Windsor 2012 Eau de Toilette

Windsor (Eau de Toilette) von D. R. Harris
Windsor (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von D. R. Harris für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VetiverVetiver ZedernholzZedernholz AmberAmber LederLeder OrangeOrange PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Equestrian, letzte Aktualisierung am 15.03.2023.

A solid Englishman
Der Mensch ist ein Wiederholungstäter.
Als Freund der English Scents war es insofern nur noch eine Frage der Zeit bis Kreationen von D.R. Harris meine Sammlung erweiterten.

Die Düfte und die vorwiegend aus dem „Barber Bereich“ stammenden Pflegeprodukte von D.R. Harris, stammen aus dem Apothekerhaus von Daniel Roteley Harris, der vor mehr als 200 Jahren in einer der vornehmsten Gegenden Londons in der St. James Street, sein Unternehmen eröffnete.

Dieser unverwechselbare dezent englische Stil seiner hochqualitativen Produkte gepaart mit der Affinität zu Traditionellem und seine Nähe zur englischen Aristokratie werden wohl der Grund gewesen sein, warum dieses Familienunternehmen kurz vor dem 2. Weltkrieg zum königlichen Hoflieferanten des englischen Königshauses aufstieg.

Windsor kam mit DHL in der Morgenpost.
Die ideale Gelegenheit, ein neues Parfum frischgeduscht zu testen.
In all zu großer Antizipation, und weil der erste Sprühstoß so ganz meinen Erwartungen entsprach – habe ich bei diesen Duft nicht mit einer so starken Sillage (bis nach der Arbeit abends um 21 h) gerechnet.
Auf dem Weg in die Arbeit von der Bäckerin wurde ich wohlwollend darauf angesprochen, dann die Frau die neben mir ihr Fahrrad bei der S Bahn neben meinem abschloss, meine Sekretärin und mehrere Kontaktpersonen im Geschäftsalltag konnten es sich nicht verkneifen, mir mitzuteilen wie gut und wie sauber sympatisch frisch ich doch riechen würde.

Windsor beginnt wie zu erwarten mit einer ausgesprochen frischen zitrschen Kopfnote mit süßlicher Orange, Zitrone und Limette, welches von Neroli verwoben erscheint, und bei mir das Gefühl von unglaublicher mediterraner Frische aufkommen lies.
Im Auftakt wird auf die sonst oft omnipräsente Bergamotte ganz verzichtet, was den Duft sicher
schon mal von vielen Deja vu Erlebnissen abhebt.
Nach diesem Auftakt eines harmonischen Zitrusakkords gesellen sich neben der Orangenblüte wärmende und würzige Noten hinzu, die durch die Anwesenheit von Muskat, Nelke und schwarzen Pfeffer bedingt sein müssen und in weiterer Folge von Vetiver und Geranium und sehr dezent ledrigen Noten ergänzt werden, die in ihrer Gesamtheit für diese bereits beschreibene Sillage und lange Haltbarkeit verantwortlich sind, weswegen Windsor im Gesamtverlauf gar nicht so körpernah bleibt, wie von mir zunächst subjektiv erlebt.

Diesen Duft ist wunderbarer englich traditionell und trotz seines Alters alles andere als ein Vertreter des Altherrenduftgenres.
Wie bei den Eau de Colognes auch, ist dieses Parfum vom Konzept her eine weitere Interpretation eines bereits bekannten Themas.
Nur Windsor möchte ich in meinem Repertoir nicht mehr missen.

Der Aufgang einer besseren Welt
Herrlich frisch zu Beginn, zum reinlegen. Ich möchte mich in diesem Duft baden und in den vergangenen Zeiten planschen, die Windsor evoziert.
Zionist hat die erfahrbaren Nuancen bereits exakt beschrieben und ich kann dem nur hinzufügen: Auf der Titanic hätte ich diesen Duft an jedem vierten Mitreisenden wahrgenommen, was enorm ist, wurde der Duft doch in den 2000ern in die Wirklichkeit entlassen. So roch das Jahr 1912 jenseits der Hochöfen und Hinterhöfe. Darin liegt der Impetus zur Kreation von Windsor, der mein olfaktorisches System überwältigt. Die Ferne katastrophaler Ereignisse, die reichhaltige, warme Distinktion, die Jungfernfahrt einer Titanic aus einem Hafen, in dessen Hinterland ausgedehnte, verrusste Arbeitersiedlungen zurückbleiben, aus deren harter Hände Arbeit der gewaltige Metallsarg in die Zeit entschwindet.
Windsor riecht nicht nach dem abwesenden Schweiß der Arbeiter. Windsor riecht weich und wunderschön. Der Traum einer Welt, die sich über das Elend erhebt und im Äther zwischen den Zeiten entschwebt.

