Washed Cotton #784 2007

Washed Cotton #784 von GAP
Ein Parfum von GAP für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-synthetisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BaumwollblüteBaumwollblüte ZedernholzZedernholz frische Wäschefrische Wäsche

Eingetragen von Loreley, letzte Aktualisierung am 29.07.2016.

jener eine
Es war zuviel gewesen, wieder einmal und von allem, viel zu viel.
Ein endloser Reigen gebratener Vögel, gezuckerter Plätzchen, zartschmelzender Schokolade und sahnegeschwellter Torten war vorbeigezogen, stetig begossen von Rotem und Weißem, von Port und glühendem Wein.
"Nimm doch noch, du bist viel zu dünn!" hatte es geheißen, wieder und wieder, morgens und mittags und abends, ungeachtet der Tatsache, daß mein Gürtel längst drei Löcher weiter saß und ich eine zunehmende Verbundenheit empfand mit der Mastgans, deren Überreste vor mir auf dem Teller lagen.
Viel zu viel zu viel.
Fünf Tage hielt ich durch, dann brauchte ich eine Pause.
Keine wabernden Gewürzschwaden mehr, kein Nougatkaramellzuckerwattegeknusper, kein dunkelfunkelndes Burgunderrot – nicht nur der Magen, auch meine Nase hatte Protest eingelegt und mich hinausgezogen in die klirrendkalte Winterluft, hatte meine widerstrebenden Füße in den frischgefallenen Schnee gesetzt und sich nicht um die Einwände frostgebeulter Haut geschert.
Hatte mich Schritt für Schritt durch den schneidenden Wind geschoben, der zerrte und zog, der schüttelte und beutelte und mir die Trägheit aus den Gliedern trieb, die Schwere aus dem Kopf und alles Pappig-Klebrig-Feiste aus der Nase.
Kein Duft der Welt konnte so wunderbar sein.

Noch immer bin ich übersättigt, noch immer des Schweren, des Süßen, des Warmen und Würzigen überdrüssig, bleiben die funkelnden Flacons mit ihrem lasziven, lockenden Inhalt unbesehen, unberührt.
Nur einer nicht.
Jener eine, den ich so selten beachte, der sich bescheiden im Hintergrund hält, halb verborgen hinter seinen Brüdern und Schwestern, die sich vordrängen, Aufmerksamkeit heischend, schau mich an, faß mich an, sprüh mich auf.
Jener eine, der der Eine ist, der Einzige, den ich ertrage an Tagen wie diesen, wenn alles zuviel war.
Jener eine, der mich nicht parfümiert, nicht maskiert, der keine Rolle spielt und der nichts fordert.
Der sanft ist und freundlich, hell und leicht und sauber wie frisch gebadet und fein gecremt, überstäubt mit einem zarten Hauch von Puder.
Der da ist, einfach da, einfach und da, nicht viel Aufhebens macht um mich, um sich – wie ein guter Freund, mit dem sich reden läßt und schweigen, beieinander sitzend die Seele streicheln, zur Ruhe kommen und zu sich selbst.
Jener eine, von dem ich weiß, daß er nicht übel nimmt, wenn ich ihn bald wieder übersehen werde hinter den vorlauten Geschwistern, wissend, daß er da ist, immer da sein wird, wartend auf den Tag, auf die Stunde, da er wieder der Eine sein wird, der Einzige…

Wet T-Shirt Contest
Es treten an:

1. Ein noch nasses, mit Waschpulver gewaschenes Baumwoll-T-Shirt.
2. Ein noch nasses, mit Flüssigwaschmittel gewaschenes Baumwoll-T-Shirt.
3. Ein noch nasses, mit Waschmittel gewaschenes und mit Sensitiv-Weichspüler weichgespültes Baumwoll-T-Shirt.
4. Ein noch nasses, mit Flüssigwaschmittel gewaschenes und mit Sensitiv-Weichspüler weichgespültes Baumwoll-T-Shirt.

