Vladimir von Carine Roitfeld
Flakondesign Studio Pi Design
Ein beliebtes Parfum von Carine Roitfeld für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZederZeder AmberAmber WeihrauchWeihrauch GrapefruitGrapefruit ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie französischer Salbeifranzösischer Salbei Iris tingitanaIris tingitana LedernotenLedernoten

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 17.09.2023.

Ein sympathischer Vladimir
Der Vladimir, der mir bei diesem Duft in den Sinn kommt, ist ein sehr sympathischer.

Von Vladimir Horowitz, dem begnadeten Konzertpianisten, der noch als wackeliger Hochbetagter Konzertsäle mit Witz und Virtuosität begeisterte, sind mir zwei Dinge überliefert.

Erstens das Zitat "Wer iiibt, hat neetig."

Das war natürlich eine augenzwinkernde Koketterie, als hätte er es nicht "neetig". Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er halt keine öden Fingerübungen abspulte, sondern "richtige" Stücke spielte, um seine langen Finger geläufig zu halten. Er übte nicht, sondern spielte. Ein feiner Unterschied.

Zweitens die Auferstehung mitten im Konzert.

Als Horowitz nach vielen Jahren Pause auf die Konzertbühne zurückkam, freute sich das Publikum. Das Fachpublikum freute sich auch, aber noch mehr war es gespannt, wie gut der Maestro denn noch wäre.

Das Orchester begann also, das Klavier hatte Pause, um dann mit 3 Akkorden, eigentlich nur 3 Tönen einzusetzen.

Der Einsatz kam - und Horowitz verkackte.

So richtig. Komplett. Völlig.

So, dass es jeder gehört hatte. Ein Schock.

Er wurschtelte sich dann so irgendwie durch den ersten Satz, fing sich aber erstaunlicherweise und legte dann einen zweiten Satz hin, der dem Publikum die Tränen der Dankbarkeit in die Augen trieb.

An diesen Vladimir mag ich bei diesem Duft denken.

Die erste Verkostung überforderte mich.

Das zweite Beschnuppern eröffnete mir eine cremige-holzige Sinfonie, die sich durch südliche Zitrus- und Zedernhaine schlängelt. Der Wind trägt immer wieder neue Aromen von Wildkräutern und Harzen heran.
Die Wanderung wird nicht langweilig über Stunden.

Vladimir – ich gratuliere Dir
Und zwar zum einen zu Deiner sowohl aparten wie auch erfolgreichen Mutter Carine Roitfeld, die als Model, Stylistin, Stilikone und später auch als Chefredakteurin der französischen Vogue tätig war und mittlerweile eine eigenes Fashion-Magazin herausbringt.

Zum anderen, weil Deine Mutter mit ihrem eigenen eleganten Parfümlabel Dir ein Parfum widmete, dass exorbitant gut kreiert wurde. Meiner Meinung ist es sogar das beste aus der Reihe.

Es überzeugt mit einem wunderbar gehaltvollen Auftakt voller olfaktorischer Eindrücke. Anfangs machen sich ein paar dunkle Spritzer Grapefruit und Bergamotte bemerkbar – teilweise meint man etwas Waldhonig wahrzunehmen, bevor es dann wieder mehr in Richtung Weihrauch gepaart mit Salbei, ordentlich pudrigem Iris, wärmendem Amber und Zedernholz weiter geht.

Keine Ahnung, was Deine Mutter dem Parfumeur Pascal Gaurin mit auf dem Weg gegeben hat, aber sie könnte ihm mitgeteilt haben, dass er eine maskuline waldig-grüne-rauchig-cremige Aura schaffen soll. Nichts für alle und jeden Tag – und dadurch umso geheimnisvoller.

Dazu ordentlich haltbar, ergiebig projezierend und in einem hand- sowie augenschmeichelnden Flakon. Was will man mehr?

Ich würde vor stolz platzen, wenn man einen solchen Duft nach mir benennen würde. Wie bereits geschrieben: meine Gratulation!

Der siebte Liebhaber
Wer jetzt einen Schwank aus meinem vergangenen Liebesleben oder eine erotisch geschwängert Phatasie in lyrischer Form von mir erwartet, wird enttäuscht werden.
Weder habe ich das Bedürfnis delikate Erlebnisse öffentlich zu machen, noch hat mich die Muse dermaßen geküsst, dass es für schriftstellerisches Talent gereicht hätte. Also bleibt für mich nur die subjektive Schilderung meiner Dufteindrücke.

Carine Roitfeld hat sich einen Namen als Stylistin, Model und als Chefredakteurin der französischen Vogue gemacht. Sie hat den Begriff des Erotik-Porno-Schick erfunden.
Seit 2019 hat sie nun eine eigene Parfummarke.

Von den sieben, mit männlichen Vornamen versehenen Düften, habe ich mittlerweile fünf testen können und meinen persönlichen, duftgewordene Liebhaber in Vladimir gefunden.

Bisher waren alle getesteten Düfte der Marke tragbar, klassisch, aber auch mit einem gewissen Twist. Da macht auch Vladimir keine Ausnahme.

Die angegebenen Duftnoten ergeben Sinn und sind im Duft nachvollziehbar. Aber keine der Noten tritt dominant nach vorne.

Zu Anfang kommen die zitrischen Noten kurz zum Tragen, bevor Salbei eine gut austarierte, bitter würzige Note beisteuert und diese dezent im weiteren Verlauf beibehält.

Iris steuert eine sanft pudrige Ahnung bei und der Weihrauch sorgt für eine helles, zart rauchiges Rauschen.

Im Ausklang wird der Duft dann etwas süßlicher, bügelt aber die Herznote nicht komplett über.

Die Sillage ist eher zurückhaltend die Haltbarkeit ist für mich sehr gut. Der Duft hält auf meiner Haut einen gesamten Tag wahrnehmbar durch.

Ich möchte abschließend noch etwas zur Bewertung sagen.

Ich habe bestimmt ausgefallenere Düfte in meiner Sammlung, die ich weniger hoch bewertet habe. Und bestimmt kann der Eine oder die Andere meine Bewertung nicht nachvollziehen (wie eigentlich immer).
Vladimir fällt für mich in die Kategorie: Immer tragbar aber trotzdem nicht zu gefällig. Ich fühle mich damit rundum wohl und darauf kommt es am Ende an.

JonasP1JonasP1 vor 3 Jahren
Vladimir steht im Weihrauch-Nebel
Salbt sich mit Bio-Duschgel
Legt sich in warme Salbei Büsche
Trocknet sich mit Iris
Wo grauer Nebel zieht
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Vladi findet nicht seinen Stil.
Irislastiger Puder zu herbem Salbei?
Amber zu Rauchharz?
Junge, Zitrussynthetik hilft nicht weiter.*
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Ein spannender und eher ernsthafter Mix aus floralen, grünen, pudrigen und holzigen Noten, mit zartem Weihrauch durchsetzt. Sehr schön.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
Er ist ein Model und er sieht gut aus
ein süßes Bürschchen
androgyner Blick
immer frischen Puder
für den holzigen Zinken
PollitaPollita vor 3 Jahren
Vladimir ist ein toller Typ. Irisblüten, Weihrauchschwaden, etwas Süße und ein wenig maskuline Strenge kommen hier zusammen. Attraktiv!

Beliebt von Carine Roitfeld

Aurélien von Carine Roitfeld George von Carine Roitfeld Lawrence von Carine Roitfeld Orson von Carine Roitfeld Sebastian von Carine Roitfeld Kar-wai von Carine Roitfeld Carine von Carine Roitfeld Forgive Me von Carine Roitfeld