Iron Duke 2017

Iron Duke von Beaufort
Ein beliebtes Parfum von Beaufort für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Eiserner Herzog”.

TabakTabak metallische Notenmetallische Noten SpirituoseSpirituose kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud SternanisSternanis
LederLeder metallische Notenmetallische Noten SeifeSeife animalische Notenanimalische Noten verkohltes Holzverkohltes Holz
SchießpulverSchießpulver HeuHeu Bourbon-WhiskeyBourbon-Whiskey MoschusMoschus

Eingetragen von Zauber600, letzte Aktualisierung am 09.02.2024.
'Iron Duke' ist ein Tribut an Arthur Wellesley, Duke Of Wellington (1769 - 1852). Fotografiert wurde die Kampagne von Matthew Seeds.

Überfallkommando klingt sachte aus
Für gewöhnlich mag ich zwar extremere Düfte aber Beaufort ist so eine Sache; zu überwältigend sind die Kreationen manchmal. Iron Duke hingegen empfinde ich als äußerst tragbar und ich möchte erklären, warum.
Leider kann ich keine Anekdote anführen wie der Postmann kam und mir den Duft in die Hand drückte, wir beide vor Freude tanzten bis tief in die Nacht, meine Frau spontan ein Barbecue zubereitete etc pp. Wie das so ist eben, wenn ein Parfum per Post kommt. Ich hatte lediglich eine Abfüllung zur Hand um für mich zu evaluieren, ob hier ein Kauf stattfinden muss/kann oder nicht.

Zunächst verströmt der Duke einen für mich schmutzigen Ledergeruch und zwar sehr intensiv. Das Leder ist hierbei kein derbes, irgendwie roh anmutendes Leder sondern durchaus fein nur eben anders nuanciert. Mich persönlich erinnert der Auftakt sublim an frischen Teer.
Relativ zügig bekommt das Leder glattere und feinere Züge welche dennoch eher dunkel anmuten. Der Ledergeruch wird nun stärker, strömt dabei aber kanalisierter aus und nicht wie zuvor bahnbrechend. Eine feine Würze legt sich über das Leder, mich persönlich erinnert der Duft an Wacholder, ist teilweise etwas frisch aber in meiner Wahrnehmung zu vernachlässigen. Ebenso umweht ein leichter Rauch das Leder. Dieser ist weder sakral noch kalt, sondern vielmehr wie einer Glut entsprungen und nun das Leder umhüllend. Das könnte der Tabak sein, welcher frisch entzündet seine Asche das Leder umgarnen lässt. Diese Mischung hat was, ist aber sehr gewagt und für die meisten Menschen nicht tragbar.

Wenn der Duft nun also wirklich eine Hommage an den Duke of Wellington sein soll, dann soll er wohl vom kriegerischen Leben des Dukes erzählen, welcher in vielen bekannten Schlachten siegreich war. Strahlt dieser Duft nun also Kriegshärte aus? Erzählt es uns von Schlachten, welche allgemein einen düsteren Tenor besitzen mögen und hier dem Duft gleich kommen?

Jetzt ist es natürlich auch so, dass sich der Duft verändert und wesentlich gefälliger wird, für meine Begriffe nach dem Auftakt sogar zu gefällig. Die Kompromisslosigkeit des Auftakts nimmt ab, Iron Duke wird diplomatischer. Es bleibt intensiv aromatisch aber mit Bedacht eingesetzt. Dem Parfum soll Rum beigemischt sein und ab hier kann ich mir das vorstellen. Dabei handelt es sich nicht um süßen Rum sondern aufgrund der Intensität eben um den Selbstgebrannten. Eine zarte süßliche Note kommt ebenfalls auf. Ohne das jetzt gelesen zu haben, hätte ich vielmehr auf Harze getippt, welche leicht klebrig und in Zusammenspiel mit Hölzern voranschreiten und dabei sehr aufgeräumt, sehr dosiert wirken. Hier fällt keiner vom Stuhl. Ebenso erinnert mich der Duft bald an Aqva Amara und nicht weil es so duftet, da liegen Welten dazwischen. Aber viele kennen diese metallisch schmeckende Mandarine(?); hier duftet es ebenfalls eisenhaltig. Zuletzt überrascht Iron Duke leicht denn er wird für mich wärmend und honighaltig, zumindest ist das meine Wahrnehmung. Könnte auch sehr gut Bienenwachs sein oder vielleicht sogar Honigtau von den Bäumen.
Enorm vielseitig, was Beaufort hier zeigt. Das Ende holt mich leider nicht so sehr ab und ich frage mich auch, ob diese Variabilität das ist, was die Interessenten vor die Gretchenfrage stellen wird: wie halte ich es mit einem Erwerb? Diese habe ich für mich geklärt denn - mit Verlaub - Iron Duke ist ein gutes Parfum aber da fehlt mir der letzte Pfiff um sagen zu können: der Duft, der sticht wirklich hervor.

