Les Inédits

Jasmin Rêvé 2013

Jasmin Rêvé von Au Pays de la Fleur d'Oranger
Jasmin Rêvé ist ein Parfum von Au Pays de la Fleur d'Oranger für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Traumjasmin”.

Animalisch

JasminJasmin
RoseRose
SandelholzSandelholz MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Inédits”.

2032 Rezensionen
Liebliche kleine Duftwolke
Die Au Pays de la Fleur d’Oranger Düfte (boah, man braucht ja eine Ewigkeit, um den Markennamen einzutippen) habe ich durch eine liebe Parfuma hier kennengelernt, dessen Vorliebe es zu sein scheint, Katzen nach Bäumen zu benennen :D

Ähm… na jedenfalls fing ich mit dem Duft Neroli Blanc L’Eau de Parfum Intense an (noch so ein langer Name!) und testete noch ein zwei Düfte, von denen mir diese zwar nicht so sehr wie der Neroli Duft gefallen hatten, aber noch ganz okay waren. Und jetzt kommt mit Jasmin Rêve ein weiterer Duft, und ich hoffe, dass dieser hier viel besser duftet…

Hmm… Rêve? Der Begriff kommt mir irgendwie bekannt vor… hört bzw. schreibt sich fast wie Reeve… Christopher Reeve… ja, ihr wisst worauf ich Freak mal wieder hinaus will? Genau! Nein, nicht Batman, ausnahmsweise mal nicht, aber dafür Superman! Christopher Reeve, der die kultigen Superman Filme der 80er Jahre gemacht hat :D

Ach, ich schweife wieder ab,… Jedenfalls kommt mit Jasmin Rêve ein ziemlich toller Au Pays Duft, der traumhaft nach Jasmin riecht …. (und ja, rêve bedeutet tatsächlich Traum auf französisch!).

Der Duft:
Der Duft beginnt mit der Duftnote, auf den schon im Duftnamen leicht angedeutet wird: Jasmin. Diese süße blumige Note duftet hier besonders schön und auch recht blumiger als gewohnt, oder es sind einfach nur auch weitere blumige Noten (abgesehen von der angegebenen Rose) im Hintergrund vorhanden, die ich wie immer nicht identifizieren kann. Ich tippe auf das letztere, da der Duft mir sogar so erscheint, als ob ich bei einem Floristen wäre und all die (wässrigen) Blumen riechen würde.
Jedenfalls riecht der Jasmin eben etwas anders als man ihn sonst so aus süßlichen Düften kennt. Und auch die Süße hier ist zwar gut und intensiv, aber nicht erdrückend stark, sondern eher lieblich.
Auch später riecht es noch weiter süßlich blumig nach Jasmin. Die Rose kommt nun zwar besser durch, aber dennoch kann man ihn wirklich nur dann gut riechen, wenn man an der gesprühten Stelle schnüffelt, da er sonst vom stärkeren Jasmin überlagert wird.
Ab der Basis kommt zunächst eine leichte holzige Note hinzu und etwas später eine leicht puderige Vanille. Dennoch bleibt der Duft größtenteils blumig und schön süßlich, wobei er durch die zusätzliche Süße des Moschus nur geringfügig weiter süßlicher wird.
Ja, Jasmin Rêve ist ein schöner Duft geworden!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Anfang ist zwar einigermaßen stark, doch dieses Niveau kann der Duft nicht lange aufrecht erhalten, so dass die Ausstrahlung im besten Fall einfach nur (über)durchschnittlich ist. Zwar bleibt eine kleine, süßliche Duftwolke zurück, aber man muss dennoch in der Nähe sein, um von diesem auch eingehüllt zu werden.
Die Haltbarkeit würde ich mit sieben oder acht Stunden angeben, allerdings ist er zur späteren Stunden deutlich schwächer.

Der Flakon:
Der Flakon ist weiß und scheinbar undurchsichtig. Er hat kein Etikett vorzuweisen, stattdessen sieht man den Namen und das Logo dieses Duftes in einer dunkel-goldenen Schrift direkt auf dem Flakon aufgedruckt. Der Deckel ist rechteckig und aus Holz. Ich finde den Flakon gelungen.

Oooh, Jasmin Rêve ist ein toller Duft geworden. Ein wirklich toller Duft, so toll, dass ihr euch damit eigentlich wie im Himmel fühlen solltet. Etwa so, wie Superman seine Angebetete Lois Lane in die Luft hebt und mit ihr durch den warmen Abend in der Luft gleitet (und sie fast einen Zusammenstoß mit einem Vogel haben, welcher dann hervorragend im Film Hot Shots parodiert wird :D).

