Von Caren Pfleger, deren Duft ich in den 80ern verkaufte, wusste ich damals nur, dass sie ein ehemaliges Model und Designerin ist. Ihr Image war für uns in etwa vergleichbar mit Jil Sander. Irgendwann ist sowohl der Duft, als auch ihre Marke mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden. Mir fällt bei ihrem Namen einfach die graue Kartonage mit dem rosa Schriftzug ihres Namens ein.
Der Duft Caren Pfleger war ein Begleiter für sportlich-elegante Mode. Nicht aussergewöhnlich, aber durchaus wertig. Vielleicht könnte man ihn mit Eternity vergleichen. Die Kopfnote ist allerdings zitrischer. Dank Lilith kann ich heute Wiederriechen feiern.
Als Beschreibung fällt mir blumig-grün mit zitrisch-fruchtiger Kopfnote ein. Auch in der Basis bleibt der Duft eher kühl und ich würde eher Moschus und Zeder als Amber und Sandelholz vermuten.
Ich habe Caren Pfleger damals gerne im Alltag getragen. Für besondere Gelegenheiten griff ich eher zu Volupte von Oscar de la Renta oder Gem von Van Cleef & Arpels. Aber ich sehe noch heute das Duftregal in der privaten Parfümerie vor mir, in der die Düfte standen. Keinem der drei Düfte begegne ich heute im Geschäft, deshalb habe ich mich gefreut, Caren Pfleger wieder einmal testen zu können.
Edit 17.2.2019
Diesen Kommentar schrieb ich in meiner Anfangszeit auf Parfumo. Der Duft war damals noch nicht gelistet und so landete mein Text bei einem falschen Caren-Pfleger-Duft. Das habe ich hiermit korrigiert.
Einen Geschwisterduft - "CP" - habe ich vor einigen Jahre blind bei Ebay ersteigert, konnte mit ihm aber so überhaupt nichts anfangen - dieser hier wäre vermutlich eher nach meinem Gusto.
Ich dachte anfangs, der "CP Caren Pfleger", den mir Gerdi schenkte, wäre dieser: aber als ich genau las - Überraschung! - fand ich den richtigen Duftling!
Was hast Du heute: einen ganz außergewöhnlichen Sonntagsbegleiter!
Was hast Du heute: einen ganz außergewöhnlichen Sonntagsbegleiter!