Violette Sacrée von Au Pays de la Fleur d'Oranger
Ein beliebtes Parfum von Au Pays de la Fleur d'Oranger für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „heiliges Veilchen”.

VeilchenVeilchen VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus VetiverVetiver ZederZeder SandelholzSandelholz
Eingetragen von WRoth, letzte Aktualisierung am 12.04.2022.

2032 Rezensionen
Heiliges Veilchen?? Jetzt macht man aber Robin nach…! :D
Okay, mit meinem Titel können eventuell nur diejenigen etwas anfangen, die die Batman-Serie aus den 60er Jahren mit Adam West als Batman und Burt Ward als Robin noch kennen. Denn Robin war in dieser Serie ein Charakter, der in wirklich jeder Folge einen Spruch mit „Heilige/Heiliger/Heiliges…“ als Ausdruck seines Erstaunens oder auch Entsetzens geliefert hatte und damit immer für eine witzige Komik sorgte.

Dabei waren es nicht bekannte Sprüche wie „Heiliges Kanonenrohr oder Heiliger Strohsack“ (wobei diese aber auch vorkamen), sondern jeweils auf eine bestimmte Szene angepasster Spruch. Da kamen dann so absurde Sprüche wie „Heiliger Makkaroni“, „Heiliger Schaukelstuhl“, „Heiliges Popcorn“, „Heiliges Schaufenster“ oder sogar… jetzt kommt’s… „Heiliges Bikini!“ vor. Als Kind ist mir das so nie aufgefallen, aber wenn man etwas älter ist, merkt man dann doch, dass diese Serie mehr selbstironisch und eher sogar freiwillig komisch war, anstatt eine ernste Batman-Serie zu sein.

Hm… ist doch immer wieder erstaunlich, welch Gründe ich doch dafür finden kann, mal wieder über den Flattermann zu reden, obwohl ich hier nur den Duftnamen gesehen habe. Heiliges Veilchen,… aber wie kommt man denn nur auf so einen Namen? Zumindest in der Antike waren Veilchen einigen Göttern der Römer und der Griechen geweiht, so dass Feiernde auf dem Kopf Blumenkränze aus Veilchen trugen, zudem galt die Pflanze als die Blume der Liebe. Hm… vielleicht hätte ich das zuerst erzählen sollen, bevor ich alle mal wieder mit Batman gelangweilt hab *seufz*

Der Duft:
Der Duft beginnt mit den Veilchen, die nicht nur lieblich und süß nach schönen Blüten duften, sondern auch schön puderig (natürlich nicht so puderig wie bei Iris oder Vanille, aber dennoch ist da eine schöne weiche Note). Eine Bergamotte ist zu Beginn nur kurz zu riechen, die scheinbar mal auftaucht, und mal sofort wieder verschwindet. Ansonsten rieche ich neben den Veilchen auch weitere Blütendüfte, die nett und locker riechen. Und im Hintergrund rieche ich für eine kurze Weile grüne Düfte.
Von den Duftnoten aus der Herznote nehme ich nur leicht die Orangenblüten und die Süße des Jasmins wahr, wobei man hier meiner Meinung nach kaum noch die Süße zwischen Jasmin und Veilchen wirklich unterscheiden kann, da es einfach schön nach süßen Blüten/Blumen allgemein duftet. Danach beginnen die Rosen zu duften und scheinen mit der Zeit immer intensiver zu werden, nur um in der Basis wieder abzuschwächen.
Ja, also in der Basis bzw. einfach nur später kann ich weiterhin Veilchen riechen, denn der Duft kommt mir weiterhin wie leicht puderig duftenden Blüten vor, die süßlich duften. Die Rose verschwindet wie erwähnt allmählich wieder in den Hintergrund, dafür kommen nun holzige Noten ins Spiel, welche ja wie so oft die Grundlage der Basis bilden. Hier riecht man übrigens das Zedernholz besser als das Sandelholz. Vetiver rieche ich gar nicht, dafür aber schönen Moschus, was schön zu den Veilchen passt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, man kann den Duft eine Weile lang auf ein einigen Metern an einer Person riechen.
Die Haltbarkeit fand ich gut, das heißt, man kann den Duft locker acht Stunden riechen, vielleicht auch mehr.

