Doolciiisssimo

Doolciiisssimo von Hilde Soliani Profumi
Flakondesign Hilde Soliani
Ein Parfum von Hilde Soliani Profumi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

Kirschtabak VanilleVanille PatchouliPatchouli

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 05.12.2022.

Frau Juno lacht
Süß? Nö, danke. Und ist der Name des Dufts nicht Warnung genug? Aber beim Pröbchen-Auspacken (danke, Ergoproxy!) siegte die Neugierde – so heftig süß kann’s doch kaum sein?

Doch, kann es, holla die Waldfee: So also riecht Süße im Suuuperlativ, mit Getöse und Rattatazong. Woran erinnert mich das bloß? Marzipan? Nein, das ist es nicht. Frankfurter Kranz, das kalorienbombige Original mit purer Buttercreme und sehr zuckrigem Mandelkaramel? Ist näher dran, aber noch nicht nah genug.

Ah, ich hab’s: Cantuccini! Die knallsüßen italienischen Mandelgebäckschnitten, steinhart, genießbar erst nach dem Eintunken in süffigen Vin Santo oder in Espresso. Der Duft ist freilich noch (!) süßer. Und sowieso keine Kekskopie. Aber ähnlich wie bei den Cantuccini kriegt man hier mandelig-aromatisches Zuckerzeug der gut getrockneten Art geboten, nichts pappt oder klebt.

Das hat was. Interessant. Bei genauerem Hinriechen sogar elegant. Dazu lugt ein Schalk um die Ecke, pfiffig kichernd… Kopfkino: eine Rubensfrau, die fröhlich ihre junonischen Formen durch die Welt trägt und stets für einen Spaß zu haben ist. (Nach den Fotos im Net ist die Parfümeurin Hilde Soliani tatsächlich eine Juno, und sie scheint gern herzlich zu lachen.) Ironie ist bei dem superlativisch süßen Wässerchen ganz gewiss dabei – und lässige Könnerschaft auch.

Bis auf leichtes Herunterdimmen entwickelt sich der Duft kaum. Er hält gut, aber duschfest ist er (zum Glück) nicht. Nach der Dusche war dann ein Espresso fällig. Klassisch, "heiß wie die Hölle, schwarz wie der Teufel, rein wie ein Engel..." – nur ausnahmsweise ohne Zucker ;-).

Für mich kein tragbares Parfum. Aber wer es süß mag, sollte mal testen – wer möchte als nächste/r?

Tarata
Was duftet denn hier so nach Mandel?
Als ich eben die Duftnoten hier gesehen habe, musste ich erst einmal auf die Herstellerprobe schauen, ob ich auch den richtigen Duft erwischt habe. Habe ich. Hmmm.. Was da auf meinem Arm duftet, duftet nämlich ganz fein nach gar nicht süßer Mandel. Vielleicht ist das nunmal, was dabei rauskommt, wenn man Kirschtabak, Patchouli und Vanille zusammenmischt. Nach einer Weile meine ich den Tabakgeruch besser wahrzunehmen; immer noch ein feiner Geruch, nach Shisha-Tabak riecht es -- nicht etwa nach Aschenbecher und auch nicht nach grünen Blättern. Alles in allem ein besonderer Duft, der dabei aber sehr angenehm und tragbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die weniger parfumaffine Umgebung Doolciiisssimo gar nicht als Parfum wahrnimmt, was nicht heißen soll, dass der Duft nicht wahrzunehmen ist, nur eben nicht parfumüblich. Unisex finde ich ihn allerdings nicht besonders, dafür ist er dann doch etwas zu süßlich.

Whoap, whoap
Kennt ihr noch diese Werbung für Mayonnaise? Für Produkt A wird als Versinnbildlichung seiner Schwere das Geräusch Whoap, whoap gemacht, um dann für die Lightvariante von Produkt B mit einem peppigem: Düp, düp, düp... aufzutrumpfen.

Bei diesem Zuckerschockschätzchen der wilden Hilde Solani ist allerdings ersteres Geräusch angesagt!

Dieser Duft kann es auf meiner Haut mit Mecheries Loukhoumduft aufnehmen, was die Süße angeht. Die oben aufgeführten Inhaltsstoffe kann ich als Mixtur wahrnehmen, aber auch nicht mehr. Duftverlauf und eine großartige Entwicklung findet bei mir nicht statt. Doolsiiissimo steht vor mir wie die Eiger Nordwand.

Schlecht ist dieser Duft nicht, für mich aber dann doch viel zu WHOAP!

FloydFloyd vor 4 Jahren
Warmer Winterwind
Karamellikatessen
Aus weicher Vanille
Ein rotbraunes Kissen
Mit Pfeifenkirschen
Süßer Erde zum Essen
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Kann keinem hier zustimmen. Feiner Kirschtabak mit grünem, leichtem Patchhauch u. Trockener Vanille. Eher hautnah u. kein Wummser. Sehr fein
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Frischer Pfeifentabak, mit Kirschen aromatisiert. Ohne Rauch. Dazu eine süße Vanillecreme, die buttrig ist. Gemütlicher Kuschelduft mit Fett
JU1993JU1993 vor 8 Jahren
Kariiiesssimo.
BeereBeere vor 1 Jahr
Hypnotik Poison Mandel-Vanille mit Parchouli. Süß und etwas cremig.

Beliebt von Hilde Soliani Profumi

Vani Choc von Hilde Soliani Profumi Crema di Latte von Hilde Soliani Profumi Il Vs Iris von Hilde Soliani Profumi CiocoRosissimo von Hilde Soliani Profumi Teatro Olfattivo Di Parma: Bell'Antonio von Hilde Soliani Profumi Conaffetto von Hilde Soliani Profumi Teatro Olfattivo Di Parma: Vecchi Rossetti von Hilde Soliani Profumi Orgasmo von Hilde Soliani Profumi Gli Invisibili - Io von Hilde Soliani Profumi Una Tira l'Altra von Hilde Soliani Profumi Gli Invisibili - 24.09.2011 von Hilde Soliani Profumi Orgasmo & Menta von Hilde Soliani Profumi Fraaagola Saalaaata von Hilde Soliani Profumi Vani Chic von Hilde Soliani Profumi Peccatrice von Hilde Soliani Profumi Hot Milk von Hilde Soliani Profumi Il Tuo Tulipano von Hilde Soliani Profumi Lambrosc von Hilde Soliani Profumi Luce von Hilde Soliani Profumi Acquiilssssima von Hilde Soliani Profumi