Tobacco von Brooklyn Soap Company
Ein Parfum von Brooklyn Soap Company für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

RumRum KardamomKardamom MandarineMandarine SafranSafran
TabakTabak BirkenteerBirkenteer GewürznelkeGewürznelke RoseRose GurjunbalsamGurjunbalsam
AmberAmber CypriolCypriol MoschusMoschus MyrrheMyrrhe SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Okbenni, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Typisch Brooklyn Soap ehrlicher klarer Duft
Habe mir das Duftset von Brookly Soap gegönnt und testen nun der Reihen nach ein Duft nach dem anderem durch um mich ggf. später mal für einen oder mehrere Düfte entscheiden zu können. Der Name ist hier Duft und kommt für mich klar und einfach rüber. Duftet klar nach Tabak mit leichten Holznoten und hält bei mir sechs bis acht Stunden. Für mich wäre es wohl als Signaturduft etwas zu wenig komplex.

QueenOfPeace
Und ich hatte doch aufgehört.
Ich muss schon sagen, die Brooklyn Soap Company hat mich überrascht.
Es hatte schon etwas tragisch-komisches das ich als 28-jähriger Milchbubi ohne den Hauch eines Bartes Düfte einer Marke teste die größtenteils Bartpflege vertreiben.
Ich hatte große Angst das alles was sich mir darbieten wird maskulin-brachiale Barbershop-Düfte sein werden.
Da lag ich aber falsch.
Warum ich aber genau den rezensiere der mir am wenigsten gefällt hat den Grund das die anderen alle Okay sind, aber nichts weltbewegendes.
Der hier aber ist auf ärgerliche Weise missraten.

Erst kommt der Tabak gar nicht durch.
Er startet mit einem staubtrockenen Safran, mit ein paar Gewürzen und etwas grün-waldigen was ich nicht zuordnen kann.
Alles schon gesehen, nichts neues.
Dann geht’s weiter und der Tabak kommt dazu, aber er wirkt irgendwie sehr günstig.
Auch eine leichte Süßholznote kommt ums Eck.
Und wenn er dann etwas Zeit hatte wird er zu….naja…. Zigarettentabak.
Ich habe 13 Jahre lang Lucky Strike geraucht und dieser Duft riecht nach einiger Zeit als hätte ich die Schachtel Kippen grade frisch aufgemacht.
Der Tabak wirkt geradezu billig, die anderen Noten in der Basis haben keine Chance.
Ich mag Tabakgeruch sehr gerne aber jeder, selbst die Raucher, sagen einem das Zigarettentabak derjenige solche ist der am
wenigsten angenehm riecht.
Und das bricht dem Duft das Genick.
Er hält sich ordentlich auf der Haut, strahlt aber nicht besonders weit.
Für mich taugt er so gar nichts.

Der fast durchsichtige Rauch
Ich bin von mir selbst überrascht – normalerweise bin ich skeptisch, was Rauch / Oud / Harz oder ähnliche Duftrichtung angeht. Dieser Duft war jedoch angenehm und gar nicht schwer für mich.

Ich habe eine ganz spezielle Assoziation mit dem Geruch: mein Vater ist am Löten, und wie ein old-school sowjetischer Ingenieur, tupft er die Lötspitze in ein Bernstein-ähnliches Stück Kolophonium ab. Dabei riecht die Luft ganz dezent nach etwas holzig-harzigem Rauch.

So empfinde ich diesen Duft – wie einen dezenten fast durchsichtigen Rauch, der etwas vom hellen Harz hat. Kein Rum oder Alkohol, kein Teer, keine Gewürze, auch keine Rose kann ich spüren. Ich muss zugestehen, ich habe keine Tabakblätter in meinem Leben gerochen, deswegen kann ich diesen Aspekt nicht beurteilen. Aber auf jeden Fall ist der Duft ziemlich frisch, oder zumindest viel luftiger, als was man von der Pyramide erwartet.

GratWanderer
Guter Tabak-Duft, zeigt viele Aspekte auf, einigt sich dann auf süß-elegant
Ouuuuh was ein schöner Auftakt, erinnert mich direkt an manch schönen Abend in meiner Lieblingsbar um die Ecke, gerade erst in die 10 wichtigsten Bars im deutschsprachigen Raum der letzten 20 Jahre gewählt in dem wichtigsten Branchenmagazin... Eine der authentischsten Rumnoten die ersten Minuten, dazu sehr spannender, gerösteter Kardamom, der schon Richtung kokelnde Tabakblätter geht, leicht rauer, trockener Safran dahinter und ein paar feine Spritzer Mandarine (die ihr eigenes tun, um an tolle Rum Old Fashioneds zu erinnern, da kommt ja auch der Spritzer mit einer Orangenzeste und dann rein in den Drink damit).

Dieser Kardamom geht dann geröstet fließend über in den "richtigen" Tabak im Herz, nach 10 Minuten ist der trockene Tabak schon der absolute König auf der Bühne, die Nelke, der Teer, das alles unterstreicht eher seine einzelnen Aspekte, lassen ihn mal lang getrocknet, mal noch leicht kokelnd, mal kühl, mal noch relativ süß-cremig (hier wiederum wirkt die Rose ihren Part) wirken, was mir sehr gefällt und eine schöne Komplexität um diese eine Hauptnote herum jedoch aufbaut.

Insgesamt setzt sich aber nach 45-60 Minuten merklich eher die zarte, süßere Tabakvariante merklich durch, auch weil Sandelholz, Amber und Tonka bereits ihren Einfluss ausüben. So verbleibt er dann eigentlich auch bis zum Ausglühen.

Einer der rein von der Komposition her besser umgesetzten, sehr monothematischen Düfte, wie bei Brooklyn üblich leider was H/S angeht eher im unteren Drittel von EdP anzusetzen. Trotzdem gefällt mir der Blend an sich sehr, im Sale wäre der definitiv mal was für Tage wo man Tabak eher auf die ruhige, angenehme Art verbreiten möchte.

[auf der Haut getestet]

LuwaLuwa vor 15 Tagen
Tabak&Birkenteer eimerweise
Leicht trockene Safranwürze
Gewürznelkenhintergrund
Etwas Cypriol in der Basis
Kleines Pinnchen Rum*
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Weichgespülter Tabak; hesperidisch, vom Rum getränkt. Wirkt wenig harmonisch, wäre mehr drin gewesen denn grundsätzlich solider Duft.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Aromatisierter, leicht süßer Pfeifentabak. Orientalisch gewürzt, mit einem Schuß Rum + Balsamik. Kaum Rose. Im DD warmes ambriertes Holz.
JeobJeob vor 11 Monaten
stattdessen mit Gesichtern
die Landkarten gleichen
Jolanda12Jolanda12 vor 1 Jahr
Zum guten Tabak gehört auch Rum,
damit der trockene Gaumen abgekühlt wird.
Hier machen noch die Gewürze einen guten Job.

Beliebt von Brooklyn Soap Company

The Woods von Brooklyn Soap Company New Level von Brooklyn Soap Company Purple Ink von Brooklyn Soap Company The Irish von Brooklyn Soap Company Italian Vetiver von Brooklyn Soap Company Cedar Creek von Brooklyn Soap Company The Woods Green Ivy von Brooklyn Soap Company Santal Rose von Brooklyn Soap Company Blue Moon von Brooklyn Soap Company Black Dust von Brooklyn Soap Company Brooklyn von Brooklyn Soap Company Rockaway Beach von Brooklyn Soap Company Hypnotize von Brooklyn Soap Company Tempest von Brooklyn Soap Company Purple Ink Artist Edition von Brooklyn Soap Company New Level Celebrate Pride Edition von Brooklyn Soap Company