1902 - Mandarine & Cuir 2015

1902 - Mandarine & Cuir von Berdoues
Ein Parfum von Berdoues für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird von Groupe Berdoues vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer KardamomKardamom MandarineMandarine
MandarinenblattMandarinenblatt blumige Notenblumige Noten
weißes Lederweißes Leder MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 12.03.2023.

2033 Rezensionen
Mandarine frisst Leder
Hallo Leute, willkommen zu meiner neuesten Duftbeschreibung. Wie ihr sicher bemerkt habt, wird das Wetter allmählich milder und sogar wärmer. Vorbei scheinen die Zeiten zu sein, wo man draußen stand und sich ständig gefragt hat, ob einem die Finger, die Nasenhaare oder doch der Hintern zuerst abfriert :D

Jetzt, wo es ja wärmer wird, stellt man (bzw. ihr Duftfreaks) eher die Frage, welche sommerlichen Düfte man dieses Jahr auspacken könnte, oder? Tja, die schlechte Nachricht erst einmal: Vermutlich sind seit eurer Parfumo-Anmeldung mindestens 50000 Sommerdüfte neu erschienen (und wovon mindestens die Hälfte auf euren Merklisten gelandet ist,… was für Freaks ey… habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun?? :D), so dass die Entscheidung zu neuen Düften erst recht schwieriger geworden ist. Der Vorteil und damit die gute Nachricht (zumindest für euch Duftfreaks :D) ist aber sicher, dass ihr ja so nen Haufen neuer Düfte probieren könnt, nicht wahr?

Daher hat man auch mal Düfte unter der Nase, die schon seit so einigen Jahren auf dem Markt sind, man aber einfach nicht dazu kam, sie zu testen, so wie hier bei „Berdoues – 1902 Mandarine & Cuir“ (erschien 2015). Was zumindest dem Namen her nach einer eigenartigen Kombination klingt. Mandarine und Leder? Aber warum nicht, in der Duftwelt ist ja schließlich alles möglich und gerade ihr Parfumas und Parfumos (oder einfach auch nur ihr Duftfreaks :D) schreit ja ständig nach neuen und ausgefallenen Duftkombinationen, nur um dann schreiend wegzulaufen, wenn mal etwas kreatives wie Bullenhodenblut enthalten sein sollte... ihr seid echt nie zufrieden!

Also okay, mal sehen, wie dieser Duft hier ist. Auf die Mandarine freue ich mich schon mal, da sie zu meinen Lieblingsduftnoten im Frühling und Sommer gehört. Von Leder bin ich eigentlich kein riesiger Fan, verabscheue es aber auch nicht unbedingt, daher also mal schnüffeln!

Der Duft:
Der Duft beginnt nach einem recht kurzen alkoholischen Start mit Mandarinen, die leicht zitrisch und bitter duften. Dabei scheint es, als ob man sowohl das saftige Fruchtfleisch als auch die Schale der Frucht riechen würde. Hinzukommen einige Blüten, die man nicht ganz bestimmten kann. Danach macht sich eine leichte Süße bemerkbar, die vom fruchtigen Rosa Pfeffer kommen sollte, denn den süßlichen Moschus kann man erst später riechen, sobald etwas später die zitrischen Duftnoten abklingen. Außerdem hat der Duft auch etwas reinliches an sich, nicht unbedingt seifig, aber er kommt sauber rüber.
Leder… tja, das ist hier am schwierigsten Auszumachen. Vielleicht kann man ihn wahrnehmen, wenn man ganz nah an der gesprühten Stelle schnüffelt, aber so in der ohnehin schon sehr schwach aufsteigenden Duftwolke ist sie kaum auszumachen.
In der Basis ist die Mandarine etwas mehr im Hintergrund, aber noch riechbar, zusammen mit süßlichen Moschusnoten. Das Leder wird nicht stärker und bleibt für mich die schwächste Note. Allgemein ist die Basis zwar noch leicht säuerlich, aber eher größtenteils unscheinbar. Vielmehr gibt‘s nicht zu sagen, da der Duft bzw. die Duftnoten schon recht bald schnell noch schwächer werden.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist, fast wie bereits erwartet, relativ schwach, so dass man das Gefühl hat, dass der Duft innerhalb von nur 30 Minuten bereits wieder verfliegen würde. Der Duft ist halt ein erfrischender Cologne für heiße Tage, den man sich daher mehrmals aufsprühen kann, so über den ganzen Tag verteilt. Damit ist ebenfalls auch zur Haltbarkeit gesagt worden, also länger als zwei oder drei Stunden hält der Duft nicht aus.

Der Flakon:
Vom Flakon scheint es je nach Erscheinungsdatum mehrere Varianten zu geben, die entweder achteckig oder eher zylindrisch sind. Sie haben eine orange-pinke Duftflüssigkeit und man sieht auf dem Flakon ein großes, nett gestaltetes Etikett mit Namen und Marke. Alles ist recht simpel und einfach, sieht aber ganz nett aus.

Fazit:
So, also der Duft ist eigentlich recht schön ausgefallen. Eigentlich deswegen, weil das Duftvergnügen recht kurz ist. Die Kopfnote und die Herznote sind die schönsten Phasen des Duftes, da die Basis recht unscheinbar ist, weil dann viele Duftnoten bereits abgeklungen oder zu schwach geworden sind. Im Grunde sollten hier die Erwartungen genauso wie bei den 4711 Cologne-Düften sein: Eine kurze Erfrischung an warmen Tagen, das beim Aufsprühen einen herrlichen Duft ausstrahlt, aber schnell wieder verpufft, so dass man in recht kurzer Zeit ihn sich wieder aufsprühen kann. Sowohl von der Vielfalt der Düfte als auch vom Preis her sind sich die Berdoues 1902 und die 4711 Acqua Colonia Düfte sehr ähnlich, so das es hier wirklich nur noch Geschmackssache ist, welche Marke man bevorzugt. Ich selbst würde beide Marken empfehlen, da beide für eine schnelle Erfrischung sehr schöne Düfte bieten und es auch Spaß macht, sich mal durch diese kurzlebigen Düfte durchzuschnüffeln. Und schaut man sich beide Marken an, hat man halt mehr Erfrischungsdüfte zur Auswahl :)

Wie gesagt sind diese Düfte am besten nur für warme Tage gut geeignet und sie sind auch nur für die Erfrischung gedacht, oder falls man mal in einem Duft baden möchte, ohne dass man damit alle gleich erdrückt. Trotz der angegeben Leder ist dieser Duft nämlich ebenfalls recht locker ausgefallen, so dass man ihn auch gut auf der Arbeit benutzen kann.

Für mich hätte die Sillage natürlich etwas besser sein können, aber gut. Dennoch ist Mandarine & Cuir ein recht netter Duft geworden, wenn man weiß, womit man es hier zu tun hat und die Erwartungen dementsprechend nicht allzu hoch sind. Ein Test lohnt sich also, falls man mal auf der Suche nach einfachen Colognes ist.

Und damit komme ich zum Ende und wünsche euch einen netten Abend :)

GoldGold vor 5 Jahren
Mandarine deutlich zu merken, aber Leder konnte ich nicht erkennen. Wird schnell blass.
AnessaAnessa vor 7 Jahren
Als Sommerduft fehlt mir Zitrusfrische--holzig-matt mit minimaler Süße, austrocknende Mandarine, leiser Schatten sommerlicher Lebendigkeit
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
4711 + herb-fruchtige Mandarine und ein Tick Kardamom - typisch Cologne leider sehr flüchtig und nur im Sekundenbereich mit Sillage gesegnet

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues