Rose de Siwa 2006

Rose de Siwa von Parfums MDCI
Ein Parfum von Parfums MDCI für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

WeißdornWeißdorn LitschiLitschi PfingstrosePfingstrose
türkische Rosetürkische Rose marokkanische Rosemarokkanische Rose VeilchenVeilchen
MoschusMoschus VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.

2033 Rezensionen
Rosenduft mit Popel
Die Düfte von Parfums MDCI hatten mich schon immer interessiert, aber wie sollte es auch anders sein, lag das hier vor allem an den tollen Flakons anstatt an den Düften selber. Ihr könnt sagen, was ihr wollt (oder mich auch als Flakon-Opfer bezeichnen… :D), aber es gibt schließlich nicht umsonst folgendes Sprichwort: „Das Auge riecht mit!“
Hmm… oder hieß es doch eher „Die Nase isst mit!“? Bringe ich hier irgendetwas durcheinander? :D Wenn man bedenkt, dass man, wenn man ganz heftig die Nase hochzieht, durchaus mal Popel in den Mund bekommen kann (nur um sie dann runter zu schlucken!... ich hoffe ihr isst grad, während ihr das hier liest, nicht irgendwas mit Rosinen drin :DD), dann stimmt vermutlich das letztere Sprichwort… und ja ja, ich weiß ich weiß, ich bin manchmal ekelhaft :DD

Bei uns hier gibt es jedenfalls auch in Nischenparfümerien leider keine MDCI Düfte (oder sie sind mir bislang nicht aufgefallen), so dass ich nicht unbedingt viele davon testen konnte bisher (eigentlich so gut wie gar keines). Doch nun konnte ich einen Duft anhand einer Probe mal endlich ausgiebiger testen. Und wie es der Zufall will, ist auch dies mal wieder ein Damenduft :DD

Rose de Siwa wurde übrigens nach den Rosen in der Oase von Siwa in Ägypten benannt. Der Duft soll einem so vorkommen wie eine frische Oase inmitten einer heißen Wüste, bei der man endlich ankommt, nach dem man „Wasser… Wasser!“ bettelnd und jammernd durch die Wüste mehr gekrochen als gelaufen ist. Dann wird man von dem frischen und süßlichen Rosenduft angelockt und ist dann irgendwie stinksauer, in der Oase schöne Rosen vorzufinden anstatt Wasser,… ganz egal wie hübsch die Rosen auch sind! Dann kann man nur noch hoffen, dass der Durstige nicht voller Zorn seine letzten Kräfte sammelt, um vor Wut alle Rosen platt zu treten :D

Der Duft:
Man riecht sofort eine schöne Rose. Sie erscheint frisch, weil die Kopfnote allgemein frisch und auch sauber ausgefallen ist. Ich rieche auch frische bzw. frühlingshafte, aber unbestimmbare weitere Blumen, etwas fruchtiges, von der ich ausgehe, dass dies die Litschis sein könnten sowie eine puderig-süßlich reinliche Note, die ich den Veilchen zuordne.
Ansonsten riecht man zum größten Teil die Rosen, die nett, lieblich, leicht säuerlich und auch natürlich leicht süßlich duften. Und wie gesagt bleibt dieser rosige Duft auch ziemlich lange praktisch unverändert so bestehen.
Erst ab der Basis riecht man allmählich auch weitere Düfte, wobei die Rosen natürlich noch weiterhin sehr präsent sind und daher am intensivsten duften. Man beginnt jedenfalls eine etwas dunklere Süße wahrzunehmen, was vom Moschus kommen sollte. Diese duftet dann ebenfalls schön sauber und reinlich. Vetiver und Zeder kann man meiner Meinung nach übrigens gar nicht riechen.
Alles in allem ist der Duft ein sehr schöner Rosenduft geworden.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, oder zumindest überdurchschnittlich. Der Duft wird an einer zu riechen sein, ohne jemanden zu erdrücken, natürlich wenn man nicht mit der Dosierung übertreibt. Ich denke, man hinterlässt für eine kurze Weile in der näheren Umgebung eine kleine Duftwolke.
Die Haltbarkeit gebe ich mit fünf bis sechs Stunden maximal an. Denn trotz ordentlicher Dosis blieb auf meiner Haut nach ca. maximal sechs Stunden nur noch ein laues Lüftchen übrig, was kaum noch nach etwas gerochen hat.

Der Flakon:
Der Flakon ist, wie alle Flakons dieser Marke, antiken Säulen nachempfunden worden, so dass sie entsprechend in Basis, Schaft und Kapitell aufgeteilt sind. Die normalen Versionen schließen mit einem vergoldeten und zylindrischen Deckel ab. Die sogenannten Limogess Editionen tragen auf dem Deckel eine Porzellan-Büste, die per Handarbeit erstellt wurden und für mich auch sehr toll aussehen. Allerdings ist die Büsten-Edition eine ganze Menge teurer als die „normalen“ Flakons, die zwar auch schön geworden sind, aber neben der Büsten-Editionen schon ein wenig unspektakulärer wirken.

So, der Duft riecht also hauptsächlich nach Rosen. Doch was ist nun der Unterschied zu anderen Rosendüften? Vor allem denen aus dem Mainstreambereich, bei denen es auch einige schöne Rosendüfte gibt, wie Chloés „Roses de Chloé“, welcher echt wunderbar ist? Tja, eigentlich nicht viel, da er einfach nur ein gut gemachter Rosenduft ohne besonderen Stärken und Schwächen ist, der natürlich, frisch und schön riecht, aber streng genommen olfaktorisch auch nicht mehr anzubieten hat als die guten und günstigeren Mainstreamer.

Bei solchen Düften muss dann jeder selber wissen, ob er beispielsweise mit einem Chloé Duft ebenfalls zufrieden ist oder eben nicht. Falls man dann aber doch zum teureren Duft greifen sollte, dann könnte man aber gleich auch zur teuersten Version mit den Skulptur-Flakons greifen, um auch einen tollen Flakon zu bekommen, aber das muss natürlich jede selber wissen.

Duftmäßig ist der Duft für Rosenliebhaber natürlich sehr empfehlenswert, doch so richtig die feinen Unterschiede zu anderen (guten) Rosendüfte werden wohl sicher nur Profis bzw. wahre Rosenliebhaber erkennen. Der Duft passt übrigens wunderbar zu den jetzigen heißen Tagen, da er wie beschrieben frisch riecht und nicht erdrückend ist. Außerdem ist die Rose immer mal wieder eine Alternative zu den knall-bunten, süßen Düften, falls man ihn zum Ausgehen benutzen möchte, wobei die bunt-süßen Düfte eine aber, wie ich es immer sage, leckerer wirken lassen, he he.
Dafür wirkt ein Rosenduft allerdings eleganter.

Hmm… irgendwie verspüre ich grad einen leichten Hunger… ein Rosinenbrötchen käme jetzt irgendwie gut, oder was meint ihr?… :D

Ein Glas Sekt und eine frische Landrose
Der Duft erinnert mich an eine frische junge Liebe. Der junge Mann weckt seine Liebste mit einem Glas Sekt und einer taufrischen Landrose um ihr einen romantischen Antrag zu machen.

Ist das noch so, oder bin ich in einem anderen Jahrhundert gelandet?

Schon ziemlich am Anfang setzt die Rose mit einer spritzigen Verführung zur Eroberung an. Ich lasse sie walten, sie ist ein sehr schöner frischer Rosenduft. Erinnert mich an Landrosen am frühen Morgen wenn der Tau noch auf den Blüten verweilt.
Späer wird die Rose zwar sanfter aber bei mir dominiert sie bis zum Schluss wird aber dabei niemals zu schwer. Wenn ich im Garten die Nase in die Rosen stecke, dann finde ich, der Duft ist recht authentisch.

Obwohl bei mir fast kein Parfüm lange verweilt, umschmeichelt mich diese Rose schon über ca. 5 Stunden. Ein wahres Wunder.
Da ich jedoch eher weniger den Monoduft liebe habe ich mich für Vepres Siciliannes entschieden.

Aber für echte Rosenfans die frische und weniger die pudrigen Rosen mögen, ein Schnuppergenuss.

Zartes Röslein
Die "Rose de Siwa", die Wüsten-, nein, Oasenrose, straft das Poesiealbum lügen: sie ist keine "stolze Rose, die stets bewundert will sein", sondern vielmehr ein zartes, bescheidenes, sehr naturgetreues Blümchen, dem die Litschi ein wenig Spritzigkeit verleiht. Dank meiner Lieblingsparfümerie bin ich zu einer großzügigen Probe dieses Duftes gekommen und schätze diese ob ihrer Zartheit und Lieblichkeit sehr.

Den großen Flakon werd' ich mir aus zweierlei Gründen trotzdem nicht zulegen: zum einen ist nach ein, zwei Stunden auf meiner Haut nichts mehr von der Rose übrig und kurz darauf ist der ganze Duft wie ein Wassertropfen in der Wüstensonne verflogen. Zum anderen, so sagt die Schwäbin in mir, ist so eine zarte, natürliche und leicht angefruchtete Rose schon oft dagewesen - und das zu einem wesentlich besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für mich einer der schwächsten MDCI, eine Marke, die ich eigentlich schätze: Rose, sehr grün, fast streng, Moschus: abweisend dornig!
MiriamHaMiriamHa vor 7 Jahren
Ergreifend schöne, elegante, seifig-cremige niveaesque Rose. Ich spüre die Daunen im königlichen Schlafgemach Sanssouci bereits. Wundervoll!
GoldGold vor 8 Jahren
Paris von YSL in teuer. Sehr fruchtige Rose, aber für mich lediglich eine Kopie von Sophia Grosjmans frühem Meisterwerk. Trotzdem schön.
KovexKovex vor 5 Jahren
Die etwas unterkühlt wirkende rosafarbene Rose, wird MDCI-gewohnt auf einem aromenreichen Bett getragen und wirkt wertig aber distanziert.
Der Nachbau von YSL Paris ist leider nicht ganz so Formvollendet ausgefallen. Heller, leicht fruchtiger Rosenduft, verhalten frisch.

Beliebt von Parfums MDCI

Chypre Palatin von Parfums MDCI Invasion Barbare von Parfums MDCI Cuir Garamante von Parfums MDCI Vêpres Siciliennes von Parfums MDCI La Belle Hélène von Parfums MDCI Les Indes Galantes von Parfums MDCI Ambre Topkapi von Parfums MDCI Péché Cardinal von Parfums MDCI Le Rivage des Syrtes von Parfums MDCI Fêtes Persanes von Parfums MDCI Nuit Andalouse von Parfums MDCI Un Cœur en Mai von Parfums MDCI L'Homme aux Gants von Parfums MDCI Cio Cio San von Parfums MDCI Cuir Cavalier von Parfums MDCI Le Barbier de Tanger von Parfums MDCI Promesse de l'Aube von Parfums MDCI Bleu Satin von Parfums MDCI L'Elégant von Parfums MDCI La Surprise von Parfums MDCI