Wasch Eau de Cologne

FvSpee
10.05.2020 - 10:40 Uhr

Colonia statt Corona, No. 9: "Führt zur Abwertung".

Wie bereits in einer früheren Ausgabe dieser Reihe erwähnt, umfasst das Angebot der Firma L.A. Schmitt die drei Marken Bernoth, Elasco und Maravilla. Das Maravilla-Cologne hat mir ja sehr gut gefallen, sodass ich annahm, dass mir auch das Wasch-Cologne der Schwestermarke zusagen würde. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich trotz der anderen Markenzuordnung um eine identische Duftmischung handelt, bei der nur das Wasser-Alkohol-Verhältnis verändert ist.

Die Bezeichnung "Wasch-Cologne" scheint zwar nicht gesetlich definiert zu sein, gemeint sind aber damit wohl in aller Regel solche Kölnischwässer, deren Alkoholgehalt (zugunsten von Wasser) von ca. 80% auf ca. 50% reduziert ist, damit, wenn man sich mangels Wasser und Seife wirklich mit dem Zeug wäscht, die Haut nicht so austrocknet. Tatsächlich hat dieses Cologne nach Etikett nur 50% Ethanol (eignet sich also nicht als Desinfektionsmittel); es enthält darüber hinaus gehärtetes Rizinusöl ("PEG40 - Hydrogenated Castor Oil"), das auch in Waschlotionen enthalten ist und zur Rückfettung der Haut beitragen soll. Es ist dies also tatsächlich eher ein (Notfall-) Körperpflegemittel als ein Duftwasser.

Die Duftwirkung ist äußerst kurz, unter einer Minute; bei mir bleibt auch trotz großzügiger Dosierung kein hautnaher Duftschleier zurück. Es ist wirklich ein bisschen wie "an meine Haut kommt nur Wasser und CD". Man muss im Erspüren der Duftnoten also wirklich sehr schnell sein. Mir hat es zuerst sehr gut gefallen, und meine Vermutung, dass es bloß eine andere Aufbereitungsform des Maravilla ist (klassische 4711-Formel, aber weicher gezeichnet und mehr Zitrone bei weniger Bergamotte) schien sich zuerst zu bestätigen.

Dann jedoch, wobei man sich hier wegen der sehr kurzen Haltbarkeit in der Tat konzentrieren muss und leicht irgendwelchen Sinnestäuschungen anheimfällt, schien mir der Duft doch eine merkwürdige Unwucht zu haben, als ob die Formel irgendwie nicht stimmte. Ich meinte dann auch - streckenweise ganz deutlich - eine nicht in ein Cologne gehörende "Fremdnote" (so würde es wohl bei einem sensorischen Test von Olivenöl oder Vanilleeis bei der Stiftung Warentest heißen) wahrzunehmen, und zwar in Richtung "Brühwurst mit Majoran". Damit das erste getestete Cologne in dieser Serie, das im Ergebnis dann doch glatt durchfällt. Mit Betonung darauf, dass das auch ungerecht sein und bloß an meinem Riechzentrum liegen könnte.

Wer sich allerdings tatsächlich, ganz altmodisch, für lange Zugfahrten oder Flüge, oder für die lange Fahrradfahrt zum Büro, wo es leider keine Dusche gibt, ein Waschcologne zum Entschweißen des Gesichts und ggf. zum Entmüffeln verborgenerer Körperregionen zulegen will, aber keinen Zugriff auf das qualitativ bessere und garantiert wurstfreie Produkt von Harry Lehmann hat, der wird hier gewiss solide bedient.