Zwischen Barbershop und Neuwagen
Da ich als Neuling noch nicht so exakt auf die olfaktorischen Details von Düften eingehen kann, möchte ich an dieser Stelle einfach einmal die Eindrücke schildern, die mir als Verwender der Windsor Serie in den Sinn kommen.
Ich benutze die Rasierseife, das Aftershave-Splash und das hier behandelte EdT.
Der Duft ist jeweils etwas unterschiedlich, was aber durchaus an den verschiedenen Konzentrationen und Grundstoffen liegen kann.

Zur Rasierseife:
Sauber, warm, etwas Leder, etwas Holz, leicht zitrisch, pudrig. Sie riecht exakt so, wie ich den Geruch eines alten Barbershops im Kopf habe. Sie macht einem unmissverständlich klar, dass man sich jetzt Zeit nehmen muss. Es wäre auch eine Vergeudung, sich solch üppigen, wohlduftenden Schaum so mir nichts dir nichts wieder aus dem Gesicht zu kratzen.

Nach der gründlichstmöglichen Rasur folgt der Augenblick der Wahrheit. Hat man Messer oder Hobel ordentlich geführt oder wird man gleich durch die Hölle gehen?

Das Aftershave:
Pfeffer. Etwas Leder. Aber der Pfeffer. Das ist hier Programm. Man pfeffert es sich im wahrsten Sinne des Wortes ins Gesicht. Es ruft: „Los geht’s! Sattel das Pferd! Wir wollen heute großes vollbringen!“
Es ist trocken, würzig, weckend, herrlich.

Nun folgt der Abschluss mit 2 Spritzern des EdT, das sich unaufdringlich und körpernah gibt wie ein klassisches Cologne, jedoch sehr viel haltbarer ist.
Hier fügt sich die saubere Barbershop-Frische der Seife mit der Pfeffer- und Leder-Würze des Aftershaves zusammen und ergibt einen urbanen, herb-frischen Duft für Männer, die wissen, was sie wollen. Das gibt es nicht an jeder Ecke. Auch die Basis ohne Moschus wirkt herrlich frisch und herausragend. Perfekt passt dazu der dunkelblaue Anzug, aber mit schwarzen Schuhen.
Wenn ich diesen Duft mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen: Neuwagen.

Drei Überraschungen
Dank einer lieben und generösen Probe von Yatagan kam ich in den Genuss dieses Duftes. Ich hatte mir vorher nicht durchgelesen wie der Duftcharakter ist und ließ mich überraschen.

Duftverlauf:
Meine erste Überraschung war der Start: Sehr frischer, fast schneidend zitrischer Beginn. Das kam meiner Duftvorliebe für frische, hesperidische Düfte schon sehr entgegen. Sehr schnell stellte sich dann ein minziger, durchdringend frischer Ton ein, der sehr schön abgestimmt mit einem leicht herb-würzigen Einschlag, den ich als grün/grau bezeichnen würde, eine Verbindung einging, die so bis zum Ende des Duftes anhielt. Zwischendurch waren die würzigen Noten mal etwas intensiver, aber nie dominant. Über den kompletten, sehr ausdauernden Verlauf nahm ich einen frisch-minzigen, leicht herb-würzigen Duft wahr.
Zum zweiten Mal war ich überrascht, als ich in der Duftbeschreibung anschließend keine Minze fand. Ich war felsenfest davon überzeugt und hatte mich schon gefreut, dass es auch eine gedämpftere geben kann als in dem, in meinen Augen, überminztem „Guerlain homme l‘eau“. Ich sehe - in einer mich hoffentlich nicht so sehr täuschenden Erinnerung an den Guerlain - eine Ähnlichkeit zwischen beiden Düften und würde sagen, dass man den Windsor mal ausprobieren sollte, wenn einem der Guerlain zu streng frisch ist. Dieser minzige Eindruck stammt sicher von der Vetiver-Pfeffer-Verbindung. Entfernt erinnert er mich in der frischen und leichten Vetivernote auch an Tom Fords „Grey Vetiver“ EdT-Vetivernote, wobei die im Windsor nochmal heller und leichter ist. Zu den von meinen Vorschreibern z.T. gezogenen Vergleich zum Terre d'Hermes kann ich nicht viel sagen, da ich mich an ihn nur noch sehr dunkel erinnere. Ich meine aber, dass mir der Terre noch deutlich süß-würziger vorkam. Bevor ich jetzt jedoch noch weitere Vergleiche ziehe, die die Fachleute mit weiterem Kopfschütteln zurücklassen, höre ich damit besser auf :)

Haltbarkeit und Sillage:
Hier wurde ich zum dritten Mal überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er so lange hält. Ich konnte ihn nach 13 Stunden immer noch deutlich und kontinuierlich wahrnehmen. Der hat ganz klar EdP Power bei mir. Was die Haltbarkeit betrifft! Gott sei Dank (für mich persönlich) ist die Sillage da zurückhaltender. Sie ist zu Beginn leicht körperfern wahrnehmbar und zieht sich ganz langsam immer mehr auf Körpernähe zurück, ist aber bei Bewegungen immer wieder für andere in der unmittelbaren Umgebung zu bemerken.

