Coro 2019

Coro von XerJoff
Coro ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist fruchtig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

fruchtige Notenfruchtige Noten
fruchtige Notenfruchtige Noten blumige Notenblumige Noten IrisIris JasminJasmin
MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Der Duft ist exklusiv bei Selfridges erhältlich.

Gr1ns3k4t3r
Ist das ein Tiziana Terenzi duft?
Coro ist ein Toller Duft von Xerjoff, der in Deutschland gar nicht so leicht zu testen ist. Ich habe ihn blind gekauft und war überrascht, ein super leckeres cremig-fruchtiges Opening, im Drydown kommt richtig schöne vanillige süße hinzu.

Das trifft aber auch auf Cassopeia, Halley, und Velorum von Tiziana Terenzi zu. Doch bei Coro sind noch schöne florale noten im Hintergrund die ihn doch einzigartig machen. Auch in der eigenen Firma hat er Konkurrenz in Erba Pura. Doch finde ich er riecht besser als Erba Pura und Cassopeia. Und ist deutlich günstiger als Halley oder Velorum.

Coro ist ein sehr angenehmes und leckeres Parfum für jedes wetter unter 30°c (wenn es noch wärmer ist finde ich ihn zu süß und stark).
In seiner Preisklasse ganz oben mit dabei, meiner Meinung nach.

Ischgelroi
Ein Duft der nicht weiß was er will...
Coro stand gefühlt schon eine Ewigkeit auf meiner Testliste und irgendwie ergab sich nie die Möglichkeit diesen Duft zu testen. Gestern Mittag kam meine Abfüllung von Coro an und natürlich habe ich den Duft gleich getestet voller Vorfreude.

Meine Erwartungen waren ein rundlicherer, cremigerer und minimal floraler Erba Pura, nun was soll ich nun sagen? Coro hat mich wirklich sehr enttäuscht hierfür gab es mehre Gründe welche ich später genauer erklären möchte.

Wie riecht eigentlich Coro?

Da kann ich empfehlen an "Kirkè | Tiziana Terenzi" zu riechen dann habt ihr ungefähr 75% Ähnlichkeit, aber die anderen 25% sehe ich Gaya und "Shooting Stars - Cruz del Sur II | XerJoff" . Gaya und Cruz sind leider beides Düfte welche mir durch diese wirklich ekelhafte Milchnote vermiest wurden. Leider hat Coro diese auch, aber nicht so stark, aber sie ist da und gefällt mir überhaupt nicht. Besonders stört mich aber, dass Coro einfach nicht eigenständig ist, klar ich habe keinen 100% Einzigartigen Duft erwartet oder auch eine Weiterentwicklung von Erba Pura, aber Coro wirkt wie ein kopierter Duft von anderen Marken mal abgesehen von "Shooting Stars - Cruz del Sur II | XerJoff" . Die fruchtigen Noten kann ich überhaupt nicht beschreiben. Es riecht wie ein synthetischer Obstsalat, welcher garniert wurde mit zu viel Jasmin. Die Basis enthält mir etwas zu viel Vanille und Moschus, was aber typisch bei Xerjoff ist und ich mich irgendwie schon damit abgefunden habe. Mir haben leider auch schon einige Mitmenschen gesagt, dass Coro nach Schweiß riecht, dem kann ich zwar nicht wirklich zustimmen, aber es ist auch nicht toll, wenn die Mitmenschen denken, dass du stinkst.

Ich empfinde Erba Pura als deutlich besseren Duft, weil Erba Pura einen Eigenständigen Charakter hat, klar einige sagen auch dort riecht wie "Kirkè | Tiziana Terenzi" , wobei ich diesem Vergleich nur sehr bedingt zustimmen kann. Erba Pura beleibt im Kopf, was Coro überhaupt nicht geschafft hat.
Ich kann Coro einfach nicht gut bewerten, weil der Duft keinen Charakter hat und auch keine Eigenständigkeit besitzt. Selten wurde ich so enttäuscht von einem Duft, welcher eigentlich von der Duftpyramide zu mir passen sollte. Natürlich werden einige Leute nun sagen stimmt nicht etc. aber für mich persönlich ist Coro einfach nicht gut und hat mich sehr enttäuscht.

Die Haltbarkeit ist gut, aber kommt nicht an Erba Pura heran. Coro war auf meiner Haut nach circa 8 Stunden verschwunden wohingegen Erba Pura ohne Probleme 12 Stunden durchhält. Die Silage von Coro ist gut und auch deutlich über einer Armlänge wahrnehmbar, aber auch schwächer als die von Erba Pura. Nach 6-7 Stunden wird Coro bei mir hautnah und verschwindet langsam.

