Apollo Hyacinth 2015

Apollo Hyacinth von Eric Buterbaugh Florals
Apollo Hyacinth ist ein beliebtes Parfum von Eric Buterbaugh Florals für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum NashibirneNashibirne NeroliNeroli
HyazintheHyazinthe MaiglöckchenMaiglöckchen AngelikasamenAngelikasamen
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver EichenmoosEichenmoos ZedernholzZedernholz

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 10.05.2023.

Serenissima
Apollos Hyazinthen zum "Maiglöckchen-Tag"
Auch wenn heute „Maiglöckchen-Tag" ist (diese schöne Sitte ist über die französische Grenze zu uns gekommen), möchte ich meine Gedanken doch nicht nur diesem, von mir so geliebten Blümchen, sondern auch der genauso duftintensiven Hyazinthe widmen.
In der frühlingshaften Duftkomposition „Apollo Hyacinth“ sind beide zu einer für mich zauberhaften, über deren Grenzen gehenden Herznote vereint.
Dicht an dicht wurden Hyazinthen-Zwiebeln gesteckt, so dass ein Teppich aus blauen, rosa und weißen Blütendolden entstand, der einen berauschenden Duft ausstrahlt.
Wer’s mag, mag’s!
Bei Hyazinthen scheiden sich bekanntlich die Geister in "Pro" oder "Kontra", selten gibt es ein „Dazwischen“.
Mussten dieser, doch bereits jetzt schon kräftigen Duftgewalt auch noch Maiglöckchen als Begleiter zur Seite gestellt werden?
Ja, hier musste es sein: Dieser Duft ist kein zarter Hauch, der die erwachende Natur ankündigt; er ähnelt einer Naturgewalt und der dazugehörige Gott, nämlich Apollo, hat sie entfesselt.

Nur der Name dieses Duftes von Eric Buterbaugh Florals setzt erst einmal bei mir das Gedanken-Karussell in Bewegung.
Vor welchem Hintergrund beauftragte man Alberto Morillas mit dieser Kreations?
Schon in Ovids „Metamorphosen“ treffen wir "Apollo und Hyazinthus": Ein ganz großes Opus der Männerfreundschaft!
Auch Wolfgang Amadeus Mozart widmete sich diesem Thema musikalisch.
Ist der Name dieses Duftes darauf zurückzuführen?

Oder einfach nur auf Apollo, den griechischen Gott des Frühlings und des Lichts, der Heilung, der sittlichen Reinheit und Mäßigung, der Weissagung, der Künste und der Bogenschützen?
Das ist ja eine ganze Menge, auf das Apollo ein wachsames Auge haben muss.
Aber „Hallo!“: Gott der sittlichen Reinheit und der Mäßigung?
War es nicht Apollo, der die jungfräuliche Nymphe Daphne in seiner Begierde so lange jagte, bis sie ihren Vater verzweifelt bat, sie in einen Olivenbaum zu verwandeln?
Oder hatte Ovid damals etwas falsch verstanden?
Dass dieser Bursche auch noch einen der “Goldene Äpfel der Hesperiden“ verschenkte und die für ihn sehr bereite und eitle Göttin Aphrodite brüskierte, als er, statt diese oder die kluge Athene zu wählen, der „Schönen Helena“ nachstieg und so ganz nebenbei gedankenlos einen Krieg auslöste, bei dem Götter, Halbgötter und natürlich auch Menschen ums Leben kamen, behalten wir einfach mal im Hinterkopf.

Nun, bei der sich gemütlich auf meiner Haut ausbreitenden Duft-Kreation „Apollo Hyacinth“ dieser interessanten Marke können wir wohl diesen recht umtriebigen Gott auf den des Frühlings reduzieren.

Man muss sie schon mögen, diese satte Mischung aus reifen Hyazinthen- und Maiglöckchen-Aromen!
Denn hier schlägt der Frühling schon mit der mittelstarken Duftkeule zu: reif und blütenschwer und sogar zeitweise leicht die Sinne berauschend.
Wer hat im Frühling noch nie den Kopf verloren?
Eingebettet in fruchtig-würzige Kopf- und klassische Basisduftnoten (Eichenmoos, Vetiver und Zeder) entsteht so ein lebhafter Duftverlauf, der großzügig umhüllt, ohne im Laufe der Zeit muffig oder zu penetrant zu werden.
Das ist raffiniert gelöst, denn gerade das Aroma von Hyazinthen riecht in voller Reife gern obergärig; für mich sogar häufig nach abgestandenem Bier!

Hier zeigt sich eine Duftkomposition mit reicher Sillage und langer Lebensdauer, die die Farben und Dufttöne des Frühlings kraftvoll wiedergibt.
Schön und zum Wetter passend ist sie heute und so werde ich diesen Tag in duftenden Hyazinthenfeldern mit heiter-sinnlichen Maiglöckchen-Schwingungen verbringen:
Eine gute Wahl!