Und der Gewinner des Wet-T-Shirt-Contests ist: Keiner! Keiner der Kandidaten kann den Duft von Gaps „Washed Cotton #784“ zufriedenstellend wiedergeben.

Aber, aber: Der Gewinner ist ein Überraschungskandidat aus dem Publikum! Ein noch nasses, mit Flüssigwaschmittel gewaschenes und mit Sensitiv-Weichspüler weichgespültes Baumwoll-T-Shirt auf mit Nivea-Creme eingecremter Haut. (*bibber* Und jetzt raus aus dem klatschnassen Zeug. )

Ganz im Ernst: „Washed Cotton #784“ duftet für mich nicht nach Baumwolle und Waschpulver (womit ich mich von meinen Vorrednern wohl deutlich unterscheide, sondern nach frischer Wäsche und ganz viel Nivea. Insofern verfehlt er einerseits sein eigenes Ziel, punktet aber gerade dadurch.

Nicht zuletzt deshalb, weil er (überraschenderweise!) einen recht interessanten Duftverlauf hat: Nach der frischen Wäsche und Nivea kommt ein schöner Hauch Bügelgeruch, irgendwo zwischen Baumwolle, Reis und Iris. (Das Bügeln eines nassen T-Shirts auf Nivea-Haut nachzustellen spare ich mir an dieser Stelle. Ich bitte um Euer Verständnis.)

Hasi, Du weißt was gut ist: Danke fürs Pröbchen!

Ein Duft für Feiglinge und Hygienehochstapler
Das ist kein Parfum, sondern eine gekonnte Mogelpackung, um nach frisch gewaschener Wäsche, allerdings ohne Weichspüler :-( zu riechen.
Wir haben ja alle eine unterschiedliche Vorstellung davon, wie frische Wäsche riechen soll, damit wir diesen Duft als angenehm empfinden. Body Washed Cotton riecht so wie wenn man nur ein paar Kleiderstücke in die Waschmaschine gibt, dann viel zu viel Waschpulver hinzufügt, so dass es durch den waschgang nicht ganz ausgespült wird, und später wenn man diese waschmittelbehaftete Wäsche bügelt mit Wasserdampf, und einem genau dieser Dampf in die Nase steigt, ja genau so riecht dieses EdT. Ich mag wirklich nicht von Duft oder Parfum sprechen, denn das ist es nicht. Es ist auch kein perfekter Frische-Wäsche-Duft. In diesem Edt wird der Reinlichkeitsaspekt von frischer Wäsche betont. Wenn man sich damit eindieselt, fühlt man sich als käme man von einer Entkeimungsdusche, bei der einem die oberste Schuppenschicht der Haut abgeschmiergelt wurde und man mit Desinfektionsmittel anschließend behandelt wurde. ich vermisse in diesem Edt einen Wohlfühl-Kuscheleffekt, den man z.B. hat wenn man in ein frisch gemachtes bett schlüpft. Ich vermisse die Parfumstoffe aus modernen Waschmitteln und Weichspülern, ich vermisse das tiefe Inhalierenwollen. Alles ist so keimfrei rein, sauber und unpersönlich. Evt riecht so frische Wäsche in Krankenhäusern, wo man sich einen Kittel o.ä. von einem Stapel astrein gebügelter und perfekt gefalteter Wäsche greift. Der Duft erfüllt seinen Zweck und liefert eine kleine Illusion, aber er hat nichts Einladendes und als feminin mag ich ihn schon mal gar nicht betiteln.

Mich erinnert Body washed Cotton ganz stark an Blanche von Byredo, aber der Byredoduft ist noch ne Spur krasser. BWC versucht es einen Gang weicher, und etwas körpernaher sprich hautähnlicher. Doch man könnte auch böse sagen, dass man auch hier diese Haarspraynote findet wie in Blanche. Mich erinnert BWC auch etwas an das Duschgel von Reaction T-Shirt von Kenneth Cole, das ich habe, aber ich glaube, dass Reaction T-Shirt besser ist.