Cerca Trova
Coro ist ein Exklusivduft von Xerjoff, welcher im Herzen Englands zu finden ist.

Äußerst fruchtiger Beginn, welcher Parallelen mit Kirke aufweißt. Je länger man ihn dann trägt desto cremiger und softer wird er, allerdings ohne an Sillage zu verlieren. Die Haltbarkeit liegt bei +8h

Wenn man Erba Pura als frisch verliebter junger Mann trägt, greift man höchstwahrscheinlich später einmal zu Coro um dieses Gefühl zu festigen. Doch Vorsicht …

Wer einen Signaturduft in Coro sucht wird ihn nicht finden, denn man stellt früher oder später fest..man findet viel mehr als das.

Ahooj Brauuuse
Nachdem ich super wenige Videos im Netz gefunden habe, die diesen Duft beschreiben, wundert es mich nicht, dass dies die erste Rezension auf Parfumo sein wird.

Der Coro wirkt, wie der kleine Bruder des "XJ 1861 Decas | XerJoff" . Vielleicht sogar so, wie ich mir den Decas vorgestellt habe.

Coro wirkt sehr leicht und eröffnet mit einer blumigen Note. Das müsste dann wohl die Jasmin und Iris sein. Außerdem riech ich eine prickelnde, fruchtige Süße raus. Diese konnte ich zunächst nicht weiter eingrenzen. Doch dann kam die Assoziation mit Ahoj Brause.
Dieser Ahoj Brause Gerucht begleitet den Duft in den Drydown. Die cremige Blumigkeit bleibt ebenfalls erhalten.

Wenn ich Coro rieche, habe ich ein bestimmtes Bild im Kopf:

20 Uhr, Berlin. Ich sitze mit Freunden auf der Dachterrasse. Die Sonne geht allmählich hinter den Berliner Dächern unter. Die angenehmen 20 Grad wärmen in Form von letzten Sonnenstrahlen deine Haut, während eine seichte Brise für Abkühlung sorgt.

Coro ist an sich nichts unglaublich spannendes, ist es jedoch Wert getestet zu werden.

Ein prickelnder Auftakt mit einem blumigen Drydown
Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass Coro existiert. Ich bin gerade dabei meine persönliche Xerjoff Haustour durchzuführen und so fiel mir bei der Komplettierung meiner Samples auf das es noch zwei Varianten von Velvet Collection gibt, die mir bisher noch nie untergekommen sind: Verde Accento und eben Coro. Es ist ein Duft der nur exclusiv im Kaufhaus Selfridges erhältlich ist und sich im Gegensatz zu anderen Exclusives wie MV Augusta oder Alexandria Orientale unter dem Radar bewegt. Der Flakon ist Samt bezogen und in einem schönen Gelbton gehalten, der Flakon ist ein wirklicher Hingucker.
Der Duft startet mit einer prickelnden Note die Assoziationen zu einer Fassbrause oder Brausepulver wecken, sobald dieser Eindruck verfliegt eröffnet sich die fruchtige Note die sich viel weicher als Erba Pura gestaltet. Im Drydown entwickelt sich eine sanfte florale fruchtige Note die von einer angenehmen Suesse begleitet wird. Alles in allem kein spektakuläres Machwerk, welches man aber selber einmal testen sollte. Für mich ist es ein von Tendenz her ein eher femininer Duft, der aber auch sicher bei dem ein oder anderen Mann Anklang finden wird. Seinen Einsatzbereich sehe ich vorwiegend im Alltag und Freizeitbereich am Tag sowie am frühen Abend.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Wenn fruchtig-süß dann so!
Mit zarten Blüten umrandet
auf Moschuswölckchen schwebend & m. Holz veredelt!
Selfridge Exklusiv
(grrrrr......) !
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Sehr schöne Variante von Erba Pura.
Als würde letzteres hinter Milchglas stehen.
Bei Coro sind die Aromen stärker verblendet und cremiger.
SchrippeSchrippe vor 4 Jahren
Zitat Verkäuferin bei selfridges: bitte nur in homöopathischen Dosen genießen, dann wundervoller Duft. Auch an Herren. Genau so!
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Fruchtbombe
kleine Schwester von Erba Pura
weniger stechend
dafür süßer
Rieche Mango & Pfirsich Overload
Fruchtkaugummiassoziationen
Nico202122Nico202122 vor 3 Jahren
Ein Erba Pura gemischt mit etwas Blumen aus Accento Overdose. H/S wie bei Erba Pura und Xerjoff immer Top

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff