Lignum Vitae 2016

Lignum Vitae von Beaufort
Ein beliebtes Parfum von Beaufort für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist gourmand-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Guajakholz, Der Baum des Lebens”.

ZitroneZitrone GebäckGebäck BergamotteBergamotte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer MandarineMandarine rote Beerenrote Beeren
KaramellKaramell GuajakholzGuajakholz IngwerIngwer LimetteLimette WacholderWacholder WeihrauchWeihrauch OudOud VetiverVetiver
SalzSalz MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber SandSand WeihrauchWeihrauch MoosMoos

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Das Grauen in seinen Augen
Vor ein paar Jahren habe ich ganz in der Nähe einer hübschen, kleinen, inhabergeführten Kinderboutique gewohnt, wie es sie in den kernsanierten Gründerzeitvierteln unserer Großstädte viele gibt. Schmuseweiche Alpakajäckchen in nude und greige, liebevoll aufgearbeitetes Vintage-Holzspielzeug aus Holland und in der Normandie handgemachte Matrosenkleider, dazu hochwertige Duftkerzen und Grüner Apfel-Weizengras- oder Acai-Rote Bete-Smoothies, die die Mami auf der gelaugt-geölten Holzbank vor dem Laden trinken konnte, während die kleine Lotta im neuen Matrosenkleid neben ihr in der Sonne spielte.

Quasi das 'Centerpiece' des Schaufensters des Ladens (der einen ganz ähnlichen Namen wie 'Zwergenkönigreich' hatte) war eine Kinderschaufensterpuppe aus den 50er oder 60er Jahren des letzten Jahrhunderts: ein grundguter, pausbäckiger, hummelfigurenartiger Junge, der in seinem in Flandern handgenähten Flachshemd und der sorgfältig abgebeizten Kiefernholzente zum hinter-sich-Herziehen einfach herzig aussah. Wir mochten den Laden mit dem Jungen und den Acai-Rote Bete-Smoothies eigentlich ganz gerne - seine Betreiberin nähte nette, kleine T-Shirts aus alten Küchenhandtüchern und nahm auch gerne unsere Päckchen an.

Eines Tages hatte der Hummelfigurenjunge im Schaufenster kein rechtes Auge mehr.

Wer schon mal eine Puppe ohne Augen gesehen hat, der weiß, wie dämonisch das aussehen kann. Der Rest des Ladens war wie immer, aber mit dem Jungen mit der leeren Augenhöhle wirkte plötzlich alles anders, gespenstisch, falsch. Die Inhaberin hat später erzählt, dass sie beim Umdekorieren versehentlich das Auge in den Kopf der Puppe gedrückt hat und es dann nicht mehr herausbekam. Aber ähnlich wie singende Kinder in Horrorfilmen - aus dem Nirgendwo in einer seit Jahrzehnten verlassenen Schule - hatte das Zwergenkönigreich seine Unschuld verloren und war im Viertel nur noch als 'der Laden mit der creepy Puppe' bekannt.

Die meisten Gourmanddüfte - und Beauforts Lignum Vitae ist seinem Wesen nach ein solcher - haben als prägendes Charakteristikum etwas Intimes, Warmes, Tröstliches, mitunter Reines - so wie das Zwergenkönigreich mit seinen Duftkerzen und Alpakajäckchen und der gelaugt-geölten Holzbank vor dem Laden. Doch wäre Beaufort nicht Beaufort, gäben sie nicht etwas Unerwartetes hinzu, etwas (Ver-)Störendes - etwas, das dem Gourmandigen den Frieden nimmt und stattdessen etwas Erschütterndes und Aufwühlendes beigibt. Doch anders als beim augenlosen Hummeljungen könnte ich nicht sagen, welche seiner Duftnoten es ist.

