Across the Ocean 2019

Across the Ocean von Gravel
Ein Parfum von Gravel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist süß-holzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte KaschmirholzKaschmirholz ZitroneZitrone OudOud
TonkabohneTonkabohne RoseRose
MoschusMoschus VanilleVanille GuajakholzGuajakholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Verhältnisse
Oft habe ich Düfte, die auf dieser Seite neu erschienen sind, ignoriert. Dabei schaue ich mir immer die Duftnoten an und sortiere Düfte aus. Wenn ich z.B. bei einem neuen Duft Minze, Ambroxan, Iso-E-Super und Kuhstall-Oud lese, dann kommt das definitiv nicht auf die Merkliste. Aber ich weiß ja eigentlich nie, in welchem Verhältnis diese Noten bei einem Parfum enthalten sind. Könnte ja sein, dass nur Kuhstall-Oud wahrnehmbar ist. Dann hätte es der Duft, wenn ich das vorher wüsste und annahm, auf meine Merkliste geschafft. :)
Dieser "Denkfehler" wurde mir bei diesem Duft offenbart.

Vanille...Rose...Oud...

Wenn man das (immer wieder) ließt, dann sortiert man eventuell den Duft sofort aus. Ich hätte hier jetzt einen typischen Rosen-Oud-Duft mit etwas mehr Süße erwartet. Aber ich lag falsch. Diese Noten sind zwar enthalten, aber nicht so präsent wie ich erwartet habe. Denn es ist meiner Nase nach eher ein Tonkanillerosenduft.

Across the Ocean startet leicht frisch, süß-blumig und dezent holzig-orientalisch. Hier merkt man schon, dass das Oud nicht die Schlüsselnote ist. Es zeigt sich auch nicht in der Herznote. Die angegebenen zitrischen Noten nehme ich nicht wahr.

Nach 15 Minuten herrscht eine fabelhafte Harmonie von süßen Noten und Rosen. Das ganze wirkt nicht zu feminin, da die Rosen nicht altbacken oder seifig wirken, sondern eher zart und lieblich, und in Maßen dosiert sind. Wie viel ich von Tonka oder Vanille rieche, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass diese Noten nicht so quietschig, klebrig, nussig, cremig oder gourmandig riechen. Eher ausgewogen, fein und sanft. Ich würde das Verhältnis von den süßen Noten und der Rose um die 7 zu 3 einschätzen. Zusätzlich hat der Duft die meiste Zeit eine Art saubere, leichte Frische. Es macht die Süße leicht, aber nicht zwingend frisch wie ein Sommer-Duft.
Und so bleibt der Duft auch bis zum Schluss. Keine große Wandlung, obwohl der Duft dann immer blasser wird.

Im Großen und Ganzen ein einfacher Duft. Notentechnisch nicht unbedingt innovativ, aber dann doch einzigartig, weil das Verhältnis der zwei Hauptkomponenten gelungen ist.

Und was habe ich gelernt? Ich darf wegen den angegebenen Duftnoten zu keiner Annahme kommen und muss immer die möglichen Mengen/Verhältnisse der Duftnoten in betracht ziehen.

