Z Zegna Extreme 2008

Z Zegna Extreme von Ermenegildo Zegna
Ein beliebtes Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine
KardamomKardamom RoseRose WacholderWacholder
KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 18.05.2023.

Bin sprachlos…
Zu Beginn möchte ich mit der Duftpyramide beginnen: Die Kopfnote hat diese fruchtige und frische Richtung, wobei man die Mandarine wirklich herausriechen kann. Die darauf folgende Herznote ist ganz okay, wobei man die Rose nicht wirklich riechen kann. Zu der Basisnote kann ich nicht viel Schlechtes sagen. Nur das Patchouli habe ich nicht herausgerochen. Ist auch schwierig, durch den starken Moschus.

Ich persönlich kann den Duft nach 5 Stunden immer noch auf meiner Haut riechen. Er ist würzig-holzig und genau das macht ihn so männlich - also auf jeden Fall kein Frauenduft! Weil er eben so stark ist empfehle ich höchstens 3 Spritzer - mehr ist gar nicht nötig! Die Sillage ist gut, aber könnte besser sein. Der Flakon ist einzigartig, aber das Metall reflektiert ein bisschen zu sehr. Die Verpackung ist auch sehr speziell.

An was erinnert mich der Duft?
Da ich ihn an Weihnachten von meinem Vater erhalten habe und die Produktion eingestellt wurde, hat er diesen Old-School Aspekt. Mein Vater hatte diesen Duft 2010 gekauft und jahrelang in seinem Schrank aufbewahrt, ohne ihn zu benutzen. Darum dachte er, dass er in meinen Händen besser versorgt wäre. Heute hat er einen Wert von bis zu 300 CHF. Am Anfang fand ich ihn eklig und er erinnerte mich an Zecken-Spray. Darum war ich nicht so ein grosser Fan. Heutzutage trage ich ihn jedoch öfters und habe mich mit ihm angefreundet. Im Frühling passt er besonders gut.

Fazit: An sich ein sehr männlicher Duft mit einer aussergewöhnlichen DNA, die sehr würzig-holzig ist. Kein Duft für Frauen und auch nicht für den Winter. Trotzdem würde ich ihn weiterempfehlen, wenn man würzige und holzige Düfte gerne hat. Ich finde ihn ein sehr solider Duft. Schade nur, dass man ihn heute nicht mehr kaufen kann und dass er so teuer geworden ist.

Rose auf Holz
Schlecht ist der nicht. Wenngleich eine etwas chaotische zitrische Kopfnote in eine moschuslastige scharfe Seifigkeit führt, die zunächst an Chanels Allüren erinnert. Doch das legt sich nach einer Weile. Jetzt wird der Duft schön. Es tritt eine attraktive floral-würzige Note hervor. Ich rieche insbesondere rosenartiges Geranium, das von den Zitrusresten der Kopfnote zusätzlich aufgehellt wird. Dahinter verbirgt sich Patchouli und anderes, sodass ich zunächst den Eindruck hatte, es mit einem Chypre zu tun zu bekommen.

Doch gefehlt, der Patchouli verblasst plötzlich und trockene Hölzer kommen hervor, meinetwegen auch etwas Vetiver. Dass es sich dabei um die Note Kaschmirholz handeln soll - darauf wäre ich nicht gekommen, und eigentlich glaube ich es nicht. Es riecht eher wie trockenes Sanderholz, meinetwegen mit einem +X. Und hiermit klingt der Duft dann lange und dezent aus, wobei die rosenartige Würze erhalten bleibt.

Das ist schön, mit so etwas kann man mir gefallen. Begeistert bin ich trotzdem nicht. Z Zegna Extreme ist ein mittelpreisiger Duft, den es ab gut 40 € zu kaufen gibt. Wer jedoch auf den chaotischen Start, die unangenehme scharfe Seifigkeit zu Beginn, die überflüssige Chypre-Andeutung in der Herznote verzichten kann und lieber gleich leichte, dezente Rose auf trockenem Holz genießen möchte, der besorge sich für kleines Geld das Parfum Sandelholz von Parfum-Individual Harry Lehmann, 10 ml für 4,50 € zuzüglich Flakon.

SchüchaSchücha vor 7 Jahren
Erinnert anfangs stark an Polo Explorer und geht im Drydown in eine erdig-holzige Richtung. Ein eher klassisch-männlicher Ausgehduft ;)

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Essenze - Roman Wood von Ermenegildo Zegna