Black Series - AB 2013

Black Series - AB von Blood Concept
Ein Parfum von Blood Concept für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte grüner Pfeffergrüner Pfeffer Methyl-PamplemousseMethyl-Pamplemousse
mineralische Notenmineralische Noten Piperonal
MoschusMoschus WeißholzWeißholz
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 23.06.2020.

Vampyres finest
(Jetzt hoffentlich richtig eingestellt)

Die Marke Blood Concept erfreut uns mit Düften, die an Blutgruppen orientiert sind, und dürfte damit per se schon mal ins durchschnittliche Beuteschema eines Vampirs gehören. Da ich selbst gelegentlich nächtlich als Fledermaus Streifzüge unternehme, ein Ferienhaus in Transsylvanien habe und am Wochenende meine Eckzähne nachfeile, fühlte ich mich sogleich außerordentlich angesprochen. Auch der morbide Charme der Aufmachung (schwarz-weiße Fotographie, künstlerisch ambitionierte Präsentation) sorgt für Neugier in existenzialistischen Kreisen und darüber hinaus.

Als Feinschmecker bevorzuge ich seltenere Blutgruppen, dabei besonders AB, der ich in Duftform nicht zu widerstehen können meinte und diese darum noch vor all den anderen Blutgruppen-Düften von Blood Concept testen wollte. Kaum war das Paket mit den Pröbchen besagter Marke im Eingangsbereich meines Gemäuers abgelegt, der Postbote ausgesaugt und verräterische Reste (Kleidung, Auto, Tasche) beseitigt, machte ich mich an den Test.

Wie enttäuschend! Von Blut keine Spur, dafür langweilige Duftkomponenten aus der Hexenküche moderner Alchemie, die unharmonisch gemischt ein Affront für die feine Nase meiner Spezies darstellen.

Auch eine Entwicklung ist nur anfangs erkennbar, wenn der Duft von langweilig-gefällig nach metallisch-mehlig wechselt. Beleidigt nahm ich wieder meinen Platz in der oberen Fensternische des baufälligen Turms meiner Ruine ein und wartete auf den nächsten Briefträger.

Während einer längeren Meditationsphase, die ich kopfüber hängend, den Oberkörper unter meinen Hautflügeln verborgen, über den Sinn und Unsinn postmoderner Nischendüfte nachdachte, kam mir ein Gedanke. Könnte es sein, dass diese Düfte gar nicht für Vampire erdacht, dass sie womöglich für Menschen komponiert wurden, die nach dem Gebrauch vieler Mainstreamdüfte enttäuscht, nach dem Test diverser Nischendüfte ernüchtert, nun dem nächsten Duftkick nachjagen müssen, angelockt von ungewöhnlichen, nie gerochenen Duftkomponenten, so wie wir von Blut und Angstschweiß? So mochte es wohl sein. Zufrieden mit dieser Erkenntnis schlief ich kurz vor Sonnenaufgang ein, immer noch satt und zufrieden vom Blut des Briefträgers.

Nun ist es wieder dunkel und ich freue mich auf die nächste Mahlzeit. Zur Feier des Tages darf es auch bei mir ein schöner Duft sein. Was Vampire bevorzugt auflegen? Ganz einfach: Klassiker, die wir seit Jahrhunderten verwenden. Vor über 300 Jahren empfahl mir ein junger Parfümeur aus Köln ein Duftwasser, das er kurze Zeit später Eau de Cologne nannte. Der Duft war so betörend, dass ich ihn verschonte. Wie wäre die Geschichte des Parfums wohl verlaufen, wenn er mir einen Duft von Blood Concept unter die Nase gehalten hätte...

"That ole devil..."
Da bist du also wieder.
Aufgetaucht, einfach so – "ich war nie weg".
Lehnst an der Wand, die Hände in den Taschen, den Kopf leicht schräg.
Wer außer dir trägt noch Dreitagebart, darin dein Grinsen, bißchen schief.
Silberfäden im Schwarz, noch immer lockig, wirr und einen Tick zu lang.
Zwanzig Jahre, fast.
Dein Blick ist noch der alte – sehr direkt, unverstellt, klar.
Und dreist.
Du läßt ihn von der Leine wie einen Hund.
Suchen, tasten, erinnern.
Zwanzig Jahre.
Deine Hand in meinem Haar, auf deiner Lippe Blut von meinem Biß.
Du machtest nie viele Worte, keine Umstände, kamst gleich zur Sache.
Ein wenig rauh, zupackend, stark.
Salz auf deiner Haut, in meiner Nase ihr Duft.
Dunkel, würzig, hitzig, ein wenig scharf, ein wenig schmutzig.
Zwanzig Jahre.
Dein Blick in meinem, dein Mund nun ernst.
Ein Schritt, einer nur…

Birkenteer.
Immer wieder Birkenteer.
Seit "Testostérone" verdreht mir dieser Stoff den Kopf, wieder und wieder – doch nicht überall.
Selten ist die Wirkung eines Duftstoffes so sehr von seiner Dosierung abhängig, vom Geschick des Parfümeurs wie von der Anzahl der Sprühstöße.
Ein Tropfen nur, und auf der Leinwand flackern Bilder, die rot und heiß meine Wangen fluten.
Und nicht nur sie.
Doch schon ein Hauch zuviel bewirkt das Gegenteil, macht den Aldi an der Ecke zum Raubtierkäfig, boxt mir in den Magen und sticht mir ins Gehirn.
Und dann spielt es keine Rolle mehr, ob du Banderas, Clooney oder Keitel heißt.

