Eau Ambrée von Chabaud

Eau Ambrée

Aura
27.06.2014 - 07:59 Uhr
22
Top Rezension
8Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 5Flakon

Verdammnis in letzter Sekunde

Fast wollte ich schon mit den Chabaud-Düften abschliessen und diese enttäuscht weiterleiten. Warum enttäuscht? Weil sie die Erwartungen, die mir die Marke selbst suggeriert hat, nämlich „elegant umgesetzte Erinnerungen“, nicht erfüllt haben. Die Gourmands sind zu süss, zu echt, Lait de vanille riecht zB nach Vanille-Instantpulver statt nach Bio-Schote, die grünen Düfte sind grelles Neon, und die „eleganten“ Düfte sind mir auch alle zu laut, zu einfältig, irgendwie „zu gut gemeint“. Ich habe nichts gegen Gourmands und laute Düfte, aber dann müssen sie edel gemacht sein.

Auch meine Mitkommentatoren der Chabauds haben nicht nur lobende Worte gefunden, dennoch hatte am Ende fast jeder einen Favoriten und evtl. sogar Wunschkandidaten auf der Liste. Nun ist das auch mir passiert, denn ich habe heute zum Abschluss noch Eau Ambrée getestet. Und was soll ich sagen: Na bitte, es geht doch! Kaum zu glauben, dass dieses Parfum von derselben Parfümeurin stammt.

Der zitrische Auftakt ist nichts, woran man sich stört, aber auch nichts, an das man sich erinnnert. Schnell blüht eine wunderbar klassische, pudrige Iris auf, was mir sehr gefällt, da ich zurzeit eine offene Nase für Iris habe. Ganz klar dominiert sie die Herznote, die Rose nehme ich (zum Glück) nicht wahr. Richtig schön wird es aber in der Basis, wenn Ambra und Leder dazukommen. Yatagans Assoziation mit einer Hotelrezeption kann ich gut nachvollziehen, es hat so etwas fast steril Modern-Elegantes. Mich erinnert der Duft an eine Mischung aus 1/2 Teil verbindliches Ambre Narguilé und 3 Teilen distinguiertes Bottega Veneta. Es riecht nach lauwarmem, mattem Beige. Ich vermute noch einen Hauch seifigen Moschus.

Eau Ambrée ist ein einfacher und eher leichter Unisex-Duft, traumhaft harmonisch komponiert. Hier finde ich endlich die elegante Zurückhaltung, die ich bei den anderen Düften vermisst habe.
Verdammtnocheins, der wandert jetzt auf die Wunschliste! Doch wieder angefixt, in letzter Sekunde.
13 Antworten
GoldGold vor 7 Jahren
Für mich auch der Schönste von Chabaud.
IngerInger vor 11 Jahren
Na ich bin gespannt! Lauwarmer Pokal in beige für Dich!
GingerGinger vor 11 Jahren
Du hast meine volle Zustimmung, was Top und Flops der Chabaud-Reihe angeht.
PaloneraPalonera vor 11 Jahren
Ich weiß nicht, ich weiß nicht - wenn Du richtig begeistert bist, klingst Du doch irgendwie anders... Aber gut, vielleicht war das Tal zuvor so tief, daß Du nicht so schnell wieder den Berg hinaufgekommen bist, ;-). Und: Ich mag Beige - sehr!
KleopatraKleopatra vor 11 Jahren
Für Dich einen Iris-Pokal von der Iris...;)
DobbsDobbs vor 11 Jahren
Könnte man wohl mal näher in Augenschein nehmen. Perfekter Anfixkommentar ;o)
ZoraZora vor 11 Jahren
Kommentar gefällt mir, der Duft nach dem ersten testen gar nicht so. Ein weiterer Test ist unerlässlich:).
ParfumAholicParfumAholic vor 11 Jahren
Mir war der 'nen Tick "zuwenig", ansonsten sehe ich ihn genauso wie Du (außer dass die Iris bei mir nicht so offensichtlich wie bei Dir raus kam - leider)! Danke für den wieder Mal tollen Kommi!!
MeggiMeggi vor 11 Jahren
Verdammnis ist aber doch ein bisschen hart...
YataganYatagan vor 11 Jahren
Haha, bei Gelegenheit lade ich mal ein Bild von diesem Hotel hoch, das mich an Eau Ambrée erinnert hat. War weniger kühl steril als komplett vergammelter Kolonialcharme der Jahrhundertwende, aber gerade das hat es zu einem tollen Erlebnis gemacht. :))
GaukeleyaGaukeleya vor 11 Jahren
Joah, der bleibt dann wohl erstmal auf der Merkliste bei mir, wo er schon geraume Zeit rumsteht...
PlutoPluto vor 11 Jahren
Und fast wollte ich mich abmelden, da kam Dein Kommi...
AuraAura vor 11 Jahren
Sachlichkeit passiert mir nur, wenn ich was zu sagen habe, was mir echt am Herzen liegt... ich weiss, furchtbar, gell? ;o)