterley lehnt an einer Statue, die aussieht wie der Parfumflacon und hält Ausschau nach dem Wildhüter.
Unten auf dem Golfplatz laufen ältere Herren in Nickerbockers und karierten Strümpfen herum und versuchen die Bälle einzulochen. Sie treffen selten. Hinter dem Platz ist ein See mit Seerosen und Fröschen. Viele Fröschen haben blutunterlaufene Augen, weil sie ständig die Bälle ins Gesicht kriegen. Hinter dem See ist ein Wald. Der moschustriefende Wildhüter zerrt Lady Chatterley in sein Hütte. Da Lord Chatterley schon lange nicht mehr einlochen kann, fährt er jetzt den Caddy.
Gerlinde in der Küche stammt aus Sachsen und sie hat es nach Frankreich verschlagen, weil sie vor 30 Jahren Pierre de Bois geheiratet hat, welcher das Factotum und gleichzeitg der Verwalter und Hausmeister des Club´s ist. Er erzählt jedem, daß er eigentlich aus der Cascogne stammt, aber seine Vorfahren, die Hugenotten waren, nach Deutschland flüchten mußten. Seit 20 Jahren ist er mit Gerlinde zurück. Vorher hat er sich nicht getraut, weil er nicht wußte, ob die Franzosen alte Hugenotten wieder rein lassen.
Gerlinde ist Hausdame, Mädchen für alles und Köchin. Heute ist sie besonders unwirsch: „Da is se wieder de Hod Waulee. Dabei benehm se sich wie die Hoddendodden. Nu griegn se geine Au Döwres, die werdsch lüfdn! Heude gibds Feddbemm, Leberwurschdbemm und Bemm mid Horzer Gäse. Gornischons, die gönn mich ma mit Gornischons! Senfgurgn ausm Schbreewald, da wen die aber gugn! Der bleede Lord will immer Dee. Dem werdsch aber lüfdn! Heude griegd der Muggefug (Malzkaffee).
Wenn die Denöfe für Arme wieder besoffn is, gibbe ich mir der ihr schönes Barfüm in ne Dasse. Die Guh gibt nie Dringgeld, der werd ich aber lüfdn!

auf der Suche nach der anderen Hälfte
"Ein Herz im Mai" - wie traurig klingt das denn?
Was hat man sich denn bei MDCI gedacht, als man diesem freundlichen und tragbaren Duft diesen Namen gab?
Gerade im Mai erwarten wir doch überall verliebt turtelnde Pärchen und überschäumende Leichtigkeit.
Da kommt sich doch "Un Coeur en Mai" erst einmal schrecklich verlassen vor.

Alles blüht, die farbigen Versuche der Frühblüher sind bereits verschwunden und die Natur rüstet sich für den Sommer. Die ersten Proben dessen zu erwartender Blütenpracht zeigen sich in voller Schönheit; sie wollen von uns bewundert werden.
Und im Mai bekommen sie auch die Aufmerksamkeit, die ihnen so gut tut.
Wer freut sich nicht an den Blüten und deren Düften, die der Mai so verschwenderisch in der Natur verbreitet?

Entgegen der typischen "Maidüfte" wie Flieder, Maiglöckchen und Veilchen, die alle eine gewisse Unschuld ausstrahlen, geht Patricia de Nicolai für MDCI einen ganz anderen Weg.
Bei ihr ist der Mai erwachsen geworden; die Blüten aus der "zweiten Reihe" werden mit sommerlichen Früchten und gängigen Küchengewürzen zu einer ungewöhnlichen, wenn auch interessanten Melange vereint.

