Amber Intense / Oud Amber Intense von Fragrance Du Bois

Amber Intense
Oud Amber Intense
2014

Cafenoir
14.12.2017 - 13:23 Uhr
24
Top Rezension
7.5Duft 10Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Der Test

Hiermit möchte ich einen Kommentar testen. Oder vielleicht eher noch die Reaktionen darauf.

Den Duft habe ich natürlich auch getestet. Ich fühle mich aber ehrlich gesagt überfordert, einen wirklich differenzierten Kommentar zu ihm zu schreiben. So viele Duftnoten, puh, wie soll ich die nur alle rausriechen oder dem Leser einen Eindruck davon vermitteln. Über ein solch analytisches Riechvermögen verfüge ich nicht. Da es hier einige Nasen gibt, die dazu vortrefflich in der Lage sind und dies auch noch in Kommentare umzusetzen vermögen, möchte ich anbieten, meine Probe weiterzusenden an jemanden, der es kann. Also möchte ich testen, ob dies hier jemand liest, der es kann ;).

Da es zu dem Duft noch keinerlei Kommentar oder Statement gibt, dachte ich, ich schreibe zumindest mal meine Eindrücke auf. Es will mir nicht gelingen, dies in ein statement zu packen. Also ein Kommentar-Versuch, ein Test, ich kann ihn ja wieder löschen.

Außerdem fand ich es einen guten Zeitpunkt etwas zu veröffentlichen kurz vor dem Kommentarhagel , der uns vermutlich alle ab übermorgen treffen wird, wenn das Gewinnspiel losgeht. Da werden wir Parfumos uns wohl warm anziehen müssen. Und ob Diesen hier dann überhaupt noch jemand liest ?

Endlich zum Duft, es geht für mich sehr holzig los, Oud kann ich also durchaus herausriechen. Oder es mir jedenfalls einbilden, denn der steht ja ganz oben bereits im Namen, also wird das Holzige wohl Oud sein. Jetzt aber endlich mal die (Selbst-) Ironie aus, ja, es ist sehr intensives Oud, kein Stallgeruch, aber intensiv holzig und für meine Nase etwas herb aber auch weich. Kommt das Herbe vom Pfeffer? Kreuzkümmel? Vermutlich macht es die Kombination. Also, ich würde mich freuen, wenn diese Analyse jemand übernähme. In den ersten 2-3 Stunden bleibt das so, und ich stufe den Duft als eher maskulin ein. Danach wird es vielschichtiger, eine stark balsamische, süßliche Note kommt hinzu. Balsamisch-süßlich klingt erstmal so, als würde der Duft ab diesem Zeitpunkt besser zu mir passen, er geht dann auch eher in eine Unisex Richtung, aber gefallen tut mir die holzige Anfangsphase besser. Ich habe die schwarze Johannisbeere in Verdacht, die liebe ich nicht so arg, es riecht ein bisschen wie Balsamico aus tiefschwarzer Johannisbeere, versetzt mit leicht kandiertem Amber, gereift im Oudfass. Ein Reserva natürlich. Das mit dem Amber habe ich wieder aus dem Titel des Duftes geklaut. Das “kandiert”, das ist von mir selbst, so empfinde ich die leichte Süße, aber Amber? Ich muss sagen, so richtig ambermäßig finde ich den Duft gar nicht. Gut, Styrax, und Labdanum und Co. geben eine golden-warme amberähnliche Note, ein wenig fruchtig wird es auch, so dass ich fast versucht bin zu denken, es handele sich hierbei um die angegebene Tangerine und Orange, aber die sind ja eigentlich in der Kopfnote aufgeführt, hm…..

So bleibt der Duft jetzt für mehrere Stunden, markant-holziges Oud umspielt die balsamisch-süße-johannisbeerige Ambernote und drängt sich gelegentlich in den Vordergrund, ich empfinde also im Verlauf leichte Schwankungen in der Gewichtung der Noten, nicht jedoch im eigentlichen Duft. Ich trage den Duft jetzt seit 10 Stunden und nehme ihn immer noch gut wahr, wenngleich er hautnäher geworden ist. Überhaupt ist seine Sillage recht dezent, was mir gut gefällt.

