Courage 1939

Courage von Bourjois
Courage ist ein Parfum von Bourjois für Damen und erschien im Jahr 1939. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.05.2016.

Patchoulibalsam vom Feinsten
Bei uns ist Ende Juni jedes Jahr in einem Stadtviertel grosser Strassenflohmarkt, bei dem nur Privathändler zugelassen sind. So auch gestern abend. Ich machte mich nach der Arbeit auf den Weg. Meist halte ich gezielt nach Büchern und Parfums Ausschau, die für mich von Interesse sein könnten. Viel Parfum wird nicht angeboten, aber wenn, dann meist ältere Modelle, oft angebrochen, aber fast immer ungekippt. und in ordnung. An einem Stand hatte eine ältere Dame ein Körbchen platziert, in dem sie kleine Flakons mit verschiedenen Düften feilbot. Meist zwischen 5 und 8 ml. Da war auch "Courage" dabei, Extrakt de Parfum, eine goldbraune Flüssigkeit, 7 ml in einem kleinen stilisierten Kristall- Flakon. Mit dem typischen Schriftzug, des langgezogenen C. Einen Euro wollte die Frau dafür haben. Für alle 8 minis, wenn ich sie nehme 5 Euro. Natürlich nahm ich sie alle. Interessante Düfte, die ich ausser "Courage" noch testen will. "Courage ist ein sehr komplexer Duft. Kein Nasenhammer, aber sehr deutlich und präsent wahrnehmbar. Er ist nach guter, alter Manier holzig, würzig, balsamisch, auch ein wenig erdig. Hauptsächlich nehme ich Patchouli und Sandelholz wahr, die einen angenehmen und dicht-viskosen Charakter haben und seeeeeehr lange anhalten, von kaum einem Tröpfchen des Extraits. Weitere Begleitdüfte könnten Rose, Jasmin und Ylang-Ylang sein, die sich harmonisch in das Patchouli- Sandelholz- Duett einfügen. Auch etwas Moos könnte ganz im Inneren von "Courage" eine kleine Rolle spielen. Alles in Allem glaube ich eine Rundheit und Ausgewogenheit des Duftes wahrzunehmen, trotz des "Alters" dieses Minis. So eine Rundheit haben heutzutage nur noch wenige Parfums aufzuweisen, nur noch unreformulierte Klassiker. Courage" ist vom Duftkonzept her eher den kühleren Jahreszeiten zuzuordnen, kann aber dezent dosiert das ganze Jahr über eingesetzt werden, weil es nicht "schwer" und übersüss ist. Wie schon erwähnt, brauche ich den Bruchteil eines Tropfens, um den ganzen Tag den Duft angenehm wahrzunehmen.

die tapferen Frauen
Nun, ich weiß nicht, wieviel Courage es 1939 kostete, diesen Duft zu tragen, vermutlich
waren die Gründe, warum es getragen werden wollte, couragiert. Und ganz sicher gehörte
in diesen Zeiten Mut dazu, Geld für eine der schönsten Nebensache auszugeben.
An meinen Handgelenken habe ich ein paar Tröpfen von diesem "Kleinod", gut erhalten.
Vor Monaten schon schickte mir eine liebe Parfumista eine Probe Courage und ich sagte zu, ja, gerne schreibe ich etwas über diesen Duft...ohne zu wissen, dass die Informationen hierzu recht dünn gesät sind-

Inzwischen habe ich den kleinen Schatz einige Male getestet, genau gesagt 4x -
meine Eindrücke haben sich verdichtet und irgendwie berührt mich der Duft, der wahrscheinlich von vielen heute als „Omaparfum“ abgetan würde. Doch ebenso berührt mich der Gedanke daran, wieviel Mut es den damaligen Frauen gekostet haben muss, attraktiv, ja- sexy auf das andere Geschlecht wirken zu wollen und wie verschämt oder kühn solch ein Flakon wohl gekauft oder verschenkt wurde...

Ich weiß nicht, wieviele Flakons noch auf der Welt vorhanden sind, doch wenn nicht ein paar Worte über den Duft festgehalten werden, dann gibt es vielleicht schon bald nicht mehr, denn diese Kunst ist doch relativ vergänglich. Es scheint nicht hundertprozentig geklärt, wer der Parfumeur war, der Courage schuf, doch lt. dem Parfummuseeum.com im Internet ist es sehr wahrscheinlich, dass Ernest Beaux seine Hand mit im Spiel hatte. Er arbeitete in diesen Jahren zumindest zeitgleich für Chanel und Bourjois und es lässt vermuten, dass er seine schützende Nase auch über diesen Duft hielt. Es würde mich nicht wundern, auch wenn es ein komplett anderer Duft ist, so ist er doch - das war auch mein erster Eindruck- mit Liebe gemacht- oder mit Verstand.
Oder mit beidem.
DUFTEINDRUCK:
In der Kopfnote erkenne ich allenfalls Bergamotte, sie kann ich nicht gut ausmachen- vielleicht ist sie auch sehr schnell. Dann folgen schon bald würzige Eindrücke, ein Florientale könnte man sagen.

In der Herznote meine ich Gartennelke, Rose, Zimt und Gewürznelke zu erkennen. Einige Zeit dachte ich, eine helle feine Süße käme von Ylang, doch jetzt vermute ich eher Flieder.

In der Basis, die auch etwas vanillig/balsamisches hat, meine ich Amber und- da Vanille eher eine neuere Duftnote zu sein scheint- wahrscheinlich Styrax – zu riechen. Auch etwas Weihrauch glaube ich zu erkennen.
Es ist eine sehr weiche Basis und wie so oft, möchte ich genau davon mehr....
Den Duft empfinde ich als angenehm süß und vom Stil- um irgendwo anzusetzen- geht er etwas
in die Maja- Gewürzseifenrichtung. Eine sehr feine allerdings.

Entsprechend tragbar finde ich C. auch noch heute, obgleich es dieses nostalgische Flair hat.
Es ist sicher als Abend- und Ausgehparfum gedacht, dosiert aber auch tagsüber tragbar.
Da ich jeweils nur kleine Mengen getestet habe, kann ich nur vermuten, dass die Sillage beim normalen Sprühen schon recht ordentlich ist.

An einem Mann kann ich mir diesen Duft nur schwer vorstellen, doch das heißt nichts.

Die Haltbarkeit liegt bei ca. 4 Std., bei geringer Dosierung.

Falls mir die Firma tatsächlich antworten sollte und mir die Basisnoten verraten, werde ich das sehr gerne weitergeben.

Beliebt von Bourjois

Kobako (1982) von Bourjois Masculin 2 Black Instant von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Perfume) von Bourjois Soir de Paris (1991) (Eau de Parfum) von Bourjois Masculin 2 (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin 2 Gold Fever von Bourjois Evasion (1970) (Eau de Toilette) von Bourjois Kobako (1936) von Bourjois Evasion (1996) von Bourjois Kobako Sensuelle von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Cologne) von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Toilette) von Bourjois Or Masculin (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Ouragan (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Acier (Eau de Toilette) von Bourjois Flamme (1976) (Eau de Toilette) von Bourjois Mon Bourjois - La Formidable von Bourjois Masculin Black Premium von Bourjois Ramage (Parfum) von Bourjois Stephanie von Bourjois Masculin 2 Vétyver / Masculin Absolu von Bourjois