Skjomi
Freu dich nicht zu früh auf den Sommer...
Weihnachten ist grade erst vorbei. Im Treppenhaus riecht es noch nach Glühwein, und im Fernsehen läuft Der Weiße Hai.
Diese Songzeile von Element of Crime kam mir spontan in den Sinn, als ich diesen Duft aus dem äußerst großzügigen, weil mit ganzen Flakons bestückten, Wanderpaket testete. Das war eine schöne Erfahrung, der Flakon, die Haptik, das Aussehen gehört für mich mittlerweile irgendwie zum Dufterlebnis dazu. Dementsprechend erwartete ich bei diesem schönen Namen und dem tollen Flakon mit der hellgelben Flüssigkeit und den kleinen Strandsteinchen drin einen salzig-frischen Aquaten oder doch etwas, was mich evtl an warme Strände jenseits des Ozeans entführt.
Ich sag´s gleich - diese Erwartungshaltung erlischt bereits beim ersten Aufsprühen. Die genannte Bergamotte und Zitrone verzischt sich bei mir offenbar sofort, vielmehr entsteht der Eindruck von Anis und Gewürzen, Tonka mischt auch gleich mit und eine süß-holzige, würzige Mischung entsteht. Also doch nochmal nachgelesen, was soll das mit dem Ozean? Herr Knudsen bezog sich in seiner Schöpfung wohl auf die Reise mit einem luxuriösen Überseedampfer, und so wird dann auch ein Schuh draus. Der frische Ozeanwind bleibt draußen, wo die Haie kreisen und es dunkel und ungemütlich ist, während ein warmer orangener Lichtschein durch die Fenster innen zu erahnen ist. Dort drin lässt es sich die feine Gesellschaft gutgehen bei Kaffee und Likör und aromatisch gewürzten Gebäckteilchen. Die Herren mit edlen Zigarren, die Damen in feinen Abendkleidern. Ihr Rosenparfüm mischt sich mit etwas Rauch und der weihnachtlichen Atmosphäre, die warme, duftgeschwängerte Luft riecht süß, würzig und etwas holzig.
Im weiteren Verlauf wird der Duft etwas sanfter und pudriger, ein weicher, hellerer Ton kommt hervor und man kann sich vorstellen, wie das pastellfarbene Morgenlicht verheißungsvoll die Küste des neuen Kontinents beleuchtet.
Ich finde, alles in allem ein ansprechender Duft, der mit Erwartungen und deren Enttäuschung spielt, ich empfinde ihn durch diese warme Würze auch gar nicht wie die übliche Rose/Oud-Kombi.

Einfachich
Warum in die Ferne schweifen?
Teil 2 meiner Gravel Experience. Heute durfte Across the Ocean meine Haut berühren und versuchen mich zu verführen. Hat er es geschafft? Das erfahrt Ihr später.
Ich fange ganz untypisch mal mit Haltbarkeit und Sillage an, das macht es spannender.
Die Haltbarkeit ist definitiv gut 6-7 Stunden ist der Duft voll da, danach wird er schwächer und Hautnah.
Sillage: Durchaus dem Duft angemessen. Nicht erschlagend und raumfüllend, aber gut wahrnehmbar auf einer Armlänge Abstand.
Der Flakon ist der typische Gravel-Flakon mit den den Steinchen. Ungewöhnlich durch die Flusskiesel, ansonsten eher schlicht.
Nun aber endlich zum Duft. Er startet mit einer kurz aufblitzenden Zitrik, in die sich sofort eine recht dominante Rose mischt. Sie ist gekommen um zu bleiben und setzt ihren Anspruch auch bis zum Ende durch.
Die Zitrik will keinen Streit und geht nach Hause.
Oud versucht kurz der Rose den Rang abzulaufen, zieht aber den kürzeren und hält sich beleidigt im Hintergrund ohne störend zu wirken.
Tonka sieht sich das eine Zeitlang an und meldet sich dann mit ihrer Süße zu Wort, kann aber auch nicht mit der Rose mithalten. Daher ruft sie Später Vanille und Holz zu Hilfe und versucht sich mit ihnen gegen die Rose zu verbünden.
Oud wird das zu kindisch und verkrümelt sich.
Das Holz kann sich nicht so recht entscheiden, zu wem es halten soll und versucht schlichtend einzugreifen, wird aber nicht so richtig gehört.
So bleiben am Ende die Rose, Tonka und Vanille im Spiel, bis es Zeit wird zu Bett zu gehen.
Um jetzt zur Eingangsfrage zu kommen. Hat Across the Ocean es geschafft mich zu verführen? Ein klares Nein. Dieser Gravel ist zwar nicht schlecht gemacht und kann durchaus bei den "Großen" mitspielen, es fehlt ihm aber an Eigenständigkeit und einem Wiedererkennungswert. Im Endeffekt ist er ein Rosenoud unter vielen und erinnert mich an einen anderen aus der Richtung, ich komme nur gerade nicht drauf an welchen.
Die Rose hat leider diese typische Rosensynthetik, die so oft anzutreffen ist.
Warum der Duft Across the Ocean genannt wurde erschließt sich mir leider auch nicht, da dutzende andere Rosenouds auf dieser Seite des Ozeans fast gleich riechen.