Es gibt Menschen, die nie schwitzen. kennt ihr solche? naja, ich kenne welche und sie riechen dann so Ähnlich wie BWC. Also eines muss man dem Duft lassen. Er hat einen Hautaspekt an sich, der sich ziemlich authentisch präsentiert.

Insgesamt ist das ein Duft für Feiglinge und für Hygienehochstapler. Aber ich finde ihn ganz gut, denn ich liebe Sauberdüfte, bin gerne feige und ziehe meine Klamotten auch schon mal öfters an, ohne sie gleich nach einmal Tragen dekadent in den Waschkorb zu schmeißen.

Der Duft ist Unisex. Und ich rieche trotzdem einen zitrischen helfer heraus und etwas leicht Blumiges in Richtung Hyazinthe, und ne Minispur von Veilchen und Rose.

Für Wäscheduftliebhaber ein Must-try! Alles andere werdet ihr von unserer fachfrau Frau Holle erfahren..to be continued

Costarina
Eingesperrt in einen amerikanischen Waschsalon....
...GAP ist der größte amerikanische Bekleidungshändler. GAP hat seinen Hauptsitz in Kalifornien und ist für seine Baumwoll-Basics weltbekannt. Ich selbst liebe es im USA-Urlaub dort einzukaufen. Für mich ist er der H&M Amerikas, nur mit besserer Qualität.
Aber genug zur Marke und fangen wir mal mit dem Duft an.
GAP Washed Cotton ist für mich kein Parfum, wohl eher ein "Kleidungsbedufter".
Er erinnert mich an ein sehr bekanntes Flüssigwaschmittel in den USA, das ich immer benutze, wenn wir auf Reisen sind. Ich glaube, dass die Amerikaner viiiielll vielll viellll Parfum in ihren Waschmitteln verwenden, denn meine Kleidung riecht tagelang danach, obwohl ich keinen Weichspüler benutze (bin dagegen allergisch).
Bei dem Duft denke ich unweigerlich an die typischen Waschsalons und ständig laufenden Toploader-Waschmaschinen.
Es ist wirklich sehr schwer diesen Duft zu beschreiben, für mich ist es eher eine Erinnerung an schöne Urlaubstage.
Aber kurzum: Er riecht frisch und sehr seifig. Eine spur zu seifig vielleicht. Außerdem ist er sehr intensiv und die Haltbarkeit ist recht ordentlich.
Aber ich kann den Duft nicht für jeden empfehlen, denn irgendwie haben wir ein anderes "Frische-Wäsche"-Gefühl, als das dieser Duft vermittelt.

Mr. Proper
Auf der Suche nach den ultimativen Sauberdüften machte ich aufgrund der guten Kommentare auch hier bei GAP halt (ich suche den frische Wäsche Duft ohne Weichspüler etc.), wurde jedoch eher enttäuscht.

Body Washed Cotton ist zitrisch, weißblütig, holzig und leicht süß. Für erinnert es nicht an frische Wäsche, weil es auch zu aquatisch ist, aber an sich ist der Duft nicht super schlecht. Doch irgendwie fühle ich mich an ein billiges After Shave erinnert? H&M hatte mal ein Parfum in der Herrenabteilung, was ähnlich roch... schlichte transparente, eckige Flasche mit schwarzem runden Deckel.
Für Männer ein schöner Frische-Splash zum weißen T-Shirt im Sommer, für mich zu männlich und zu langweilig.

Viel mehr fällt mir dazu nicht ein. Keine Bombe, sehr simpel, frisch...
Aber ganz ehrlich: Braucht man einfach auch eher nicht.

P.S.:
Eine Parallele zu Byredos Blanche sehe ich gar nicht, Blanche ähnelt meiner Nase nach mehr oder weniger: NR Essence, In the mood for love von Ferre und White Love von Creed.

Meiner Meinung nach lohnendere Reiseziele für Frauen (und teilweise auch Männer) auf dem Sauber Island: NR Essence Eau de Musc, NR Essence, TM Cologne, Serge Lutens L'Eau de SL, MJ Cotton, Cartier Declaration...