Fazit:
Ich wurde dreimal überrascht, wobei die ersten beiden Überraschungen aus vorheriger, gewollter Nichtinformation resultierten, wodurch es natürlich nicht besonders schwer ist, sich überraschen zu lassen :). Die Haltbarkeit war aber wirklich eine sehr unerwartete.
Dieser frisch-minzige, wohldosiert herb-grünwürzige englische Duft ist klassisch britisch, straight, ohne Schnörkel, natürlich und qualitativ keine Wünsche übrig lassend. Aus meiner Sicht trotz seines jungen Herstellungsjahrs, ganz leicht altmodisch – diese Assoziation habe ich bei Vetiverdüften aber oft – vornehm und wirklich erhebend. Den ganzen Tag über hatte ich dieses angenehme und fein abgestimmte, gänzlich unkünstliche Frischegefühl. Dadurch v.a. gut tragbar im Sommer und auch in den Übergangsmonaten. Mir persönlich ist er einen Tick zu kalt, noch zu streng-frisch, um eine Kaufoption zu sein. Aber er ist nah dran!

Waldspaziergang
Toller neuer Duft von D. R. Harris, der 2012 samt der gesamten einschlägigen Linie "gelauncht" wurde. Anfangs aufgrund der Zitrusnoten etwas knallig, geht Windsor dann schnell in einen üppigen Nadelwald über, der sehr frisch und sehr klar rüberkommt. Die Bestseller-Linien Arlington und Marlborough haben damit ernsthafte Konkurrenz bekommen: ich tippe mal darauf, dass Windsor ebenso lange im Programm bleiben wird (und das ist lang)!
Zugegeben, ich trage ihn weder abends noch in der Kanzlei, dafür gibt es natürlich andere Düfte. Aber auf unkomplizierter Landpartie, beim mal schnell im Stall nach dem Rechten sehen, beim Tontaubenschießen, auf der Jagd etc. ist Windsor für mich ein sicherer Begleiter geworden. Mir fällt für diese Gelegenheiten auch beim besten Willen keine Alternative ein!

SalvaSalva vor 3 Jahren
Das britische Terre d'Hermès
Verblüffende Ähnlichkeit
Hier noch zusätzlich schwarzer Pfeffer
Aber maue H&S
Schön, aber bleibe bei TdH
Ein Duft mit diesem Namen muss schon was zu bieten haben: zwischen Pfeffer, Zedernholz, Leder, Orange und Terre d'Hermès in der DNA!
KlingerhainKlingerhain vor 2 Jahren
Ätherisch-frischer, klassischer Engländer auf zarten Hölzern,
dem das Altbackene so mancher Colognes fehlt.
Verweile doch! Du bist so schön!
CouchlockCouchlock vor 7 Jahren
für mich der schönste terre ableger. frisch, sehr natürlich und wertig duftend. kristallklar, erfrischend, stilvoll. leider reformuliert.
SmellscentSmellscent vor 4 Jahren
Oh, fine, a Windsor?? Nice, a variation of Terre d´Hermès, isn´t it? Slowly disappearing. HRH is pleased, however, not really from the socks

Beliebt von D. R. Harris

Arlington (Cologne) von D. R. Harris Marlborough (Cologne) von D. R. Harris Windsor (Aftershave) von D. R. Harris Old English Lavender Water von D. R. Harris Mayfair von D. R. Harris Sandalwood (Aftershave) von D. R. Harris No̱ 14 von D. R. Harris Sandalwood (Cologne) von D. R. Harris Traditional von D. R. Harris English Flannel - Eau de Portugal von D. R. Harris Bay Rum Aftershave von D. R. Harris Classic von D. R. Harris Freshening von D. R. Harris Hers von D. R. Harris Twenty Nine von D. R. Harris Marlborough (Aftershave) von D. R. Harris Albany von D. R. Harris Rose Bouquet von D. R. Harris English Bouquet von D. R. Harris Arlington (Aftershave) von D. R. Harris