Der Flakon:
Der leicht aufgeblähte Flakon ist rechteckig, glänzend weiß und sieht sehr hochwertig aus. Auf der Vorderseite sieht man in goldener Farbe den Namen und das Logo. Ebenfalls vergoldet ist der runde Hals, auf dem der rechteckige Deckel aus hellem Holz drauf sitzt. Ein schöner Flakon.

Oh ja, dieser Duft hat mir sehr gefallen. Er hat tolle Blumennoten, die selbst für mich (der ja sonst immer Blumendüfte irgendwie als sehr stickig empfindet) absolut toll duften. Die puderigen Noten machen den Duft weich, die süßlichen Düfte liegen angenehm in der Nase und der Duft wirkt trotz der süßen und puderigen Noten nicht besonders schwer, so dass er auch gut im Sommer getragen werden kann.

Auf Grund der guten Sillage und des tollen Duftes eignet er sich nicht nur als Tagesduft, sondern ist auch wunderbar zum Ausgehen und Feiern geeignet. Von daher ist er einen Blick wert, selbst wenn man ähnlich duftende Düfte wohl auch in anderen Düften finden sollte, an die man wohl leichter rankommt bzw. die man eher in einem Regal irgendwo in einem Laden stehen sieht.

Tja,… heilige Veilchen… ich sollte mir echt mal diese alte Batman-Serie komplett auf DVD oder so bestellen, jetzt hätte ich große Lust darauf… vor allem, nachdem ich mir vor kurzem ein kleines Modell des kultiges Batmobils der 60er Jahre geholt habe, yay sieht das cool aus… wirklich!!... aber wie immer könnt ihr meine Begeisterung dafür nicht verstehen… ach ihr habt von sowas ja keine Ahnung! … *seufz* :DD

FloramaliaFloramalia vor 3 Jahren
Das Veilchen lässt sich zunächst angenehm beweihräuchern und entwickelt sich dann in eine fruchtig-süße oudige Richtung, wirkt sehr dicht.
KingLuiKingLui vor 7 Jahren
Das ist es, was ich unter einem Lippenstiftduft verstehe - für ernste und erwachsene Frauen und ohne Süße.
Kajsa5Kajsa5 vor 7 Jahren
schönster, feinster und authentischster Veilchenduft, der mir je unter die Nase kam. Weich, cremig, die Farbe violett im Duft eingefangen
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
Tolle Veilchennoten, grün & pudrig
im Verlauf, cremig-blumige Basis.
Für mich einer der schönsten Veilchen-Düfte
nach "De Profundis" :)
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Ein "Poesie-Album"-Veilchen: umgeben von seinen duftenden Begleitern und so gut behütet. Die Erinnerung an Stammbuchbilder erwacht: lieblich

Beliebt von Au Pays de la Fleur d'Oranger

Neroli Blanc L'Eau de Parfum Intense von Au Pays de la Fleur d'Oranger Lavande Ombrée von Au Pays de la Fleur d'Oranger Neroli Blanc L'Eau de Parfum von Au Pays de la Fleur d'Oranger Jasmin Rêvé von Au Pays de la Fleur d'Oranger Poudre de Liberté von Au Pays de la Fleur d'Oranger Neroli Blanc L'Eau de Cologne von Au Pays de la Fleur d'Oranger Tubéreuse Rosée von Au Pays de la Fleur d'Oranger Figue Fruitée von Au Pays de la Fleur d'Oranger Eau de Madeleine von Au Pays de la Fleur d'Oranger Neroli Oud von Au Pays de la Fleur d'Oranger Bergamote Boisée von Au Pays de la Fleur d'Oranger Rose Irisée von Au Pays de la Fleur d'Oranger Liberté Bohème von Au Pays de la Fleur d'Oranger Eau de Virginie von Au Pays de la Fleur d'Oranger Fleur d'Oranger von Au Pays de la Fleur d'Oranger Jasmin von Au Pays de la Fleur d'Oranger Lavande von Au Pays de la Fleur d'Oranger Citron von Au Pays de la Fleur d'Oranger Rose von Au Pays de la Fleur d'Oranger Violette von Au Pays de la Fleur d'Oranger