Der schwarze Pfeffer ist es nicht. Zwar hat auch der etwas latent Störendes, doch ist er zu kurz und nicht ausreichend präsent dafür. Zitrus kommt auch in Frage - und scheidet gleichfalls aus, nein, Zitrus ist es nicht. Doch jenseits von warmweicher Kuchen-Weihrauch-Moschuswonne (und entgegen seinem lebenszugewandten Namen) ist da etwas Unnahbares, ist da ein Akkord, der nicht unangenehm ist, aber fremd - distanzgebietend, vielleicht fast ein bisschen einschüchternd. So reiht auch Lignum Vitae sich ein in die Beaufortsche Phalanx irritierender, schwieriger Düfte, die seziert und 'erkannt' werden wollen - und nie einfach nur genossen.

Fazit: irgendwann hat jemand ihr gesagt, wie unheimlich alle den augenlosen Hummeljungen finden. Man konnte das wohl nicht oder nur schwierig reparieren, und so verschwand er eines Tages aus dem Schaufenster, und das Zwergenkönigreich fand seinen Frieden (scheinbar) wieder. Nur manchmal haben wir uns noch gefragt, ob er jetzt irgendwo im Halbdunkel des Lagers mit leerer Augenhöhle auf aufgestapelte Kartons mit Duftkerzen und Alpakajäckchen starrt. Wie auch in Lignum Vitae jenseits von warmen Hölzern, von Vanille- und von Keksakkorden tief unten in der Basisnote ein namenloses Grauen haust...

Erst blau, dann wow!
Dies ist also mein allererster Kommentar bei Parfumo. Bewogen dazu hat mich, daß eben erst meine Abfüllung von Lignum Vitae leer wurde. Und ich mir nun ganz dringend und schnell ein Fläschchen ordern muss. Weil ohne ihn möchte ich nicht mehr sein...
Angefixt durch das tolle Marketing habe ich mir vor drei Wochen eine Abfüllung bestellt, kam zusammen mit einer anderen Duftbestellung. Düster ist ja voll mein Ding. Und die Namen der Beauforts finde ich ja schon ziemlich toll. Also welchen wollte ich denn nun am liebsten mal testen? Schwierige Angelegenheit, weil mich die Schinkennoten in den Beschreibungen ziemlich abschreckten. Bin ja alte Vegetarierin. Meine Wahl fiel dann auf diesen Kandidaten, hörte sich sehr interessant an.
Als ich also nun im Besitz meiner Abfüllung war, sprühte ich ihn mir am Abend vor dem Schlafengehen auf den Arm. Ich war zunächst enttäuscht. Es roch für mich zunächst nur nach dem bereits in den Statements erwähnten blauen Duschgel. Also kein Kaufkandidat.
Aber da ich meine Abfüllungen auch gerne aufbrauche (oder es zumindest versuche), wurde er zwei Tage später dann auch mal getragen.
Und siehe da, es hat sich gelohnt. Nun konnte ich die Duftnoten unterscheiden, roch zitrisches, leicht aquatisches und unsüßen, dunklen Keks. Schräge Kombination, die aber saugut funktioniert.
Beim dritten Tragen machte es richtig Klick.
Dieser Duft ist außergewöhnlich, aber sehr tragbar, auch im Alltag. Er hüllt mich den ganzen Tag in einen Kokon, wird aber nie lästig, gibt Wärme und Selbstvertrauen.
Gestern kam dann eine Nachfrage einer Bekannten, die mich tatsächlich noch nie auf ein Parfum angesprochen hat: "Du trägst aber einen tollen Duft. Extravagant, aber der gefällt mir richtig gut. Was ist das?"
Zu dem Zeitpunkt war mir längst klar, daß er in meine Sammlung einziehen muss. Und zwar nicht nur um dort hübsch auszusehen, sondern als Lieblingskandidat, der ständig getragen werden wird.
Schade, dass so wenig über ihn gesprochen wird. Ein wirklich guter Duft. Passt in jede Jahreszeit, riecht einfach nur gut und ist qualitativ wirklich ein Highlight. Musste jetzt einfach mal auf ihn aufmerksam machen. So, höre jetzt auf in die Tasten zu tippen, werde mir nämlich nun meinen Lignum Vitae ordern. Bin glücklich, ihn entdeckt zu haben.
Und wieder was dazu gelernt. Es lohnt sich oft ein zweiter und dritter Riecher. Besonders dann, wenn man so wie ich noch eher ungeübt ist.
Also bitte testen. Es lohnt sich.