Da ich wie gesagt den Kommentar unbedingt vor dem Start des Gewinnspiels veröffentlichen möchte, stelle ich ihn jetzt schon ein. Ich vermute, die Haltbarkeit wird gigantisch sein, meine Haut noch morgen nach ihm duften.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie schnell sich jemand findet, der eine echte Analyse zu diesem feinen Stöffchen verfassen möchte und mir damit zur Erweiterung meines Horizontes verhilft. Ich freue mich drauf :)!
P. S. Nachtrag am 18.12.
Da mittlerweile heiße Diskussionen zu dem Gewinnspiel entbrannt sind, möchte ich hier noch mal festhalten, dass meine diesbezüglichen Anmerkungen nur mit kleinem Augenzwinkern gemeint waren, und ich einfach hoffte, vorher mehr Leser und dadurch ggf. einen testwilligen Mitstreiter für den Duft zu finden. Ich finde es durchaus gut, wenn Spaß am Gewinnspiel zu vielfältigen Kommentaren motiviert, solange sie etwas über die Düfte erzählen und mit Freude und Gewissenhaftigkeit verfasst werden.
14 Antworten
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Den teste ich gerade. Sehr schön. Duft UND Kommentar. P. S. Duftnoten konnte ich noch nie auseinanderhalten, ich sehe stattdessen Bilder. :)
PaloneraPalonera vor 8 Jahren
Das ist ein großartiger, stilvoller, hilfreicher und lebendiger Kommentar, der viel über den Duft und Deine Empfindungen aussagt - und mehr braucht es nicht, wirklich nicht. Man darf Pyramiden ohnehin nicht überbewerten - sie sind Anhaltspunkte, aber keine Zutatenliste wie in einem Kochbuch, insofern stehen darin oft Dinge, die überhaupt nicht enthalten sind bzw. reine Phantasieprodukte. Daher: Bitte weiter so!
PlutoPluto vor 8 Jahren
Ich finde Duftempfindungen zu beschreiben immer hilfreicher. Kann selber viele Zutaten nicht erkennen.
Smellie13Smellie13 vor 8 Jahren
Super Kommi, danke hierfür und "Intense"-Pokal abstell. Toller unterhaltsamer Stil und best of, um sich den Duft vorstellen zu können; bin quasi beim Testen neben Dir gesessen und habe mitgeschnüffelt :-)
Bitte mehr davon! Dachte übrigens, dass das Weihnachtsspiel schon heute beginnt, hm...
CafenoirCafenoir vor 8 Jahren
Danke für euren Zuspruch! So bin ich motiviert, bei meinen Stil zu bleiben, auch wenn ich tatsächlich noch viel über Duftnoten lernen möchte. Ich habe 'übermorgen' bezüglich des Gewinnspiels geschrieben, das war falsch, es musste 'morgen' heißen und ist jetzt schon gestartet. Mein 'Test' ist nur zum Teil gelungen, bisher hat sich noch niemand gefunden, der dem Duft näher auf die Spur kommen möchte, ich geb der Sache aber noch etwas Zeit ;) Bis heute früh gehalten hat er übrigens tatsächlich.
FvSpeeFvSpee vor 8 Jahren
Ist doch ein super Kommentar! Und jetzt schau ich noch nach, von welchem Gewinnspiel hier eigentlich die Rede ist...
MoniEMoniE vor 8 Jahren
Das ist ein klasse Kommentar, der alles beinhaltet, was ich brauche, um abschätzen zu können, ob der Duft was für mich wär :-) .
Der Duft braucht nicht auf meine Merkliste, aber Dich bzw. Deine Kommentare hab ich neulich schon abonniert, weil sie mir so gut gefallen!
Can777Can777 vor 8 Jahren
Du hast einen tollen Style zu schreiben und ich hab’s sehr gerne gelesen. Manche Düfte sind auch nur in Empfindungen auszudrücken und Noten sind auch nur eine ungefähre Richtlinie.
AmylovesyouAmylovesyou vor 8 Jahren
Ich kenne den Duft nicht, aber deinen Kommentar finde ich ganz toll, da ich nun eine wunderbare Vorstellung von ihm habe. Danke :)
UwkiUwki vor 8 Jahren
Hi Cafenoir,
Deine Eindrücke sagen mir mehr über den Duft als Kommentare in Groschenroman-Stilistik,in denen nur die Duftpyramide ausgeschlachtet wird.
ToppineToppine vor 8 Jahren
Also, Noten aus der Pyramide herunterbeten kann ja jeder. Und wer hat schon wirklich eine analytische Nase für die einzelnen Bestandteile? Deine Eindrücke hast du toll geschildert. Ich kann mir den Duft nach deiner Beschreibung richtig gut vorstellen, klingt teuer... :-). Schöner Kommi!
3rdear3rdear vor 8 Jahren
Wahrnehmungsfinessen sind zweitrangig - mich interessiert, ob und was ein Duft zu triggern vermag. Der Sound der Kommentare und die Auswahl der Autoren sagen mir mehr als irgendwelche Minutenprotokolle.
ClemensJClemensJ vor 8 Jahren
Also ich kenne den Duft nicht, doch deine Dufteindrücke finde ich authentisch und gut beschrieben. Über den Rest machst du dir keinen großen Kopf. Des Weiteren haben wir alle eine unterschiedliche Wahrnehmung. Von mir gibt es einen Pokal.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Ich kenn das sehr gut, wenn man den Duft nicht „greifen“ kann..ging mir mit Pelagonium so. Ich kenn nur ganz wenig von der Marke..aber das fand ich bisher echt klasse..super spannende Marke, leider nur sehr schwer zu bekommen und so oft komm ich jetzt auch nicht nach Züruch..leider:-(..oder vielleicht auch so bei den Preisen;-)!?