Bei "AB" ist es ein Tropfen, ein einziger nur, verteilt auf strategisch wichtige Punkte, Tag um Tag um Tag.
Dort, wo es warm ist unter meiner Haut, wo Wind und Wetter keinen Einfluß haben.
Ein Tropfen nur, der höflich tut und kultiviert für einen Augenblick, bitterherbe Grapefruit, regennasser grauer Stein.
Einen Atemzug lang, einen Wimpernschlag.
Und schon wird es dunkel, trocken, hitzwürzigherb, tief und rauh und laßmichnichtlos.
Birkenteer, eindeutig, unverwechselbar, "Weißholz" als Synonym.
Nichts anderes hat daneben Bestand, keine Frucht, kein Pfeffer, kein Stein - nicht hier, nicht da und nicht dort.
Stunde um Stunde glüht es und glimmt auf meiner Haut, dort, wo sie warm ist und weich, steigen Bilder auf aus den Tiefen meiner Erinnerung, aus Gefilden der Phantasie, vermischen sich Wahn und Wirklichkeit.
"That ole devil" kommt mir in den Sinn und Alison Moyet: "S'pose I didn't stay, ran away, didn't play – the devil, what a potion he would brew…"
Er würde Birkenteer enthalten, ganz sicher.

PS: Franfan - danke!

Pfeffersteine in Moschushöhle
Eigentlich gar nicht übel AB der Black Series, mit B wohl das Beste aus dieser Serie. Riecht diesem Tee-Duft sogar gar nicht so unähnlich. Doch anstatt Zitrus-Tees gibt es hier zitronig-bittere Mineralsteine ala L'eau Froide von Serge Lutens. Defintiv sommerlich und leicht - nur leider so unglaublich leicht und schnell verflogen. Nicht nur von der Haut sondern auch aus dem Gedächtnis.

Im Grunde startet der Duft mit einer bitteren Bergamotten oder besser gesagt einem Zitrusschalen-Aroma, ähnlich dem in Hermes Eau D'Orange Vert. Dazu gesellen sich schnell die 2 Hauptkomponenten Pfeffer und steinige Mineralien. Riecht leicht feucht und doch wieder trocken. Ähnlich einer Tropfsteinhöhle. Wenn man durch diese gefahren ist, erscheint das Licht einer hellen Waldlichtung voller Moos und weißem Holz, welches durch das Moschus eingehüllt wird. Insgesamt bleibt dieses Bild jedoch weitaus länger im Gedächtnis als der Hauch von einem Duft selbst.

Denn die Haltbarkeit liegt nur bei maximal 5 Stunden und der Duft ist bei mir auch über die gesamte Lauflänge ein Hautduft.

Leider siedeln sich bei mir alle Düfte der Black Series im grauen Mittelfeld ein, müste ich mich entscheiden würde es wahrscheinlich B oder AB.

Schwitzen im geputzten Badezimmer
Also der Duft geht bei mir gar nicht. Ich habe gerade ein Pröbchen benutzt und zum Glück nur wenig. Es duftet für mich nach Männerschweiß in frisch geputztem Badezimmer. Es hat was muffiges, aber auch zitroniges und auf jeden Fall stechendes. Ich bin froh, wenn der Duft hoffentlich schnell verflogen sein wird.

Rasierwässerle
Um das Quartett der Black Series voll zu machen, habe ich mir nun auch AB vorgenommen.

Die Pyramide liest sich wesentlich interessanter und exclusiver als der Duft sich letztendlich darstellt. Aber auch das ist wieder eine Frage der Verpackung oder besser Umschreibung. Würde hier Grapefruit statt Methyl-Pamplemousse stehen, Heliotropin statt Piperonal und Fichte statt Weißholz, könnte man sich eher darauf einstellen, was einen tatsächlich erwartet: eine relativ beliebige Rasierwasser-Note der Gattung Irisch Moos ohne großen Wiedererkennungswert.

So in etwa hat mein Opa geduftet, nachdem er sich frisch rasiert hatte. Die Rasierseife wurde damals freilich noch mit einem Echthaarpinsel im Töpfchen angerührt und das Rasiermesser am Lederriemen gewetzt. Das Prozedere war relativ zeitaufwendig und wurde deshalb nicht täglich praktiziert. Ich schaute unheimlich gerne dabei zu und fand diesen frisch-rasiert-Geruch auch immer sehr ansprechend.

Nur heute deckt sich das leider nicht mehr mit den Erwartungen, die ich an einen Duft habe, den ich gerne tragen oder an meinem Partner riechen möchte. Trotzdem ist AB nicht schlecht gemacht und gehört für mich eindeutig in die Kategorie der Herrendüfte.

Abschließend kann ich sagen, dass dieser für mich mit Abstand der langweiligste Duft der Black Series ist. Müsste ich einen Favoriten wählen, würde ich mich für B entscheiden.

Beliebt von Blood Concept

Black Series - A von Blood Concept 0 von Blood Concept Black Series - B: Magic Amber von Blood Concept Black Series - 0 von Blood Concept B von Blood Concept Black Series - A: Killer Vanilla von Blood Concept PH - Bright Oudh von Blood Concept A von Blood Concept Black Series - B von Blood Concept XL - Oxygen Vert von Blood Concept +MA von Blood Concept AB von Blood Concept Black Series - 0: Cruel Incense von Blood Concept RED+MA von Blood Concept Red Series - 0: Absolute Suede von Blood Concept Red Series - AB: Tokyo Musk von Blood Concept Red Series - A: Green Cachemire von Blood Concept Red Series - B: Wonder Tonka von Blood Concept XX - Metro Velvet von Blood Concept XY - Nude Wood von Blood Concept