WoodyBree
Der Duft der Dunkelheit...
Zu so einem außergewöhnlichen Parfum, muss man einfach einen Kommentar schreiben... Allerdings fällt es mir schwer, Worte für ihn zu finden... außer vielleicht "Mmmmhhhh" :)

Der Duke kam als nette Beigabe zu mir und wurde natürlich sogleich getestet.
Pffft, aufs Handgelenk und POW! Puuh, was ist denn das?! Ich weiß nicht, was ich da gerade rieche, aber es ist so stark und dicht, dass es mich fast aus den Schuhen haut. Ich wende das Gesicht ab und schnappe nach Luft. Wow. Lieber ein paar Minuten vergehen lassen, bevor ich mich noch mal traue zu schnuppern...
Doch das ist gar nicht nötig. Sanft wabert der Duft in kleinen düsteren Wölkchen zu mir heran. Erster Eindruck: Leder. Trockenes, würziges Leder. Warm, sehr, sehr warm. Und rauchig. Ein Gedanke drängt sich auf... Wenn die Farbe Schwarz einen Duft hätte, dann wäre es dieser.
Allerdings hat sich dieser Eindruck mittlerweile eher in ein warmes, dunkles Braun verwandelt. Ich fühle mich auf den Rücken eines Pferdes versetzt, in der Mittagshitze der Prärie. Der Sattel dünstet die Mischung aus würzigem Sattelbalsam und sonnengetrocknetem, hellen Leder aus. Darunter dieser Geruch des warmen Pferdekörpers, Haut und Fell. In meinem Mundwinkel qualmt ein Zigarillo.
Ich habe nicht die hier oft genannte Ritter Assoziation- für mich ein klarer Cowboy-duft.

Bleibt die Frage, warum ICH den so fantastisch finde. Ich habe nichts mit Pferden, geschweige denn mit Reiten am Hut und in den Western war ich immer auf Seite der Indianer.
Aber aus irgendwelchen Gründen, bringt dieser Duft mich um den Verstand. Ich könnte mich reinkuscheln, in diese Wärme und dieses lebendige... Schwer zu beschreiben.
Könnte vom Gefühl her ein neuer Signaturduft werden, denn außergewöhnlich ist er alle mal.
Die Frage ist nun noch, wie andere Menschen ihn wahrnehmen... Rieche ich nach Pferd? Stall? Unangenehm? Meine Frau und meine Tochter finden ihn toll und haben keinerlei Stall-Assoziationen :) Eines ist jedenfalls klar, nach der Abfüllung muss eine Flasche her- ich lasse den Duke nie mehr gehen.

NikEy
Hättest du bloß deine Rüstung nicht ausgezogen...
Eiserner Herzog. Wer hier einen stahlharten, undurchdringlichen und herzlosen Duft sucht, den hat der Name auf die falsche Fährt gelockt. Ganz anders, aber trotzdem eine gewisse Ernsthaftigkeit, Kälte und maskuline Ausstrahlung, darf man aber gerne erwarten.

Der Start, und gerade das hat mich überrascht, startet scharf-minzig, fast mentholig kühl. Wird wässriger durch eine dunkle, aquatisch-kühle Note. Kurze Gedanken an Duschgel blitzen auf sind aber schnell wieder verworfen, denn sofort abgefangen und vom Mainstream weggetrieben werden wir durch Rauch. Kalter Rauch, erdiges Patchouli, Synthetikholz, eine leicht süßliche Kakaonote. Nicht alles, aber vieles lässt - besonders in der Abstrahlung - eine Ähnlichkeit zu Duro (und Pardon) nicht leugnen.
Zarte Noten von Pfeifentabak, herben Kräutern und getrockneten Blüten bilden zusammen mit einer parfümigen Harzigkeit, Lederanimalik und jeder Menge Holz das Rückrad, die Eigenständigkeit des Duftes. Und, verdammt nochmal ja, es ist einfach toll wenn frische Aquatik auf eine derartige Weise zusammen mit Harz und Rauch eingebunden wird. Törichterweise kommen nicht viele auf diese Idee und leider ist es auch hier nicht gelungen, dieses brizzelnde Spiel lange aufrecht zu halten. Immer mehr verschiebt sich der Dufteindruck in eine ledriger werdende, Patch-Harz Kombination, die den Duft am Ende unisex gestaltet und sogar ein wenig süß-ambriertes Balsam zulässt.

