Selection

Selection von Jacques Battini
Selection ist ein beliebtes Parfum von Jacques Battini für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom ZimtZimt GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte RosengeranieRosengeranie GewürznelkeGewürznelke KorianderKoriander
PatchouliPatchouli RoseRose JasminJasmin
VanilleVanille VetiverVetiver ZedernholzZedernholz MoschusMoschus
Eingetragen von WiseOwl, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

"Allerdings...sprach die Sphinx....
"liegt das Süße in der Mitte und die Würze rechts und links..."
Oha, gern gerochen! Und weiter geht's im Duft... nachdem er feinherb- zitrisch gestartet ist und ein ganzes Band an würzigem Allerlei hinter sich her gezogen hat. Und auch weiter wird, bis in das Blütenherz hinein. Und wohl noch darüber hinaus.
Tief dunkelrote Rosen und hellgrün-blumig-feinsüß- zartpuderiger Jasmin bilden die perfekte "Zwischenlage", wie das Patti in einem guten Hamburger. Mit dem "frischen Gemüse" obenauf und einer herb-würzigen Sauce darunter.
Diese wird hier durch Hölzer, Vetiver und etwas Patchouli sehr "lecker" vertreten. Wobei eine Spur Vanille im Hintergrund duftet.
Und immer noch deutlich die Gewürze im lebendigen Wandel mit der blumigen Mitte. Kaum zu glauben, dass es sich um einen sehr erschwinglichen "Günstigling" handelt, der seinem sehr langanhaltenden und qualitativ hochwertigen Duft nach durchaus in kostspieliger Nische angesiedelt sein könnte. "Das Erdige schlüpft ins Würzige, wobei zwischen sattgrünen Gräsern Rosen- und Jasminbüsche wachsen"!
Gar nicht leicht zu fassen, zumindest nicht nach den ersten beiden Tests. Da scheint noch Einiges zu erforschen zu sein in den tieferen Tiefen. Wobei was raus will... wie lauernde Lava im Inneren eines recht "gutmütigen" Vulkans wie dem Ätna oder dem Stromboli....

1 Rezension
Blindbuy
Ich bin neu in der perfume Community und habe bisher so einige Mainstream perfumes. Dior sauvage, Most wanted by night, Club de nuit, zadig Voltaire this ist him, Spicebomb, Prada l'homme.
Also gut riechende unkomplizierte Düfte ohne Ecken und Kanten.

Nun habe ich selection blind gekauft aufgrund des Preises und der Duftpyramide.

Ein Holzinger würziher Duft mit etwas Süsse. Leider kann ich einzielene Duftnoten nicht immer erreichen.

Nun aber genug der Erklärung und zum Duft. Er beginnt etwas Süss. Hier empfinde ich den Duft kurz feminin. Dann riecht er für mich etwas midzinisch vielleicht wegen des Kardamoms? Später kommt etwas grünes dazu und man merkt etwas Rose auf einem Fundament von Holz.

Die grüne Note stört mich etwas. Vielleicht etwas was sich mit der leichten süsse beisst und ich als unharmonisch empfinde.

Für mich ist der Duft kein einfacher duft den man Mal so tragen kann.
Er ist auf jeden Fall hochwertig und wirkt keines Falls synthetisch.
Aber möglicherweise ist es die vetiver Note gepaart mit den Gewürzen und der leichten süsse, den er für mich fast untragbar macht.

Ich werde ihn weiter testen, vielleicht wachse ich an dem Duft.

Ich hoffe ich hatte ein einigermaßen lesbares rezisonsdebut

Edit: jetzt weiss ich was nicht stört es ist die Rose die, die ganze Zeit etwas da ist und im drydown bis am Ende bleibt

