Black Series - A 2013

Black Series - A von Blood Concept
Ein Parfum von Blood Concept für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KaffeeKaffee IngwerIngwer
AngelikasamenAngelikasamen AlrauneAlraune
SandelholzSandelholz AmberAmber BenzoeBenzoe
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 08.04.2022.

Catch me if you can!
Überschriften sind so eine Sache.
Meist sehen sie mich brüten, wenn der Kommentar dazu längst fertig ist, geschliffen und gebügelt, zum Absenden bereit – wenn nichts mehr fehlt als eine Überschrift, die sitzt und paßt, nicht wackelt und den Duft auf einen Nenner bringt.
Manchmal kommt sie schnell, oft braucht es etwas länger – doch daß die Headline fertig war, noch eh' das erste Wort geschrieben, das hatte es nicht oft gegeben, gar nicht oft.
Diesmal schon.
Denn nichts, was mir sonst in den Sinn hätte kommen können, trifft die Kernaussage von "A" so sehr wie Leonardos Hasch-mich-Filmchen.

Dabei schien klar, was mich erwarten würde – von Grün und Sandkuchen war geschrieben, von Kaffee, Heu und *naserümpf* und sonst noch allerlei, das nicht viel Raum ließ zwischen "Hui!" und "Pfui!".
So spannend und polarisierend sich die Kommentare lasen: "A" schien von Haut zu Haut, von Nase zu Nase einen anderen Eindruck zu hinterlassen, schien viele Wege zu gehen und selten nur zu Übereinstimmung zu führen.
Gespannt, wessen vorkommentierende Fußstapfen zu meinen passen würden, begab ich mich in den Test…

…um vier Tage später herauszutreten aus einem olfaktorischen Labyrinth, das mich mal hierhin und mal dorthin geführt hatte, in diese Ecke und um jene, ins Grüne wie ins Krautige, warmwürzigweich hin zu dunklem Rauch.
Ich fand sonnenbeschienene Blüten und den Duft frischgecremter Haut, Getreidefelder unter tiefhängenden Wolken und den Teer von "Salamanca", den Puder meiner Mutter und einen leichten Hauch von "Café Vert".
Irgendwo roch ich Rasierschaum, anderswo narrte meine Nase Möhrensamen, wo doch Angelika sein sollte, fand sie sanfte Süße an der Seite rauher Rinde – und immer, immer wieder entzog sich "A" in dem Moment, in dem ich sicher war, nun auf dem Weg zu sein, dem richtigen und einzigen, entwand sich meinem Zugriff, meinem Bemühen um Ein- und Zuordnung wie jene Schlange, deren Gift der Duft symbolisieren soll.
Ein Faszinosum, ungreifbar, unfaßbar, fortwährend facettierend und sich doch nicht widersprechend.

Ich fühle mich an- und hingezogen, die Nase dicht am Handgelenk, wieder und wieder, Tag um Tag – nah bleibt er bei mir, der Duft, leise ist er, viel leiser als seine Geschwister "0" und "AB" und flüchtiger auch.
Eine Handvoll Stunden nur, dann ist der letzte Hauch verweht.

PS: Franfan - danke!

Einsam, aber glücklich
Blood Concept ist ja nicht gerade mal ein Haufen von jungfräulichen Düften, die sich an jeden anpassen und der Masse gefallen. Die verfolgen was ganz eigenes, etwas, was sich abhebt - anders ist und wirkt. Zugegeben, ein paar Düfte sind total gewöhnungsbedürftig, andere total daneben und manche lassen sich durchaus gut tragen.

Dieser Duft hier ist einer der Düfte, die man durchaus tragen kann. Wie hier schon ganz genau ersichtlichl, wird er total unterschiedlich wahrgenommen. Mein Mann meint ich würde nach Sand riechen, kalt und greisig wirken. Also als eine alte Person würde ich mich nicht sehen, wenn ich den Duft auftrage. Tief warm ist er keineswegs, aber er hat nichts mit Sand zu tun und altmodisch ist er schon gar nicht. Er wirkt auf mich modern, chic mit seiner würzigen, pudrigen Art, die eigentlich das ganze Herz dieses Parfüms umfasst. Er ist schon beim Auftragen so. Das Herz wird dabei umschlungen von dichten Rauch, die etwas Creme noch ans Herz lassen. Cremig, lauwarm ist der Duft für mich. Kaffee oder Ingwer ist für mich nicht zu erkennen. Vielmehr ist da eine raue Note von Angelika, die sich aber hervorragend mit dem Rauch verbindet. Holz fließt dann auch ein. Die Haltbarkeit und die Sillage sind eher mittig und nicht besonders lange wahrnehmbar, was ich durchaus als schade empfinde. Mehr Durchhaltevermögen würde dem Duft sicher gut stehen. Speziell wirkt er durch meine Beschreibung nicht, aber im gesamten Duftverlauf, hat man das Gefühl, das sich alles wie ein Wirbel um einen dreht. Ein flüssiger, ganz dichter Wirbel, der äußerst cremig daher kommt - der Rauch dazu macht ihn auch ziemlich frech und etwas geheimnisvoll.