So ist die immer ein wenig mufflige Bergamotte, woher sie auch kommen mag, erst einmal eine Enttäuschung für mich, wenn sie hier als erstes auftritt.
Ich staune immer wieder, wenn ich lese, dass Bergamotte "Energie und Leichtigkeit verleiht, selbst wenn alle Erwartungen unter der Last der Monotonie zu verblühen drohen. Erleuchtet den Weg und hilft Alternativen zu erkennen."
Na, ja! Vielleicht wirkt sie bei mir ganz aus den Tiefen meiner Sinne - wer weiß!
Auch wirkt Petitgrain nicht gerade stimmungshebend. Sehr eigenartig.
Das mag aber an mir liegen; ich schwimme bekanntlich immer ein wenig gegen den Strom.
Aber dann legt dieser Duft so richtig los: die saftige Melone mit ihrer Frische und die von mir nicht nur in einer Duftkomposition sehr geliebte Schwarze Johannisbeere bringen endlich sommerlichen Schwung.
Galbanum, in einer geschickten Dosierung, passt hervorragend dazu - ich bin bereits versöhnt!
Die Bourbon-Rosengeranie, interessant und nicht gerade sparsam mit Koriander und schwarzem Pfeffer gewürzt, gibt dem einsamen Herzen einen gehörigen Schub an Licht und Lebhaftigkeit.
Erstaunlich, wie gut sich hier die immer etwas hochnäsige Rose und die sensible, aber sehr eigensinnige Mimose vertragen.
Sie verleihen der Herznote etwas ganz besonderes, den gewissen Kick.
Dieses Duftgewebe beginnt zu bezaubern; es wird leicht und schwebend; es verlockt sogar ein bisschen zu Leichtsinn!
Wozu eine gehörige Dosis Moschus das gewisse Etwas liefert, diese Duftmischung geschickt abrundet.
Jetzt ist die hier in einem der interessanten und bekannten Flacons von MDCI eingefangene Kreation komplett und begleitet treu über mehrere Stunden des Tages.
Hier verblüht nichts, hier wird nichts schal - ganz elegant wird dieser Duft flüchtiger und leiser.
Diese verhältnismäßig lange Haltbarkeit basiert wohl auf der ungewöhnlichen Mischung der Duftnoten.

Hier treffe ich auf einen Duft, der mich ein bisschen nachdenklich werden lässt: er ist heiter und beschwingt, bringt aber auch eine gewisse Tiefe mit sich.
Erich Kästner schreibt: "Melancholie und Freude sind wohl Schwestern."
MDCI ist es gelungen, diesen beiden Schwestern Profil zu verleihen; sie stehen sich gleichberechtigt gegenüber.

"Un Coeur en Mai" ist somit keiner der üblichen, zu erwartenden Frühsommerdüfte.
Hier werden Sehnsüchte geweckt: Sehnsüchte, eine eigene Sommerliebe zu erleben; vielleicht sogar eine Liebesgeschichte zu schreiben, die ihresgleichen sucht!

Dieses "eine Herz im Mai" zeigt deutlich, dass wir Menschen uns umarmen müssen, um fliegen zu können.
Es zeigt aber auch, um noch einmal auf Erich Kästner zurückzukommen:
"Auch Glück kann wehtun. Auch der Mai tut weh!"

Callas
Ein bisschen was von heiler Welt......
....sagte eine Freundin, als ich den Duft mit ein paar Worten kurz beschrieb.
Aber die Worte sind sehr treffend.

Un Coeur en Mai ist völlig unaufgeregt, leise.

Eine taufrische grüne Wiese, bestückt mit Abschnitten üppiger, unterschiedlicher Blumenfelder, die alle gleichzeitig einen lieblichen Hauch ihrer Seele abgeben.

Hier schließe ich mich Eternity komplett an; einzelne Duftbausteine sind für mich nicht auszumachen.
Ein völlig komplexer Duft erobert mein Herz.
Rose, Iris (?), Mimose – wie ein bunter Frühlingsstrauss mit leicht angenehmer Süße, fein würzig, wird mir übergeben.

Ich fühle mich beschwingt; in bestimmten Momenten des Tragens gar romantisch, verspielt. Viele Stunden bleibt der Duft bei mir.
Hier empfinde ich anders als Eternity.
Meine Gefühle werden berührt.
Ich finde den Duft unwiderstehlich.

Ja, Un Coeur en Mai hat mein Herz getroffen.
Ab und zu brauche ich das Heile-Welt-Gefühl aber nicht nur im Mai.