Der Sohn von La Nuit und Dior Homme Intense
Das Parfum über das ich hier schreibe war ein Blindkauf....Und was für einer!
Die Marke Jacques Battini war mir absolut unbekannt. Aber auch interessant. Ich hab mich dann letztendlich für das "Selection" entschieden.
Die Duftpyramide hat sich jedenfalls gut gelesen. Beim ersten Überfliegen der Pyramide hab ich zuerst an La Nuit gedacht. Und der Gedanke hat sich wenigstens zum Teil erfüllt.
Das opening ist sehr nussig und auf angenehme, weiche Art süß.....Ähnlich wie beim La Nuit. Aber auch etwas wie beim Dior Homme Intense.
Das Battini ist genau dazwischen angeordnet. Ein eigenständiges Parfum definitiv.
Im drydown wird es Holziger und die Vanille kommt auch dann zum richtig zum Vorschein. Und die Rose wie ich finde kommt nicht ganz so präsent rüber.....Was mich persönlich nicht wirklich stört.
Von Rosen Parfüms bin ich eh kein großer Fan von.

Auf jeden Fall ist der Selection Duft von Battini ein sehr eleganter Herbstduft und super für Dates, oder wenn man in einer Bar sitzt.
Auch die H/S geht schwer in Ordnung.
Ich hab mal ein paar sprüher auf ein frisches T-Shirt gesprüht, und es dann einfach liegenlassen......Nach fast 3 Tagen war es immer noch gut riechbar. Auch die Sillage ist top.....Gute 2 bis 3 meter.

Der Flakon ist relativ schlicht gehalten im dunklen, leicht durchsichtigen Braun. Auf der Vorderseite ist laut der Battini Website ein Swarovski Kristall eingearbeitet. Sieht schick aus....!
Der Deckel ist sogar aus echtem Holz...wenn auch nur Schichtholz. Aber er fühlt sich in keinster weise billig an. Sogar Recht wertig.

Hier bei parfumo wird er ja mit dem A*Men verglichen. Den kenne ich leider nicht. Für mich riecht das Battini jedenfalls wie eine Kreuzung zwischen La Nuit und DHI.

Der Duft lohnt sich 100 prozentig !!!
Das wird nicht mein letzter Flakon sein....

Edit.....Der Duft ist übrigens eine Parfum Konzentration. Steht auf dem Button am Flaschenboden. Es ist kein EdP oder EdT.

BikerBiker vor 1 Jahr
Beim Aufsprühen noch etwas zurückhaltend würzig holzig, entwickelt sich aber schnell zum Holz-Sillage "Monster". Echt nur was für Kerle.
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Großartig! Rosen-würz-Erd-Puder auf waldig-grasiger Basis. Mit harzig-balsamischem Innenleben, unter dem ein gutmütiger Vulkan brodelt. ÄTNA
Baumi88Baumi88 vor 1 Jahr
Kann eine gewisse Nähe zu DHI und A*Men bestätigen. Allerdings grüner, waldiger und moosiger. Erinnert auch an Encre Noir. Kein YSL.
WoodrickWoodrick vor 1 Jahr
Ähnlichkeit zum alten Dior Homme Intense, nur weniger süß. Lipstick Note und die Hölzer kommen klar raus. Alles in allem ohne Ecken und Kant
FragrantfanFragrantfan vor 6 Jahren
Erinnert an bisschen an die 80er, aber mit etwas weniger Power

Beliebt von Jacques Battini

Crystal Edition - Night Dream von Jacques Battini Prestige by Jacques Battini - Corail von Jacques Battini Crystal Edition - Magic von Jacques Battini Ruby Spark von Jacques Battini Prestige by Jacques Battini - de L'ambre Shadow von Jacques Battini Ma Cherie von Jacques Battini White Spark von Jacques Battini Crystal Edition - Moments von Jacques Battini Crystal Edition - Mystery von Jacques Battini Crystal Edition - Black von Jacques Battini Exalted You (Eau de Parfum) von Jacques Battini Ignis Sphere von Jacques Battini Tropical Edition - Bali von Jacques Battini Flos Sphere von Jacques Battini Prestige by Jacques Battini - Corail Elegance von Jacques Battini Crystal Edition - Blue von Jacques Battini Crystal Edition - Gold von Jacques Battini Diamond Spark von Jacques Battini Prestige by Jacques Battini - de L'ambre Shady von Jacques Battini Young by Jacques Battini - Rockin' California von Jacques Battini