Gesalzenes Popcorn vom fliegenden Holländer
„Lignum Vitae“ ist der Wahnsinn! Ich bin hin und weg, was für ein geniales Wirrwarr. Wüsste nicht ob und wann ich ihn tragen würde, daher nichts für die Sammlung. Aber als Test eine Erhellung. Oder Verdunkelung, ganz wie man es sehen will. Ein Gourmand mit schwarzer Seele, von Popcorn über Zartbitterschokolade bis hin zu minimal Lakritze. Gewürzbrot und Zitronenkuchen. Doch schnell gesellt sich zu diesem weihnachtlichen Auflauf eine… Salznote! Und zwar keine dezente. Sondern eine bombastische und dominante. Als ob all der Teig, die Gewürze und die Leckereien Jahre auf See verbracht hätten zwischen Kraken, Sparrow, Stürmen, modrigem Holz und betrunkenen Piraten. Mit nichts zu vergleichen. Nichtmal im Ansatz. Ich wiederhol' mich. Aber: Der. Absolute. Wahnsinn!

„Warum war der denn in meiner „Most Wanted“-Testliste?“ fragte ich mich heimlich dieses Wochenende, als die liebe Beate mir diese extra für mich abgefüllte Probe zusteckte. „Bin doch schon länger gar nicht mehr so gierig auf Gourmands…“. Und dann dämmerte es mir heute im Verlauf des Tages und Tests. „Lignum Vitae“ ist viel mehr als nur ein extravaganter, kantiger und rauer Gourmand. Er ist ebenso ein waschechter Seebär mit allen Marotten und Schönheitsfehlern. Und darauf fahre ich ja seit geraumer Zeit besonders ab. Also verbindet dieses außergewöhnliche Parfum alte und neue Leidenschaften von mir. Eine rostig-metallische Note mischt auch mit, egal ob Säbelrasseln oder Kanonenkugeln. Erst ganz spät verliert er sein Meersalz und wird zur cremigen Basis. Insgesamt einer der interessanten und gegensätzlicheren Düfte, die ich seit langer Zeit riechen konnte. Keith Richards Wohlfühlduft für Feiertage.

Flakon: dark & stark
Sillage: nicht so überall riechbar wie sein würziger Wirbelwind zuerst erwarten lässt… leise aber auch nicht
Haltbarkeit: 7-9 Stunden - diesen ganz besonderen Kuchenkick riecht man als Träger einfach noch sehr lang

Fazit: ein echter Rockstar von Gourmandcurveball - salzig, sexy, schnieke!

1 Rezension
Gourmand der Extraklasse
Nach einer sympathischen und äußerst kompetenten Beratung in der Duftkunsthandlung Köln habe ich diesen Beaufort gestern mit nach Hause genommen. Nase & Gehirn bekommen hier aufregend viel zu entdecken. Die Vanillenote ist nicht zu aufdringlich, der Kuchenteig nicht zu süß und die Entwicklung ins Salzige wirkt erfrischend.

Zwischenjahreszeit!
Tjaa, wann trag ich dich, mein Lieber?! Im Sommer? Im Winter? Im Frühjahr? Im Herbst?
Dieser Duft wandelt für mich in den Jahreszeiten!
Er ist ein Gourmand! Würde für Winter sprechen!
Er ist salzig! würde für den Sommer sprechen!
Er ist etwas schwer..., damit fällt das Frühjahr raus!
Bleibt der Herbst?
Eigentlich auch egal! Ein klasse Duft, der hält, was er verspricht. Er erinnert wirklich an hier genannte Spekulatiuskekse am Meer. Doch sitzt man im Winter dick eingemummelt am Meer und verzehrt das leckere Weihnachtsgebäck? Dunno!
Trotzdem, Daumen hoch für diesen außergewöhnlichen Duft!!!
Ich werde ihn einfach tragen, wann ich will & lasse Jahreszeit, Jahreszeit sein;)

Testet!!!:))