Florentia 24 - Rosa e Fiori Eau de Parfum

Florentia 24 - Rosa e Fiori (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Ein Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten
MaiglöckchenMaiglöckchen MimoseMimose PfirsichPfirsich RoseRose Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere Ylang-YlangYlang-Ylang
NadelhölzerNadelhölzer weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Lila, letzte Aktualisierung am 15.11.2023.

im "Giardino delle Rose" in Florenz
Die schmiedeeiserne Tür in der Mauer ist leicht zu übersehen. Wer aber hindurchgeht, landet in einem Märchen: einem Märchen aus 350 verschiedenen Rosensorten! Fast unvorstellbar!
Der "Giardino delle Rose" zieht sich in Etagen den Hügel hinauf; der Blick auf die Stadt von jedem Standpunkt aus ist einfach atemberaubend.
Und Rosen: Rosen aller Arten. Als Bodendecker, Strauchrosen, Hochstämmchen, Kletterrosen und und und
Es ist wirklich ein unbeschreiblicher Anblick,
Nur gut, dass nie alle auf einmal blühen - das wäre einfach zu viel das Guten!

Es sind nur wenige Menschen an diesem Vormittag im Hochsommer im Rosengarten.
Und doch ist er bevölkert; bevölkert von allerlei Figuren. Ein Mann mit langem Mantel und Hut, eine übergroße schlafende Katze, Fabelwesen mit spitzen Schnäbeln: wer wohnt denn hier?
Ach, jetzt fällt es mir ein! Es sind die sogenannten "Männchen" von Jean-Michel Folon, dem belgischen Künstler. Zeit seiner Lebens hatte er sich einen toskanischen Garten für seine Kunstwerke gewünscht.
Nach dessen Tod durften deshalb seine Bronzeskulpturen hier einziehen.
Sie haben es sich aber auch bequem gemacht.
Der Rosenduft in sommerlicher Sonne und Wärme ist betäubend. Ich weiß gar nicht: wohin zuerst gehen, zuerst schauen! Wie ein Kind drehe ich mich um mich selbst, um nur nichts zu versäumen!

Ein wenig erschöpft von all diesen Eindrücken suche ich mir eine schöne Bank, um ein wenig auszuruhen und trotzdem all diese Schönheit genießen zu können.
An einem besonders signifikanten Platz finde ich eine Bank, die mir gefällt. Aber - sie ist bereits besetzt!
Besetzt von einem Herrn in Mantel und Zylinder, der ein aufgeschlagenes Buch in der Hand hält.
Auch eines von Folons "Männchen" mit dem deutschen Titel "Ich erinnere mich!".
Zum Glück liebt er Gesellschaft; ich darf mich neben ihn setzen, wobei sein linker Arm lässig auf der Rückenlehne der Bank liegen bleibt. - Er traut sich was!
Doch ist es gut, dass wir uns fremd sind und eine gewissen Distanz bevorzugen. Die Bronze strahlt große Hitze aus; näherkommen möchte ich diesem Herrn jetzt nicht.

Schweigend und in vollem Einverständnis genießen wir beide die Aussicht. Mein Blick fällt dabei auf ein weiteres Exponat des Künstlers, das hier am Platz aufgestellt wurde: der Rahmen eines verrosteten Koffers mit Henkel auf einem Steinpodest.
Wie ein überdimensionierter Bilderrahmen umschließt er die schönsten Ausschnitte der Stadt: den Dom, den Palazzo Vecchio und was sonst Florenz noch an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.
Man muss nur leicht den Blickwinkel ändern - schon bieten sie sich dar.
Erneut bin ich atemlos! Welch ein Platz! Welch ein Blick auf diese Stadt!
Es dauert einige Zeit, bis ich den Ozeandampfer auf Bronzewellen wahrnehme. Er hat seine Reise auf dem Kofferboden angetreten - seine Reise durch eine märchenhafte Stadt!

All diese Impressionen haben "I Profumi di Firenze" in dem Duft "Florentina 24 - Rosa e Fiori" eingefangen.
Nicht allein den Duft der vielen Rosen, auch all die anderen Düfte, die durch blühende Pflanzen und Nadelbäume dieses Bild vollenden.
Denn natürlich gehört der Garten nicht nur der Königin der Blumen. Alles findet sich dort zu einem harmonischen Ganzen. Ein Ganzes, das mit allen hellwachen Sinnen wahrgenommen werden sollte: Düfte und Farben, Licht und Wärme, Kunst und Architektur - für einen Moment ein Stückchen Vollkommenheit.

"Rosa e Fiore" ist kein leichter, feiner Sommerduft. Er ist kräftig, rundherum vollmundig und sehr erwachsen. Es ist ein Duft für eine Frau, die schon einiges erlebt hat und die das Besondere schätzt.
Mich begleitet dieser Duft, dessen Facetten sich so nach und nach entfalten, viele Stunden lang.

"Rosa e Fiore" prägt sich ein; auch die Frau, die diesen Duft trägt bleibt in Erinnerung.
Wie ein wundervoller Rosenstrauß, der uns noch lange Zeit später lächeln lässt.
Dessen Blütenblätter wir vielleicht in einem Potpourri wiederfinden, das uns den Sommer einfängt.

Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Das ist mir zu viel und zu unrund: Der üppige Rosengarten wurde samt Mimosen ans synth. Meer verlegt + m. herben Johbeeren berieselt. Schräg
KatyesKatyes vor 10 Monaten
Aquatisch-frisch
Zugleich blumig-fruchtig
Maiglöckchen und Pfirsich
Vielfältig
Speziell
GelisGelis vor 5 Jahren
Januar dunkel, regnerisch + kalt. Aus der Ferne winken verlockend sonnige Frühjahrs- und Sommergärten. Gruß + Dank an Serenissima
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Besuch im Rosengarten der Renaissance: voll erblühte Duftrosen, maritime Früchte und Blüten im Schatten duftender Nadelhölzer: sehr speziell
SchnüfflerinSchnüfflerin vor 6 Monaten
Maiglöckchen in der Hauptrolle. Umspielt von leicht aquatischen, seifigen und würzigen Noten.

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Senza Fine / Incanto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze