Les Infusions de Prada

Infusion de Tubéreuse 2010

Infusion de Tubéreuse von Prada
Flakondesign Lalique
Infusion de Tubéreuse ist ein limitiertes Parfum von Prada für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

indische Tuberoseindische Tuberose italienische Blutorangeitalienische Blutorange PetitgrainPetitgrain Dynamone

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Les Infusions de Prada”.

2032 Rezensionen
Seifige Blüten vertreiben Schmutzfinke
Und ein weiteres Mal bin ich gerade dabei, einen Prada-Duft zu testen, die ich von einer lieben Parfuma hier bekommen habe (danke nochmals dafür!).

Tja, damit komme ich meinem Ziel, alle Infusionsdüfte zu testen, mal wieder einen Schritt näher und muss danach auch nicht traurig sein, da für dieses Jahr sogar noch ein weiterer Duft angekündigt wurde (Infusion de Mimosa), auf den ich ebenfalls schon sehr gespannt bin.

Wie auch immer, wie immer gilt hier, dass der Duft euch entweder gefallen wird, oder gar nicht gefallen wird. „Schuld“ wird mal wieder die Prada-DNA sein, welche seifig und reinlich riecht und hier bei diesem Duft auch mal wieder stärker zum Einsatz kommt als bei einigen anderen Infusionen. Wem das gefällt, die bekommt einen herrlichen Duft, alle anderen rennen schreiend davon, wobei ich wirklich jeder mal empfehlen würde, den Duft (oder eine Infusion allgemein) auszuprobieren.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer leicht zitrischen, aber auch gleichzeitig etwas süßlichen Blutorange, aber vor allem mit „normalen“ Orangen bzw. Petitgrain.
Das süßliche müsste von der Tuberose kommen, die anfänglich noch etwas schwach ist, aber sich nach und nach entfaltet.
Die Prada-DNA ist auch hier zu riechen, welcher dem Duft eine seifig-reinliche Note gibt und alle Seifenhasse eventuell vertreibt (klingt ja wie ein Insektenmittel, wenn ich das so beschreibe :D). Außerdem ist sie hier wieder etwas stärker und erinnert von der „Seifigkeit“ beispielsweise an Infusion d’Homme bzw. d’Iris Cèdre.
Die Blutorange verliert zu schnell an Kraft, die „normalen“ Orangen gewinnen aber mehr an Kraft und strahlen gut und frisch aus, genauso wie die Tuberose, die süßlich riecht.
Und dann steht da in der Duftauflistung noch Dynamone. Ohne nachzuschlagen klingt das für mich wie eine Superheldin, dessen Superkraft irgendwas mit Dynamit oder einem Dynamo zu tun hat. Oder aber es klingt ebenfalls wie eine Sängerin der 70er oder 80er Jahre… aber wie auch immer, laut Beschreibung soll Dynamone wie Amber riechen und ja, ich würde sagen, dass das stimmt, auch wenn sie eher vom Hintergrund aus duftet. Die Tuberose duftet weiterhin süß, dazu bekommt der Duft eine ganz leicht stickige Note, die zum Glück schwach ausgefallen ist. Gegen Ende sind allerdings sämtliche Duftnoten, auch die Prada-DNA, ziemlich schwach.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist durchschnittlich ausgefallen und bewegt sich im selben Bereich wie die meisten Infusionsdüfte, ist aber nach einem guten Start im Vergleich aber doch ein klein wenig schwächer ausgefallen, da sie schnell nachlässt.
Die Haltbarkeit leidet natürlich an der schnell nachlassenden Sillage, so dass der Duft schon nach drei bis vier Stunden sehr schwach und damit kaum noch wahrnehmbar ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit leicht abgerundeten Ecken und ist gefüllt mit einer violetten Flüssigkeit, die an Pradas Amber pour Homme erinnert. Auf der Vorderseite ist die typische, metallene Prada-Plakette zu sehen, auf der nur der Markenname draufsteht. Der Name sowie sie Duftinhalte stehen wie so oft auf einem schmalen Etikett auf der Seite, auf dessen Hintergrund pinke Blüten zu sehen sind. Der Deckel ist zylindrisch und von einem schönen Stoff ummantelt, auf der ebenfalls die Blütenbilder in stark vergrößerter Form zu sehen sind. Wie immer sieht der Flakon schön aus und wirkt mit dem bunten Etikett und Deckel noch schöner.

