Nuit Andalouse 2013

Nuit Andalouse von Parfums MDCI
Ein beliebtes Parfum von Parfums MDCI für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „andalusische Nacht”.

OrangeOrange grüne Notengrüne Noten VeilchenVeilchen
GardenieGardenie Ylang-YlangYlang-Ylang bulgarische Rosebulgarische Rose
SandelholzSandelholz MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von WRoth, letzte Aktualisierung am 11.06.2023.

Blütennektar und Biscuitgebäck
Nuit Andalouse ist einfach, aber schön und äußerst weiblich. Blumig, sinnlich, weich und lecker. Im Vordergrund steht die Gardenie, bei einem Blindtest hätte ich vermutet, dass auch Jasmin einen deutlichen Anteil beiträgt. Definitiv eine üppige, volle Blütennote, zu der sich eine vanillige und leicht honigartige Süße gesellt. Das ist in dieser Kombination sehr schön, lässt mich eher an Blütenhonig, Nektar denken - alleine wäre mir die Blüte vermutlich zu fleischig und harsch.

Trotz dieser Süße wirkt der Duft kein Stück klebrig, sondern verhältnismäßig transparent und sogar irgendwie fluffig. Im Hintergrund erinnert mich diese Vanille ein wenig an ein lockeres, weiches Biscuitgebäck.

In der Basis scheint mir auch etwas ambratisches eingearbeitet zu sein. Der Duft sockelt für mein Empfinden auf einer leicht balsamischen Basis, die ihn etwas orientalischer wirken lässt.

Ich kenne den Jil von 1997 nicht, vielleicht wäre ich dann auch enttäuscht. Und natürlich riecht Nuit Andalouse nicht genau wie eine Nacht in Andalusien.

Er reicht auch nicht an die Opulenz und hochwertige Anmutung des von mir geschätzten Chypre Palatin von MDCI heran - auch wenn es völlig unterschiedliche Düfte sind.

Doch Nuit Andalouse ist ein schöner Frauenduft. Er wirkt harmonisch durchkomponiert sowie durchaus wertig, aber gleichzeitig auch etwas angepasst; wie erstaunlich gut gemachter Mainstream. Doch genau deshalb könnte er sicher für das ein oder andere Kompliment sorgen.

Florblanca
Was macht Jil in Andalusien??
Andalusische Nächte sind voller Duft und Wärme. Die Brise vom Meer, die wie Seide die Haut streichelt und den frischen Meerwasserduft ins Landesinnere trägt, der Jasmin und der Nachtjasmin (Dama de Noche), die miteinander wetteifern, welche der beiden Blüten den schöneren Duft hat, die Rosen, die am Tag die goldene Sonne in sich aufsaugten und sie jetzt mit ihrem Duft wieder abgeben, der Lavendel in allen Gärten und an allen Ecken, Lilien und Trompetenblüten, Geranien überall an jedem Balkon und die Pinien oben am Hügel, von der Sonne erwärmt ergänzen sie die Szenerie mit einer warmen, leicht harzigen Wolke, welche den Duft der Zitrusbäume aufgenommen hat.

Die alte Straße von Granada an die Mittelmeerküste schlängelt sich zwischen den Felsen des Sierra Nevada Vorgebirge, links und rechts mit riesigen Rosmarinbüschen bewachsen, weiter unten folgen Feigenbäume mit reifen Früchten und auf einmal steht ein Fuchs mitten auf der Straße und sieht mich an. Er geht zum kleinen Wasserfall, der zwischen den Felsen herausspringt und sich auf der Erde gelandet im Untergrund verliert, um zu trinken. Er schaut mich noch einmal an und verschwindet dann auf dem Hügel zwischen den Pinien. Ich tue es ihm gleich und trinke auch vom Wasserfall, dessen Wasser süß schmeckt, wie Blütennektar.

Andalusien in der Nacht, wo in der Stille des Hinterlandes nur die Blätter der Olivenbäume rascheln und an der Küste die Brandung des Meeres ihr gleichtöniges, ewiges Lied singt.

So, wie dieses von mir so geliebte Andalusien muss ein Duft riechen, der Nuit Andalouse heißt. Und so habe ich mich sehr auf diesen Test gefreut...

...doch was ich bekam, war Jil Sanders "Jil" von 1997, nur noch einen Tick satter, süßer, Tonkalastiger und ich fühle mich nach den Tests, als ob ich zuviel schokoladige Süßigkeiten genascht hätte.

So leid es mir tut, Nuit Andalouse duftet so wenig wie die Andalusische Nacht, wie Handkäse nach Veilchen...

Der Duft ist sexy - Man lernt doch nie aus
Zuerst war es ein Lieblingsduft, mittlerweile werden es immer mehr Lieblingsdüfte und immer wieder die gleiche Frage: Welcher soll es heute sein?

Wie bin ich drauf, was habe ich vor, was könnte passen?

Nun, zum lädele darf es ruhig ein wenig eleganter sein und trotzdem warm. Ein eleganter Kuschelduft. Schliesslich sind die Tage schon kühler und die Kuscheltante braucht Wärme. Also ist die Wahl schnell getroffen. Ein eleganter Duft mit Kuschelfaktor, nicht zu süss, nicht aufdringlich aber angenehm wahrnehmbar. Ein Duft bei dem man sich nicht vorstellen kann, das ihn überhaupt jemand als unangenehm empfinden könnte. Der jedes Mal wenn ich in meiner Stammparfümerie nachfrage offenbar ausverkauft ist. Nicht das sie ihn nicht hätten, nur eben nicht wenn ich ihn will:(. Zum Glück konnte ich in im Souk bekommen, aber Vorrat kann ja nie schaden.

