Conquistador 2017

Blaustern
06.09.2020 - 09:57 Uhr

Der Conquistador ist weiblich!

Ach? Conquistador ist ein Männerduft, so sagt man. Will ich's mal glauben….
Seit gestern jedoch ist er ein Frauenduft, nämlich meiner.

Kennengelernt hatte ich Conquistador durch eine Abfüllung, hierzu hab ich auch schon ein Statement geschrieben. Es hat nicht lange gedauert, bis die Entscheidung reifte…ein Flakon muß her! Unbedingt!!

Bereits nach dem ersten Aufsprühen bin ich hin und weg. Conquistador entführt mich sofort in eine fast mystische Welt. Fast scheint alles um mich herum ein bißchen ruhiger und leiser zu werden.
Der Flakon ist schön, sehr wertig gemacht, golden massiv liegt er in der Hand. Der Duft ist ausgesprochen vielschichtig, sanft, fast behutsam und doch sehr kraftvoll. Was sich hier als Widerspruch lesen mag, ist es nicht mehr, wenn man es riecht.

Conquistador startet würzig und recht deutlich mit Wacholderbeeren. Diese sind leicht süßlich angehaucht, so als hätte man sie mit weichem Cognac sanft benetzt. Ich rieche rauchige Tabaknoten, etwas harziges, balsamisches. Es verbindet sich Weihrauch mit einer wunderschönen Iris und butterweichem Wildleder. Alles ist harmonisch miteinander verwoben, keine Note ist vorherrschend - das riecht sehr edel.

Conquistador hält lange auf der Haut. Mein Mann fand ihn anfangs ein bißchen neugierig im Raum umherwabernd, aber der Duft muß ihm ausgesprochen gut gefallen haben, denn normalerweise stört er sich deutlich an angeblich aufdringlichen Düften. Es kommt natürlich auf die Dosierung an, aber wenn man sich nicht besonders eindieselt, wird Conquistador auch nicht übergriffig.

Für die kommende kühlere Jahreszeit ist Conquistador einer meiner Favoriten und er hat durchaus Potential zum neuen Signaturduft.