Zugegeben, der Duft ist etwas schlicht geraten. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass er schlecht ist. Im Gegenteil, auch Infusion de Tubéreuse kann überzeugen und riecht sehr schön, und im Gegensatz zu einigen anderen Infusionen kann man hier die leicht reinliche Prada-DNA wieder besser wahrnehmen, da die so ähnlich wie beim d’Homme riecht. Wie zu Anfang geschrieben finde ich, dass ihn mal alle ausprobieren sollten, was man grundsätzlich bei allen Infusionen tun sollte. Denn die Düfte riechen wirklich gut. Okay, der eine oder andere hat vielleicht einen stärkeren „Seifen-Ton“, aber das bedeutet ja nicht, dass er deswegen wie billiges Duschgel riecht.

*seufz*

Ihr werdet es sicher nicht probieren, oder?
Na jedenfalls verpasst ihr dann damit einen Duft, der leicht blumig und leicht süßlich ist und von daher gut in den Frühling und Sommer passt. Er kann zu vielen Angelegenheiten benutzt werden, wobei er zum Ausgehen etwas zu schwach ist.

Übrigens bin ich felsenfest davon überzeugt, dass ihr Damen mit dem Duft niedlich riechen müsstet!
Und? Wollt ihr ihn jetzt probieren? Nein? Und wenn ich sage, dass ihr zum Vernascht werden riecht damit? Also ich würde mit dem Naschen anfangen :D
Was, der Duft interessiert euch dennoch nicht?

*doppel-seufz und schluchz*

Na dann habt ihr eben kein Geschmack he he :D

Kein Vergleich zu Infusion d'Iris
Ich liebe Infusion d'Iris - wieso hab ich das eigentlich noch nicht - und ich habe wirklich versucht, Infusion de Tuberéuse zu mögen. Leider mag sie mich nicht und so sind wir beide nicht Freunde geworden. Vielen Dank an Igraine, die mir diese Erfahrung ermöglicht hat.

Ich war so gespannt, wie diese Version der Infusion Reihe duftet und habe sehr erwartungsvoll zwei Sprühstöße auf mein Handgelenk aufgetragen, um sofort erschreckt den Arm weit von mir zu strecken. Was war das? Bittere, holzige und scharf riechende Grünheit und die wollte nicht verschwinden. Doch dann - nach ca. 10 Minuten (für mich eine gefühlte Ewigkeit) - wurde es schwächer und langsam durch eine extrem scharf und pudrig riechende Tuberose ersetzt. Ein Geruch, der mir Kopfschmerzen verursacht.

Erst nach Stunden, wenn die Schärfe und das Puder verschwunden sind, rieche ich einen sehr angenehmen und anheimelnden Tuberose Duft. Das gefällt mir wirklich gut. Aber die Zeit bis zu diesem Dufterlebnis und die bis dahin aufkommende Duftentfaltung verhindern einen zweiten Versuch, geschweige denn Kauf dieser Infusion.

First
Die Einladung, leichten Herzens zu sein....
Infusion de Tubéreuse ist zunächst an mir vorbeigegangen. Nein, eher ging ich an diesem Duft vorbei, wie man eben manchmal das Glück, das genau vor einem liegt, nicht erkennt.

Ich wählte in der Parfümerie von drei Infusionen (Iris, Tuberose und Orange) Infusion d'Iris zum Testen, ganz einfach, weil es mir beim Riechen am Sprühkopf am besten gefiel. Und da die Iris mich auch weiterhin erfreute, fiel Infusion de Tubéreuse adhoc dem Vergessen anheim.
Bis ich vor ein paar Tagen zufällig an einen Flacon kam. Zum Glück.

Die Kopfnote startet mit ordentlich Petitgrain. Das ist, so weiß ich im Nachhinein, auch der Grund, warum meine Wahl, welche Infusion ich testen wollte, damals nicht auf die Tuberose fiel. Ich mag Petitgrain, aber ich sehe es als eine Duftkomponente, die sehr maßvoll eingesetzt werden sollte. Ein Zuviel davon empfinde ich als äußerst dominant und beim Einatmen leicht stechend hinter der Stirn. Bei Infusion de Tubéreuse ist Petitgrain im ersten Moment hart an dieser Grenze zum Stechenden. Dies legt sich aber in den nächsten vielleicht fünf Minuten und dann kommen Tuberose und Labdanum in den Vordergrund. Die drei gehen eine wunderbar sanfte und besänftigende Verbindung ein: Weich, frisch und leicht, intensiv blumig, aber durch das Labdanum auch etwas würzig. Im Verlauf verschwindet das Petitgrain immer mehr. Orange kann ich nicht entdecken, vielleicht ein klein wenig Orangenschale, aber nur minimal.