Bisher habe ich es verpasst, Düfte von Beaufort ausführlicher zu testen. Dieser hier ist, anders als scheinbar viele andere (zumindest laut den Beschreibungen der Kommentatoren) definitiv im Alltag tragbar. Sillage und Haltbarkeit sind auf einem guten Niveau, der Duft unisex mit maskuliner Tendenz.

Die dunkle Seite der 80er
Früher, als man noch nicht versuchte, Düfte (für die Masse) so süss wie nur möglich zu komponieren und dann wahlweise bisschen Blümchen, Früchtchen oder Hölzchen draufzusetzen, gab es noch von grossen Marken richtig derbe Kompositionen.
Hier ist so einer, der hätte locker in den 80ern und auch noch frühen 90ern von Tabac (oder anderen) kommen können.

Der Duke startet derb mit einem sehr harten, animalischen Leder und könnte möglicherweise abschrecken, wenn man das nicht gewohnt ist. Die stärksten Noten der Komposition klingen aber auch schon bald ab, sodass nach einer Stunde der Kern des Duftes klar wahrnehmbar ist.
Wir haben hier Teerrauch, ledrige Würze, gekonnt eingearbeitete Animalik.
Brennende Erde, rauchiges Metall, glühende Kohlen, schmutzige Lederhandschuhe eines Schmieds. Metall auf Metall. Funkenflug. Alter Pferdestall.
Nicht sauber. Es ist dreckig, derb, intensiv. Einfach wow.

So erinnert mich dieser Duft dann an meine Kindheit. Wochenenden bei meinem Opa und eben sein Bad. Düfte aus Zeiten, als noch nicht alles von grossen Marken irgendwie gleich daherkam.
Wie auch die anderen Düfte der Marke langanhaltend, lebendig über Stunden, erbarmungslos, ungewöhnlich anders.

Wer die oldschooligen, leichtanimalischen Düfte sucht, wird hier mehr als fündig.

Billy the Kid
Es ist ein Herbsttag, Henry McCarty auch Billy the Kid genannt ein Revolver Held des Wilden Westens ist on Tour mit seinem langem rustikalem Leder Mantel.

Er hat zwar normalerweise gute Manieren, doch wenn er mal zu tief ins Glas geschaut hat vergisst er diese …

Er läuft Richtung Barhaus, will die klapprige Holztür mit seinen Stiefeln eintreten, parallel dazu rollt ein Strohballen im Wind. Bevor er nun rein läuft rotzt er seinen Kau Tabak zur Seite vor der Tür raus.

Er taumelt zur Bar, bestellt sich einen Whisky und verkippt ihn auf seinen Leder Mantel, er zündet sich eine Zigarette an … Der Rauch steigt ihm an seinem Gesicht vorbei er schließt ein Auge zu und schießt auf die Flaschen an der Bar. Alle sind nun still und in der Luft ist ein Geruch von Schießpulver aus seiner Knarre.

Billy ist zwar ein Draufgänger, doch für heute langt es …

An dieses Szenario erinnert mich einfach Iron Duke ! Hahaha

Kein Gentleman, ein Draufgänger Lederduft mit verschiedenen Noten wie Tabak, Whiskey etc. sehr geil gemacht !
Der Anfang ist frisch, da denkt man sich das soll Iron Duke sein ? Warte nur, das Böse kommt schon in den nächsten Minuten ..

Nichts für Weicher :))

Auf verlassenen Wegen
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Dunkel anmalisches Leder.
Teerig und würzig.
Mit dezenter Frische und Süsse.
Sehr masculin.
LicoriceLicorice vor 1 Jahr
Der Bibet entledigt sich seines verrauchten Lederwamses
Die Metallwanne lockt seifenschaumig
Es wurde geschossen, gesoffen, geflucht
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Verströmen ihr würziges Harz
Sanftes Grün begleitet
Steh da in meinen Lederklamotten

Beliebt von Beaufort

Fathom V von Beaufort Cœur de Noir von Beaufort Lignum Vitae von Beaufort Vi Et Armis / East India von Beaufort Terror & Magnificence von Beaufort Tonnerre / 1805 von Beaufort Rake & Ruin von Beaufort Acrasia von Beaufort Absent Presence von Beaufort