Die Kopfnote fängt bei mir schon wunderschön an. Ein Hauch Orange und ein Veilchen mit Blatt. Traumhaft, den die Orange gibt dem Veilchen so einen lieblichen Charakter. Und sogar wenn die ausgewogene Blütenpracht der Herznote dazu kommt, kann ich das Veilchen im Hintergrund immer noch wahrnehmen. Die Blüten sind warm und lieblich und unglaublich harmonisch. Wie eine warme Sommernacht wenn die Blüten ihren Duft verströmen. Wie eine herzliche Umarmung wenn sich Menschen treffen die sich mögen. Natürlich ist auch der Abschluss zärtlich und warm. Ein Traumduft und nicht nur für Nächte.

Ja, der passt, der durfte mich begleiten. Und wie das so ist, die Welt ist manchmal sehr klein, manchmal zu klein. So sah mich die ungeliebte Bekannte mit Anhang schon von weitem, ich wäre gerne ausgewichen aber, zu spät. Ein paar Höflichkeitsfloskeln und schon kam die Frage aller Fragen. Und, schon was gekauft? Wohl ein neuer Duft hää? Und bevor ich antworten konnte, kam schon der Kommentar dazu. Naaa jaaa, es geht, oder wie findest Du ihn Schatz? Eine schon fast kreischend gestellte Frage mit einem entsprechenden warnenden Blick in die Richtung neben sich. Na jaaaa, es geht so, kam es kleinlaut zurück was der Liebsten ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zauberte. Ach ja, immer diese Zickenkonkurrenz. Hätte der Liebste was anderes gesagt, wäre der Feierabend wohl zu einem Desaster geworden und ein Liebesentzug für die nächsten paar Wochen vorprogrammiert. Zufrieden gingen sie weiter und ich endlich zum lädele mit meinem wunderschönen Duft. Den das er ihr gefallen hat, da war ich mir nun sicher:).

Nicht mal einen Monat später treffe ich auf den Liebsten, dieses Mal alleine. Höfliche und überschwängliche Begrüssung. Wie es der Zufall will, ich hatte den gleichen Duft an diesem Tag. Hmmmmm, Du riechst soooo gut, zum anbeissen, so sexy. Häääää? Sooo gut, sexy? Zum anbeissen?

Muss ich nun meine Dufteinordnung neu überdenken? Elegant, warm, wunderschön ja, aber sexy? Man lernt doch nie aus. Und wenn der Maulkorb ab ist, dann kann auch ein solala Duft plötzlich zu einem Burner werden:).

Der würde mir an meiner Frau auch sehr gefallen. Was ist das für ein Duft? Wo kriege ich den? Würdest Du mir das verraten?

Na klar doch. Der Duft heisst: Sibirische Nächte, ist nicht teuer. Den habe ich drüben in Deutschland gekauft, in dem grossen Geschäft mit E..., Du weisst sicher welches ich meine.

Ja, klar, vielleicht gehen wir nächsten Samstag hin, muss mal schauen und sie überraschen damit. Sie würde sich sicher freuen.

Ooo ja, da bin ich mir ganz sicher, ich wünsche viel Vergnügen beim suchen:))).

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Andalusische Nächte sind berauschend, sinnlich, mondän und opulent blumig.
Ein dichter Blütenreigen für den großen Auftritt.
Andalusische Nächte sind blütenschwer, durchzogen vom Hauch weicher, sanfter Gewürze, dem Duft nach Sträuchern und Bäumen: zu viel Romantik?
Hier gibt es cremig-süße Blüten in der Doppelrahmstufe. Das Ganze ist ziemlich sättigend und berauschend dekadent. An der richtigen Frau top
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
leicht süß, würzig, blumig, warm, weich, dunkel und sinnlich, perfekt in Harmonie ausbalanciert - Sommerromantik, nicht nur für die Nacht
MichHMichH vor 5 Jahren
Der Duft steigt mir direkt zu Kopf. Sehr süß, fruchtige Kaugumminote und opulente, synthetische Blumennote. Handwerklich aber ordentlich.

Beliebt von Parfums MDCI

Chypre Palatin von Parfums MDCI Invasion Barbare von Parfums MDCI Cuir Garamante von Parfums MDCI Vêpres Siciliennes von Parfums MDCI La Belle Hélène von Parfums MDCI Les Indes Galantes von Parfums MDCI Ambre Topkapi von Parfums MDCI Péché Cardinal von Parfums MDCI Le Rivage des Syrtes von Parfums MDCI Fêtes Persanes von Parfums MDCI Un Cœur en Mai von Parfums MDCI L'Homme aux Gants von Parfums MDCI Cio Cio San von Parfums MDCI Cuir Cavalier von Parfums MDCI Rose de Siwa von Parfums MDCI Le Barbier de Tanger von Parfums MDCI Promesse de l'Aube von Parfums MDCI Bleu Satin von Parfums MDCI L'Elégant von Parfums MDCI La Surprise von Parfums MDCI