Ständig umgeben von einer zarten, weichen, süßlichen Duftwolke sollte dieser Duft einem eine gute Laune verschaffen und dafür sorgen, dass man sich einfach nur wohl fühlt.
Geeignet ist er meiner Meinung nach am besten im Frühling und Sommer, da er für die kälteren Tage doch recht schwach ist. Wie gesagt ist er ein schöner Wohlfühlduft, der mal getestet werden sollte, sofern man auf Jasmin steht :)

Hmm… gestern war Halloween… ich frage mich, ob Superman Halloween feiert. Batman passt hier in die gruselige Zeit mit seiner düsteren Erscheinung doch wohl besser als der ewige strahlende Stählerne… jaahaa, dank Halloween bot sich mir wieder eine Gelegenheit, den dunklen Ritter hier zu erwähnen :D

Jasmintee
Zugegeben habe ich keine Ahnung, wie Jasmintee riecht. Ich bin eher der Gelegenheitsteetrinker und mag lieber Teebeutel als losen Tee. Aber so trocken, sogar etwas staubig, und jasminig, wie Jasmin Rèvé riecht, stelle ich mir den Geruch von Jasmintee vor. Nach dem Aufsprühen macht sich erstmal etwas Fäkales bemerkbar, nichts Gefährliches, mehr wie eine Andeutung. Aber hier verstehe ich zum ersten Mal, warum viele Jasminduft als fäkal wahrnehmen. Die liebliche Jasminblumigkeit ist da, ich erkenne kurz nach diesem indolischen Auftakt dieses Gummiartige, das Jasmin in meiner Wahrnehmung oft hat. Aber von Blümchenwiese keine Spur, stattdessen ist es matt, pulvrig, eine papierne Eso-Laden-Note. Von Rose oder den Basisnoten aus der Duftpyramide merke ich nichts. Beim ersten Test musste ich an TDC Jasmin de Nuit denken, der aber im Vergleich sehr viel würziger und für mein Empfinden strahlender ist. Fazit: Jasmin Rèvé ist mein Empfinden nach viel düsterer und auch rauchiger, als die Duftpyramide nahelegt. Ein New-Age-Jasminduft, der an Tee- und Esoterikläden denken lässt und den manche vielleicht als stickig und muffig empfinden, was ev. die mäßige Gesamtbewertung erklären würde. Aber offensiv ist er nicht, "düster" trifft es vielleicht nicht ganz, aber dunkel und schummrig sind Attribute, die ich diesem Duft schon zuschreiben würde. Ein leiser, matter Meditationsduft mit Esoflair.

BlueVelvetBlueVelvet vor 2 Jahren
Ein sehr unschuldiger Jasminduft ohne jede Animalik. Sommerlich und fröhlich. Für unbeschwerte Tage.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Ein blühender Garten. Jasminsträucher verbreiten ihren betörenden Duft. Balsamisch, schwer, mit einem Hauch Rose und Vanille.
MsDutcheeMsDutchee vor 7 Jahren
so soll Jasmin duften, hell und pudrig. Ein wenig langlebiger dürfte er schon sein.

Beliebt von Au Pays de la Fleur d'Oranger

Neroli Blanc L'Eau de Parfum Intense von Au Pays de la Fleur d'Oranger Lavande Ombrée von Au Pays de la Fleur d'Oranger Neroli Blanc L'Eau de Parfum von Au Pays de la Fleur d'Oranger Poudre de Liberté von Au Pays de la Fleur d'Oranger Neroli Blanc L'Eau de Cologne von Au Pays de la Fleur d'Oranger Violette Sacrée von Au Pays de la Fleur d'Oranger Tubéreuse Rosée von Au Pays de la Fleur d'Oranger Figue Fruitée von Au Pays de la Fleur d'Oranger Eau de Madeleine von Au Pays de la Fleur d'Oranger Neroli Oud von Au Pays de la Fleur d'Oranger Bergamote Boisée von Au Pays de la Fleur d'Oranger Rose Irisée von Au Pays de la Fleur d'Oranger Liberté Bohème von Au Pays de la Fleur d'Oranger Eau de Virginie von Au Pays de la Fleur d'Oranger Fleur d'Oranger von Au Pays de la Fleur d'Oranger Jasmin von Au Pays de la Fleur d'Oranger Lavande von Au Pays de la Fleur d'Oranger Citron von Au Pays de la Fleur d'Oranger Rose von Au Pays de la Fleur d'Oranger Violette von Au Pays de la Fleur d'Oranger