Augusto
25.11.2019 - 11:30 Uhr
24
Top Rezension
10Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Rose ist nicht gleich Rose ist nicht gleich Rose

Eigentlich mag AugustA Rose als Duft nicht besonders. Aber anders als bei Getrude Stein, ist eine Rose eben nicht eine Rose. Bei Ellena mag ich Rosen dann doch öfters als nicht. In all ihren verschiedenen Düften, Farben, Anmutungen und Auftritten.

Dieser Ellena hat einen neuen Grundton, nicht ganz transparent, der Pinselstrich nicht wie in den letzten Jahren gewohnt aquarellig, sondern satt. Aber trotzdem leicht. Hell und Dunkel kontrastieren und alles wirkt auf mich farbintensiver.

Stil: Zurückhaltend energisch.
Material: Ledrig, aber eher bitter. Pflanzlich und metallisch.

Diese Rose ist einnehmend, aber sehr abstrakt. Dabei warm und fast psychedelisch. Zugleich erinnert sie mich mehr an den Duft einer Rose am Strauch also so mancher Naturduft.
Rose et Cuir wirft eine Farbe, einen Eindruck, ein Gefühl wie mit einem Projektor auf meine Haut.

Die unbekannte Bitterkeit des Duftes hat etwas von bitterer gelber Grapefruit, die ein Holz ist. Daran zu riechen, ist wie auf einer frischen bitter-sauren Rinde herumzukauen. Was man nicht tun würde. Aber genau das macht den Duft so unvermittelt greifbar und direkt, obgleich er die Elemente abstraktifiziert und verdichtet bis zur Fremdheit.

Effekt: Reduziert ausdrucksstark.

Das Leder kommt direkt aus dem Bottich, braucht noch Zeit, um zu trocknen und wird am Ende nach dem Gerben einen leicht angenehm stechenden Geruch beibehalten. Es ist selbstredend sehr weich. Ein braunes, kein schwarzes Leder. Knize ist schwarzes Leder.

Anders gesagt: Die schönste Rose(ngeranie), leuchtend dunkelrot, verbindet sich mit nussigem blaugrünem Vetiver in holziger Zwiesprache.
Kein Aquarell, ein anderer Farbauftrag, ein dezidierter Pinselstrich, der aber genug Raum für ein Schweben lässt.

Das Vetiver und die Ledernote erinnern mich etwas an Ellenas Bel Ami Vetiver, den ich gern trage. Aber Bel Ami Vetiver ist der modern gestaltete und verschlankte Alte Herr, während Rose et Cuir der ultramoderne, selbstbewusste, femininere Duft ist. Zukunft, Sprung aus der Tradition.

Seine abstrakte Natürlichkeit ist spannend, sie ergibt eine neue Richtung, einen Aufbruch in nasales Neuland, und das auf ganz altbekanntem Boden: Rose und Leder. Ein Duft, der mich wirklich fasziniert, kaum einer, der mich in letzter Zeit so gefangen genommen hat wie dieser.
13 Antworten
BeatriceABeatriceA vor 4 Jahren
Inzwischen habe ich ihn getestet. Ganz schlimm.
ParfumNobileParfumNobile vor 5 Jahren
Ganz toll beschrieben, so empfinde ich ihn auch. Faszinierender Duft.
TorfdoenTorfdoen vor 6 Jahren
Sehr greifbar beschrieben. Ich kenne nicht viele Rosendüfte, aber dieser klingt toll. Mysterium gelüftet.
Can777Can777 vor 6 Jahren
2
Man kann wirklich spüren das der Duft Dich gefangen genommen hat. Er scheint wirklich gelungen zu sein. Sehr plastischer Kommentar!
JosefkaJosefka vor 6 Jahren
Mensch, genau, der erinnert an seinen Bel Ami Vetiver, aber auch an Geranium pour Monsieur. Toller Kommentar zu einem tollen Duft!
RivegaucheRivegauche vor 6 Jahren
Wohoo, was für eine gute Wortwahl und treffende Beschreibung. Toll!
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Rose und Leder interessieren mich eigentlich gar nicht. Schon gar nicht, wenn das Leder noch feucht vom Bottich ist und obendrein bitter. Aber nach Deinem Kommentar und der 10er Wertung kommt er nun doch auf die Merkliste.
DerailroadedDerailroaded vor 6 Jahren
Prima beschrieben! Für mich als Rosenwarmduscherin war der Duft zu herb.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Spannend bestimmt, das Bittere hätte es mir angetan, Rosengeranie? Mag ich ich lieber als Rose, ist mir allerdings schon mal zu maskulin. Jedoch mit Parfümleder auf der Haut, kann ich mich nicht aushalten. Gut zu wissen.
YataganYatagan vor 6 Jahren
Ich bleibe etwas skeptisch, weil ich diese Kombination eigentlich nicht mag.
ViRa11ViRa11 vor 6 Jahren
Ein dickes Dankeschön für das Kommentar! Rose & Cuir ist echt unglaublich, bei mir sogar mit Suchtpotenzial. Ist aber typisch Ellena-Rose. Der weiss ganz genau wie man die Nasen an die Handgelenke klebt.
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Da schließe ich mich Parma an: Ein Eindruck hinterlassender Kommentar, der einen Duft, den ich so nicht richtig wahrgenommen hätte, mir ins Bewusstsein rückt. Das ist mindestens einen Pokal wert!
ParmaParma vor 6 Jahren
Starke Worte und Bilder! Klingt nach spannendem Kontrast und ein bisschen schwierig für eigenes Empfinden. Trotzdem sehr neugierig gemacht und ML.