Ein Ozean voll Wärme
Edel, schwer, warm, weich, dunkel, voll, intensiv, satt ... sicher gibt es noch ein paar Hände voll mehr Worte, um diesen Duft zu charakterisieren. Schon beim Aufsprühen entwickelt er seine ganz besondere Aura, hüllt mich ein und ich möchte mich einkuscheln, es mir gemütlich machen in seiner Wärme.

Oud war für mich lange Zeit eher ein Abturner. Zu aufdringlich, zu medizinisch, zu ... was weiß ich, aber mit fortschreitender Erfahrung scheine ich langsam auf den Geschmack zu kommen. Es gibt mittlerweile tatsächlich zwei, drei Düfte mit Oud, die mich nicht die Nase rümpfen lassen. Across the ocean gehört definitiv dazu.
Hier wird die Wucht des Adlerholzes von den zitrischen Komponenten ausgebremst und das verschafft mir eine erstaunlich angenehme Dufterfahrung.

Nach und nach drängt die Rose hinzu. Vollmundig und sinnlich und tiefrot. Und obwohl ich eigentlich ihre leichteren Kolleginnen im Parfüm bevorzuge, begeistert mich diese schwere Duftkönigin total.

Von den Hölzern verspüre ich nur einen Hauch am Rande, was ich äußerst angenehm finde. Auch Tonka und Vanille bleiben im Hintergrund, sind nur im Ausklang etwas stärker zu riechen.

Die Haltbarkeit ist, wie auch bei den anderen beiden Gravel- Düften, sehr gut. Ich trage Across the Ocean jetzt seit fast zehn Stunden und er ist immer noch deutlich riechbar.
Die Sillage ist, trotz der "starken" Ingredenzien, nicht zu stark.

Fazit: Nachdem ich mich bereits in A Man's Cologne schockverliebt habe, setzt Across the Ocean noch eins drauf. Allerdings ist das für mich auf keinen Fall ein Alltagsduft. Ich würde ihn ganz egoistisch für mich allein behalten, für Kuschelzeiten vor dem Kamin oder vertrödelte Abende auf der Couch mit einem schönen Glas Wein und einem guten Buch.
Ein Herbst- Winterduft vom allerfeinsten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;-)

SupiSupi vor 5 Jahren
Gediegener Holzkahn schippert übers Meer, frische Brise spürbar.
zitrisch-cremiges Oud, brizzelnd u dennoch warm, angenehm zu tragen, unisex
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Für mich eher ein maskuliner Rose-Oud-Duft, weil die zitrischen Noten Rasierwasser-Vibes verbreiten. Dunkel und süß auf Vanille-Tonka-Basis.
ErhanSacerosErhanSaceros vor 4 Jahren
Auf einer komischen Art und Weise unfrisch und doch frisch: ein süßer Duft mit einer geringen, aber ausschlaggebenden Menge an Rosen.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Leider keinerlei Ähnlichkeit zu Reflection oder Hartley, frisch-fruchtig-süß und cremig-pudrig mit unangenehmer Haarspraynote:-(
Skubi73Skubi73 vor 5 Jahren
Leider arg gefällig, nach einer Stunde gar gewöhnlich, hinten raus äußerst blümelig, das verdirbt mir den Duft, besser beim Original bleiben

Beliebt von Gravel

A Man's Cologne von Gravel American Dream von Gravel Hudson River NY von Gravel 46th Street von Gravel Evolution von Gravel Hazel von Gravel