Reich an Gütern aber arm an Gefühlen
Es ist kein Geheimnis, dass die Parfums aus dem Hause MDCI zu den teuersten und luxeriöseseten Düften der Welt gehören( 100ml=900€), die frei verkäuflich sind. Die Flakons stammen allesamt aus aufwendiger Handarbeit und man kann sich die Kombination aus Flakon und Duft selbst aussuchen.
Dieses Markenimage gepaart mit einer der berühmtesten Nasen auf der Welt, Patricia de Nicolai, die der Guerlain-Familie zuzuordnen ist, erzeugt höchste Erwartungen und Ansprüche an diesen Duft.
Un Coeur en Mai, zu deutsch ein Herz im Mai, lässt sofort die Assoziation mit Frühling entstehen. Bingo. Ein unglaublich edler floral-grüner Duft schmiegt sich an meine Haut. Ich bin fasziniert von Düften, deren Duftnoten man nicht sofort erkennt, sondern welche sich zu einem großen Ganzen feinabgestimmt zusammenfügen. So auch hier. Am ehesten ließe sich der Duft beschreiben von einer Kombi aus Geranien- und Rosenblättern, dann kommt so ein leichter Pfeffer- und Korianderhauch dazu, welcher Komplexität verleiht und dem Frühlingsduft eine überlegene Persönlichkeit gibt. Der Duft erhält "Signature-Charakter". Ich bin von der Qualität des Duftes begeistert. Kostbarere Tropfen als diese kamen zuvor noch nie auf meine Haut. In meinen Kommentaren habe ich schon öfters Düfte mit Königinnen und Prinzessinen in Verbindung gebracht, aber im Vergleich hierzu, verblasst dies alles als möchtegern Adels-Düfte. Hier haben wir ihn in der Tat, ein Duft für eine reale Königin- dezent, edel, komplex. Ehrlichgesagt, der Duft ist viel zu edel für mich. Ohne eine juwelenbesetzte Krone auf meinem Kopf fühle ich mich damit dufttechnisch gesehen in viel zu großen Schuhen. Das macht nichts, denn mir eröffnet sich sowieso keine Emotion mit diesem Duft. Er ist nicht nur dezent, sondern auch distanzierend. Meine Gefühle lässt er völlig kalt.

Und nun kommt die große Schmach: Wer gerne einen Duft genannt bekommen möchte, mit dem Un Coeur en Mai Ähnlichkeit hat, wird schnell fündig bei einem sehr bekannten Mainstreanduft zu einem Zwanzigstel vom Preis: Eternity Moment!
Beide Düfte gehen in die gleiche Richtung ,haben miteinender Ähnlichkeit, aber man kann sie dennoch nicht auf eine Stufe setzen. Während Eternity Moment ein glatt gebügeltes Kleidungsstück ist, ist Un Coeur en Mai eine aufwendige Plisse-Bluse.
Für Normalsterbliche ist der Duft viel zu teuer, und man kommt sehr gut ohne ihn aus, groß verpassen tut man nichts, aber wer vorhat, in den königlichen Jetset einzuheiraten,oder in adligen Kreisen sich dufttechnisch auf sicherem Parkett zu bewegen, ist damit gut beraten. Wohl denn!

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Fein eleganter Frühlingsduft
Grün-bittere Petitg.&Galbanum Eröffnung
Frisch-kühlend
Pudrige Blüte gesellen sich dazu
Am Ende etwas cremig
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Blumig-würziger Duft, den ich weniger frisch als eher etwas matt empfinde. Leider schiebt sich Pfeffer zu sehr hervor und stört ein wenig.
Ein heller Blütenduft, bei dem die Frische in grünen Farben aus dem Flakon springt. Sehr fein, edel, klar, rein mit einen Hauch Zitrus.
MourantMourant vor 8 Monaten
Grüne, saftige Wiese. Jäh zertrampelt von einparfümierten Blumenbiestern,
die mir seifenschaumgeifernd auf die Pelle rücken. Herzloser Mai.
KovexKovex vor 3 Jahren
Der zu Beginn kühl grün-blumige Auftakt, wird später samtweich eingefangen. Harmonisch komponierter Understatement-Duft.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
KirthiKirthi vor 11 Jahren
Parfum allgemein
MDCI Un Coeur en Mai REFORMULIERT
Es würde mich interessieren, ob mein kleines Sharing-Fläschchen (aus dem Coffret) nun schon das neue oder noch das ursprüngliche Parfüm enthält.

Beliebt von Parfums MDCI

Chypre Palatin von Parfums MDCI Invasion Barbare von Parfums MDCI Cuir Garamante von Parfums MDCI Vêpres Siciliennes von Parfums MDCI La Belle Hélène von Parfums MDCI Les Indes Galantes von Parfums MDCI Ambre Topkapi von Parfums MDCI Péché Cardinal von Parfums MDCI Le Rivage des Syrtes von Parfums MDCI Fêtes Persanes von Parfums MDCI Nuit Andalouse von Parfums MDCI L'Homme aux Gants von Parfums MDCI Cio Cio San von Parfums MDCI Cuir Cavalier von Parfums MDCI Rose de Siwa von Parfums MDCI Le Barbier de Tanger von Parfums MDCI Promesse de l'Aube von Parfums MDCI Bleu Satin von Parfums MDCI L'Elégant von Parfums MDCI La Surprise von Parfums MDCI