Black Series - B 2013

Black Series - B von Blood Concept
Ein beliebtes Parfum von Blood Concept für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Earl-Grey-TeeEarl-Grey-Tee SchießpulverSchießpulver
HinokiholzHinokiholz Rooibos-TeeRooibos-Tee
GuajakholzGuajakholz LederLeder AmbroxanAmbroxan
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.09.2015.

Amour. Fou!
Groß ist sie, ihre Liebe, so groß, daß nichts und niemand neben ihnen, zwischen ihnen stehen kann.
Eine Berührung nur – und sie verfallen einander, umklammern einander, greifen und ergreifen und lassen einander nicht los, was immer ich auch versuchen mag.
Meine Haut und Ambroxan – eine Amour fou der besonderen Art.
Hart und laut und heftig manchmal, so heftig, daß es mir zuviel wird, daß ich sie trennen will, die Liebenden, die Lärmenden, die doch nicht lockerlassen in ihrer Leidenschaft und damit manche Leiden schaffen für Nase, Kopf und Bauch.
So geschehen in "Lôant" und hier und da und dort.
Dabei mag ich Ambroxan, liebe ich Ambroxan, bin ich nach wie vor ein Junkie – Ambroxan übt auf mich eine ähnliche Wirkung aus wie Birkenteer, jenes dunkelwürzigholzige Zauberzeug, das mir so gern und gut den Kopf verdreht.
Dann, wenn die Dosis stimmt, im Flacon wie auf der Haut.
Viel hilft nicht immer viel, im Gegenteil.
Doch sacht, ganz sacht ein Tupfer hier, ein Tropfen dort – ich schwärme, ich schwelge, ich schmelze…
Nun ja. Räusper. So ist das.
Mit dem Birkenteer.
Und mit Ambroxan.

Und mit "B".
Ein Blick hatte gereicht: das A-Wort auf der "B"-Liste.
Ganz gleich, was dort sonst noch steht – Ambroxan kennt keine Konkurrenz.
Nicht an mir, nicht auf meiner Haut.
Und so war es auch: Ein Wimpernschlag Bergamotte, ein Atemzug Süßlichscharf, gut bekannt aus EldOs "Fin du Monde" – und schon wird es warm und würzig und dunkel und knurrigschnurrigweich, kitzeln die Krallen des samtschwarzen Raubtiers meine Nüstern und noch manches mehr.
Eine Stunde, zwei Stunden.
Ein Hauch von Rauch, frischgeschlagenes Holz.
Kräftige Schultern, Haut an Leder, warm, weich, wild.
Nah, dicht, intim.
Sehr intim.
Und sehr sanft.
Nichts sticht, nichts kratzt, nichts beißt.
Keine Trommel dröhnt, keine Pauke schlägt.
Kein Zuviel und kein Zuwenig.
Eine Aura, die anzieht, die hin- und mitzieht, doch nicht den Boden weg.
Näher bei mir mit der Zeit, mit einer Handvoll Stunden, dichter an der Haut, lichter auch, sanfter, zarter, cleaner – ein Hauch von Moschus, skinnig, schmusig fast.
Und fort.

PS: Franfan - danke!

Light B
Als ich hier die Pyramide angeschaut habe, war ich etwas ratlos. Da ich weitab vom Wilden Westen aufgewachsen bin und auch keine Connections zu Waffenfreaks habe, wird sich mir das Dufterlebnis von Schießpulver wohl eher nicht erschließen und bei aller Fantasie kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das riechen könnte. Die einzige damit verwandte Dufterinnerung bezieht sich auf den schwefeligen Geruch von Spielzeugcolts oder Silvesterfeuerwerk und der hat aber auch gar nichts mit diesem Duft von Blood Concept gemein.

Dafür hätte ich bei einer Blindverkostung von B steif und fest behauptet, es mit Light Blue von D&G zu tun zu haben. Da ich Light Blue aktuell nicht mehr in meiner Sammlung habe, kann ich leider keine Gegenprobe machen, aber diese leicht stechende Zitrusnote ist so charakteristisch, dass man sie immer wiedererkennt. Und sie findet sich eben auch in B als dominierendes Element.

Verantwortlich dafür ist das Hinokiholz von einer japanischen Scheinzypressen-Art, das nach Zitrone duftet und identisch mit dem in Light Blue als Basisnote angegebenen Zitronenbaumholz sein könnte. Als Teetrinkerin sind mir die Aromen von Earl Grey und Rooibos gut bekannt, aber beides kann ich in B nicht finden, genau wie das ominöse Schießpulver. Auch Leder, sonst eine sehr dominante Note, ist hier nur in homöopathischen Dosen eingesetzt. Das Harz des Guajakholzes riecht benzoeartig und ist wie Ambroxan ein gutes Fixativ.

Die Verwandtschaft mit Light Blue, der ja ein sehr beliebter, gefälliger Duft ist, erklärt auch die hohe Bewertung dieses Duftes. Aber das Rad wurde mit B definitiv nicht neu erfunden.

Leimbacher
Du hast Tee im sommerlichen Blut!
Nachdem ich zuerst dachte ich würde die Original Blutgruppen Parfums von Blood Concept testen, habe ich nun nochmal nachgetestet als mir klar wurde bzw. ich drauf hingewiesen wurde das es sich um die neue Black Series handelt. A schnitt relativ schwach ab, war aber außergewöhnlich mit seiner trockene Kaffeepulver-Note. Bei B ist es genau andersrum: sehr gewöhnlich, jedoch auch gefällig und schön angenehm leicht, fast sommerlich.

Tee steht im Vordergrund von Anfang an. Das ist super schön, auch wenn nicht auf dem Niveau der top Tee Parfums wie Gucci PH2, den Bulgaris oder gar Tea for Two. Zitrischer Ear-Grey trifft würzigen Roibos-Tee. Das ganze flankiert von hellen Hölzern und nur ganz leicht beeinflusst durch den ledrigen Abgang. Eine Erwähnung hat noch die hier sanfte Schießpulver-Note verdient, denn diese ist weich und bringt nur etwas trockene Würze mit rein. Ähnlich wie Pfeffer und bei weitem nicht so schlimm wie letztens in L'Artisans Amour Nocturne.

Haltbarkeit: zu wenig mit 5 Stunden.
Sillage: kaum wahrnehmbar und typisch Tee-Duft.

Unspektakulärer Vertreter, bei dem man sich nicht von der Aufmachung oder der Duftpyramide einschüchtern lassen sollen. Zitrischer Tee und trockenes Leder.

Beliebt von Blood Concept

Black Series - A von Blood Concept 0 von Blood Concept Black Series - B: Magic Amber von Blood Concept Black Series - 0 von Blood Concept B von Blood Concept Black Series - A: Killer Vanilla von Blood Concept PH - Bright Oudh von Blood Concept A von Blood Concept XL - Oxygen Vert von Blood Concept +MA von Blood Concept AB von Blood Concept Black Series - 0: Cruel Incense von Blood Concept RED+MA von Blood Concept Black Series - AB von Blood Concept Red Series - 0: Absolute Suede von Blood Concept Red Series - AB: Tokyo Musk von Blood Concept Red Series - A: Green Cachemire von Blood Concept Red Series - B: Wonder Tonka von Blood Concept XX - Metro Velvet von Blood Concept XY - Nude Wood von Blood Concept