Ja,der hat was. Nur leider mag ihn keiner um mich herum. Da muss ich die Probe in Zukunft nur für mich tragen, um die anderen nicht zu ärgern. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte :D

Einsam, aber glücklich.

Sandkuchen & Kafeepulver
Was eine verrückte und coole Idee, diese Idee der italienischen Nischenfirma Blood Concept. Würde ihnen wirklich mehr Erfolg wünschen, schon allein für die Idee, Aufmachung und den Mut. Jedoch habe ich da ein riesiges Problem: beim Testschnuppern der gesamten Black Series gefiel mir auf Anhieb nichts wirklich gut an den Düften. Außer vielleicht die gleiche metallische DNA war ok. Aber nun stellt sich langsam auch im ausführlichen Test heraus, das die Düfte nur wenig können und es gehörig an allen Ecken und Enden hapert.

Ich dachte ich fange mal mit dem 1. Buchstaben des Alphabets an. Blood Concept A beginnt kratzig, dunkelgrün und riecht für mich wie ein sandiger Kuchen. Der berühmte Sandkuchen - sehr trocken und nur mit viel Sahne einigermaßen ok. Auch etwas Basilikum oder Ingwer dazu. Das ganze mit großer Unterstützung von Kaffeepulver, was einem nicht Kffee-Trinker gar nicht gefällt. Denn hier gibt es wirklich Kaffeepulver und nicht leckeres Kaffeearoma ala New Harleem. Die Alraunen erhöhen den Trockenheitsfaktor nochmals und nur die leichten Untertöne von Benzoe und Amber erhellen das Bild und meinen Gesamteindruck. Stinken tut das Ganze nicht, aber mir gefällt dieses raue Sandkuchen-Feeling nicht wirklich.

Die Flakons mit Pipette sind lustig und cool, jedoch eher als Party-Gag. Wenn es bei der Black Series überhaupt Pipetten gibt und dies nicht nur bei der ersten Serie der Fall ist. Kam da nämlich durcheinander und schrieb zuerst in den weiße Serie meine Kommentare zu A & B. Sillage und Haltbarkeit waren bei A in Ordnung, da haperts eher bei seinen Blutsbrüdern.

Eine insgesamt sehr unausgewogene Komposition und ganz klar schlechter als B!

Das Hexenhaus im Zauberwald
Nach 0 hat mich auch A sofort begeistert.

Schon gleich, nachdem man den dunklen Wald betreten hat, steigt einem Kaffeeduft in die Nase. Nicht der Kaffee, den man zuhause trinkt, nein es ist ein "grünerer" Kaffee, den man hier wahrnimmt, was vielleicht auch an dem Schnitz Ingwer liegt, der sich in dem Getränk befindet. Folgt man dem Kaffeeduft tiefer in den Wald, kommt man zu einem Hexenhaus, aus dem dieser Duft strömt. Die Hexe hat davor Alraunen zum Trocknen aufgehängt, die dem Ganzen ein kräftiges Heuaroma hinzufügen. Alraunen sind giftig, aber die Hexe braut daraus einen aphrodisierenden Zaubertrank, den sie wahrscheinlich in den Kaffee mischt, um ihn dem ahnungslosen Wanderer, der sich hierhin verirrt, anzubieten.

Mich hat die Hexe mit diesem Gebräu gefesselt, ein Platz auf meiner Wunschliste ist diesem fesselnden Duft sicher.

warmblütig
Der Titel Blood Concept hat mich gar nicht gelockt - erwartete ich doch einen metallischen Grundton.
Das hat für mich oft eine abweisende Kühle.
Zudem habe ich die Blutgruppe B und vermutete das A könne zu mir nicht passen.

Doch beides war eine Fehleinschätzung.

Warm und einladend begrüßt mich eine Tasse frisch aufgebrühten Kaffees.
Hier läss man sich gern nieder.
Der Ingwer wärmt nochmals im Hintergrund und betont die heimelige Atmosphäre.
Der Angelikasamen ist weich und cremig wie das Sandel, und man rutscht etwas tiefer in das Duftkissen.

Sind Menschen mit der Blutgruppe A besonders warmherzig ?
Jedenfalls verträgt sich die Aussage des Duftes gut mit meinem B.

Einen leicht mystischen Hauch legt die Alraune über das A, was ein kleines Geheimnis birgt.

Ein ruhiger, beruhigender Duft - der dennoch interessant ist.