Susan
Hyazinthe in SCHÖN :-)…..
Gerade passend zu meinem „Tag der Gartenarbeit“ ist die Sharing-Abfüllung dieser grün-blumig-holzigen Überraschung eingetroffen…..

Überraschend deshalb, weil (synthetische) Hyazinthe in Düften für gewöhnlich nicht ganz unkompliziert ist ;-)……all zu oft duftet sie scharf und unangenehm stechend…….hier ist es allerdings gelungen, sie vortrefflich in Szene zu setzen……....kein heimtückischer Biss in die Nase ;-)……

Vielleicht liegt es daran, dass man den Fokus nicht auf die Blüten, sondern vielmehr auf den frisch geschnittenen Stängel der Hyazinthe gelegt hat……sozusagen als Gerüst, an dem sich alles andere empor rankt……zum Beispiel das Maiglöckchen, das in Apollo Hyacinth eine durchaus gewichtige Rolle übernimmt…..

Der Duft startet lebendig sprudelnd, frisch und beinahe ein wenig mineralisch-wässrig (klingt schräg, ist aber positiv gemeint ;-)……..mit einer ordentlichen Ladung hellgrünem Galbanum……auch Birne und Neroli sind unmittelbar präsent und bringen gerade das richtige Maß an hauchzarter Süße mit sich, um die Duftanmutung nicht all zu „ernst“ werden zu lassen…..

Zur Herznote hin vollzieht sich nun ein überraschender Wandel, den ich vor allem den Angelikasamen zuschreibe……

Das sprudelnd-grüne Feuerwerk des Anfangs zieht sich mehr und mehr zurück…..die Töne werden leiser, sanfter, wärmer und tiefer…….bleiben aber dennoch hellgrün und floral und werden sogar fast ein wenig cremig……

Obwohl mir der Duft bereits jetzt ausgesprochen gut gefällt, legt er in der Basis noch ein Schippe drauf……

Durch wunderbar weiche und aromatische Hölzer bricht wie ein strahlender Funke der Vetiver hervor und erleuchtet mit seiner krautigen Frische noch ein letztes mal den Verlauf, bevor das Duftgeschehen dann sanft und leise ausklingt……

Alles in allem empfinde ich Apollo Hyacinth als zunächst kühlen, im Verlauf jedoch wärmer werdenden, sanften und eleganten Duft, der sich nach einem recht fulminanten Auftakt in ein zartes und ausgesprochen anziehendes Parfum verwandelt……

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein schöner sonniger Frühlingsgarten mit Maiglöckchen, Hyazinthen und frischem Grün auf leichter Moos-Holz-Basis. Freundlich und harmonisch.
Zart wässrige Fruchtnote, eine tragbar gedimmte Hyazinthe, Maiglocke, ins zart grünlich-holzige driften. Zeitlos fein....
GoldGold vor 3 Jahren
Ein großer Strauß Hyacinthes zu Beginn, später auf meiner Haut fast nur noch seifiges Maiglöckchen. Zu gesittet, not my cup of tea (flowers)
SerenissimaSerenissima vor 12 Monaten
Eine Schale voll blühender Hyazinthen und Maiglöckchen wurde hier in frühlingshafter Schönheit und auf holzig-würziger Basis eingefangen.
EberlinEberlin vor 3 Jahren
Würzige Kräuter aus dem Wohlfühlgarten. Könnte auch von der Marke Santa Maria Novella sein. Da hat Morillas mich sehr überrascht!

Beliebt von Eric Buterbaugh Florals

Oud Orange Flower von Eric Buterbaugh Florals 1947 Dahlia von Eric Buterbaugh Florals Oud Rose von Eric Buterbaugh Florals Oud Lily of the Valley von Eric Buterbaugh Florals Future Bloom L2 von Eric Buterbaugh Florals Southern Mimosa von Eric Buterbaugh Florals Beverly Osmanthus von Eric Buterbaugh Florals Melrose Freesia von Eric Buterbaugh Florals Oud Saffron Flower von Eric Buterbaugh Florals Celestial Jasmine von Eric Buterbaugh Florals Regal Tuberose von Eric Buterbaugh Florals Fragile Violet von Eric Buterbaugh Florals Exactly Rose von Eric Buterbaugh Florals Oud Gardenia von Eric Buterbaugh Florals Nick's Sunflower von Eric Buterbaugh Florals Thorns Rose von Eric Buterbaugh Florals Maiden Orange Blossom von Eric Buterbaugh Florals Fabulous Magnolia von Eric Buterbaugh Florals Virgin Lily of the Valley von Eric Buterbaugh Florals Sultry Rose von Eric Buterbaugh Florals