Ich ergötze mich nun geradezu an der feinen, warmen Leichtigkeit des Duftes. Er ist in bestem Sinne erbaulich, gibt mir Gelassenheit und Freude.

Und dann: Huch? Wo ist er denn jetzt? Er schwindet! Und das nach so kurzer Zeit!
Welche Enttäuschung, gerade hatte ich mich in ihn verliebt!
Es vergeht etwa eine halbe Stunde und plötzlich - ist er wieder da!

Erneut tauche ich ein, nehme seine feinsinnige Freundlichkeit in mich auf und lasse mich fallen in das Gefühl, leichten Herzens durchs Leben gehen zu können.
Nach und nach wird er etwas weniger frisch und auch etwas weniger blumig, dafür strahlt er mehr Ruhe aus.
Insgesamt hält er inclusive Pause etwa 6 bis 7 Stunden, wobei er in den letzten zwei Stunden langsam ausklingt.

Infusion de Tubéreuse erweckt bei mir spontane Lebensfreude und bringt eine Unbeschwertheit hervor, die ein Lächeln auf mein Gesicht zaubert.

Joy fürs Volk
Yay, der Blindkauf war ein Volltreffer! Ich liebe Tuberose in den Düften à la "Panthère de Cartier" oder "Red Door" - nur im alten "Chloé" war sie mir zu schwer.

"Infusion de Tubereuse" hat eine zarte, kaugummiartige florale Note, die irgendwo zwischen "Joy de Patou" und "Jardins de Bagatelle" changiert. Sehr charmant und unschuldig frech, Jugend pur! Wenn der Duft schüchtern ist, dann auf jene süße Art, die sofort auffällt und das Herz erobert.

Hinzu kommt eine erdbeerartig fruchtige Note, wie man sie aus "Coco Mademoiselle" oder "Annayake" kennt. Fazit: Wie kann man diesen Duft nicht mögen? Und der niedrige Preis für diesen edlen Stoff ist nun wirklich ein Kaufargument!

Tragbare Tuberose
Wie ich in etlichen Versuchen festgestellt habe, Tuberose ist zu süß für mich. Diese hier ist anders.

IdT startet herb, krautig, frisch und sehr grün. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und bei meiner ersten Begegnung mit dem Duft hat mich das auch gestört. Mittlerweile weiß meine Nase, dass das hier dazugehört und findet das sogar ganz angenehm. Bis hierhin ist dieses Wässerchen auch für Herren tragbar.
Aber dann!

Aber dann kommt die süße Tuberose, hat nichts mehr für Männer! Diese Tuberose ist zwar süß, wird aber irgendwie im Zaum gehalten. Und selbst wenn mit der Duft gar nicht gefallen hätte, kein Problem, denn nach spätestens zwei Stunden hat sich alles verflüchtigt.

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Monat
Sauber geseift stapft ein kleines grünes Tuberöschen durch den Orangenhain. Gepflegt + erfrischt genießt es den sanften Puderstaub. Nett.
Artifiziell (will heißen gute Synthetik) und sehr stylisch, aber vielleicht ein bisschen zu glatt und dandyesk: Tuberose, Frucht.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Tuberose seift sich ein
muss für heute sauber sein
Noch ein Spritzer
Orange hinter's grüne Blatt
Dezent & fein sie dann erscheint
TofogTofog vor 4 Jahren
Ein süß-zaghaftes Tuberöschen
kommt mit seinem Puderdöschen.
Scheu, verspielt u sacht,
puderlieblichsanft erwacht,
duftig fein gemacht.
ZerotoninZerotonin vor 3 Jahren
Synthetische Tuberose mit Kaugummi-Note, irgendwie seifig-shampooartig. Nee, so mag ich meine Tuberose nicht!

Beliebt von Prada

L'Homme von Prada Luna Rossa Black von Prada L'Homme Intense von Prada Luna Rossa Carbon von Prada Amber pour Homme (Eau de Toilette) von Prada L'Homme L'Eau von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007) von Prada Infusion d'Homme (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Sport von Prada Olfactories - Cargo de Nuit von Prada Candy (Eau de Parfum) von Prada Infusion d'Amande von Prada Infusion d'Iris Cèdre von Prada Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015) von Prada Prada (2004) / Prada Amber von Prada Infusion d'Iris Absolue von Prada La Femme von Prada Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette) von Prada Luna Rossa Extreme von Prada Paradoxe von Prada