Versailles pour Homme 1980 Eau de Toilette

Versailles pour Homme (Eau de Toilette) von Jean Desprez
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Jean Desprez für Herren, erschienen im Jahr 1980. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ZitroneZitrone BergamotteBergamotte PimentPiment
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie JasminJasmin PiniePinie ZedernholzZedernholz fruchtige Notenfruchtige Noten GartennelkeGartennelke ZimtZimt
MoosMoos MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch AmberAmber LederLeder VanilleVanille LabdanumLabdanum StyraxStyrax
Eingetragen von Undsoweiter, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.

FabianO
Sehr abweisender, kühler und recht harscher Sandelholz-/Weihrauch-Koloss
Ein weiterer Duft aus Cappellusmans Blindprobenreihe, bei dem wir beide offenbar - was selten der Fall ist - sehr über Kreuz liegen.

"Versailles pour homme" schießt aus allen Rohren. Explosive animalisches Urgewalt am Anfang, reichlich Moschus (gefühlt auch Zibet), vieles geht durcheinander im Gefecht, auch Weihrauch spielt recht früh eine sakrale, kühle Rolle.

Was zumindest in Ansätzen zu gefallen vermag (vor allem das Animalische), wird dann leider alsbald beseite gewischt von einem kratzigen, brachialen, herrischen Sandelholz, das den Duft für mein Empfinden viel zu gewalttätig in Richtung einer alten Holztruhe verschiebt, die zu viele Jahre an den kühlen Mauern einer katholischen Kirche stand.

Irgendwie wirkt der Sandelholz/Weihrauch-Mix dabei in seiner Trockenheit fast etwas säuerlich auf durchaus unsympathische Weise.

Ich bin hier weit ab von den oben stehenden 8.7 Punkten, die sich gar nicht mit meiner Empfindung decken.

Eine Ode an die versteckte Schönheit
So prunkvoll & prachtvoll, und doch so versteckt,
hat dieser rare Mini, mein ganzes Interesse geweckt.

Ein Dank an den Spender, sonst niemals entdeckt,
dann hätte ich noch lange meine Wunden geleckt.

Versailles Pour Homme krönt 80s, ist alles in einem,
so richtig gehasst, wird er sicher von keinem.

Alles & nichts, Explosion & ganz pur,
ein offener Geist, mal wild & mal stur.

Der Name passt, der Duft eines Königs der Sonne,
mal grün, mal orientalisch, aber immer mit Wonne.

Ein Duft, wie flüssiges Chypre-Gold, heute nicht mehr zu denken,
der Duft zeigt die Richtung, er lässt sich nicht lenken.

Männer die so duften, machen den Frauen von heute gar Angst,
wie wenn du mal so richtig in den Machotopf langst.

Duftnoten zu erkennen ist unmöglich bis schwer,
aber lasst euch gesagt sein, der Duft macht was her!

Ein Kleinod, das nahezu keiner kennt,
sucht jemand Oldschool-Geheimtipps, wisst ihr wen ihr nennt!

Bevor man Noten sucht, die enthalten hier sind,
sucht man eher Duftstoffe, die man nicht darin find'.

Vollgestopft & überlaufend an Ideen,
beeindruckt bin ich, das muss ich gesteh'n.

Vielleicht zu Beginn leicht gekippt, aber das ist nicht schlimm,
er haut dich später um, wie ein Flasche Flimm.

Versailles - erwartet was der Name verspricht,
ein Duft, der hat verdient ein Gedicht!

Cappellusman
Was für Schätze man doch entdeckt...
wenn man in der Bucht Minisammlungen erwirbt. Diesen Duft beispielsweise. Ich schließe mich der Begeisterzng des geschätzten Kollegen Gentilhomme vollumfänglich an und vergebe sogar verdiente 100 % für dieses Juwel.

In der Tat ist "Versailles pour Homme" außerordentlich gut gemacht, vielschichtig und ausdauernd mit einer sehr interessanten Entwicklung. Als Orientalen würde ich ihn nicht einstufen, dazu ist er mir nicht opulent genug. Eher fügt er mit sehr feiner Klinge nach und nach, vor allem in der Herznote, eine Ingredienz nach der nächsten ein, und dies im Stile einer waschechten Guerlinade. Wirklich, er könnte auch ein Produkt aus "Derby" und dem göttlichen "Arsene Lupin" sen.

Ich bin echt aus dem Häuschen ob dieser Qualität. Einen OF habe ich in der Bucht gefunden, und ich fürchte, der wird dran glauben müssen...

1000 +1 Nacht in Versailles
Jean Desprez' Duftkreationen hatte alle eines gemeinsam, sie waren sehr opulent und langhaftend. Versailles pour Homme heutzutage noch irgendwo in einem tadellosen Zustand zu finden dürfte schier unmöglich sein, 1980 erschienen war ihm kein allzu langes Leben beschert.

Es handelt sich bei Versailles pour Homme um einen richtigen Orientalen, mit stark-würzig-blumiger Note die in der Herznote durch Nelke, Patchouli und Zimt dominiert wird. Moosig-balsamisch klingt der Duft mit einem leicht animalischen Lederakkord aus. Es schwierig etwas vergelichbares zu finden. Mich persönlich erinnert er in gewissen Sequenzen an, das in etwa zeitgleich erschienene, Patou Pour homme, auch sind bei dem Klassiker Versace L'Homme Parallelen feststellbar...ja, ein bisserl was findet sich auch in Diptyque's L'Eau von diesem tollen Wässerchen wieder.

Sollte ich ihn irgendwo einmal wieder finden... ja, dann ist er wieder mein :-)

Rotti75Rotti75 vor 4 Monaten
Durch den kalten Rauch und den kühlen Keller muss man erstmal durch. Dann schält sich nach und nach schönstes warmes Holz und…
Der war klasse und was mich verwundert, der Weihrauch kommt deutlich durch, ohne das der Duft sakral wird. Der Rest rundet den Duft ab.
KellnerKellner vor 7 Jahren
Ein Kind der 80er. Ein Spritzer aufgetragen. Jedes Mal, wenn ich das Büro wieder betrete, begrüßt mich der Duft. Tolle Sillage. Echte Kunst!

Beliebt von Jean Desprez

Bal à Versailles (Eau de Toilette) von Jean Desprez Bal à Versailles (Parfum) von Jean Desprez Bal à Versailles (Parfum de Toilette) von Jean Desprez Bal à Versailles (Eau de Cologne) von Jean Desprez Revolution à Versailles von Jean Desprez Sheherazade (Parfum de Toilette) von Jean Desprez Sheherazade (Eau de Toilette) von Jean Desprez Sheherazade (Parfum) von Jean Desprez Versailles pour Homme (Eau de Cologne) von Jean Desprez Jardanel (1972) (Parfum de Toilette) von Jean Desprez Étourdissant von Jean Desprez Jardanel (1942) von Jean Desprez Escarmouche von Jean Desprez Grande Dame von Jean Desprez 40 Love pour Homme von Jean Desprez Votre Main von Jean Desprez Bal à Versailles - Janusette von Jean Desprez Jardanel (1972) (Parfum) von Jean Desprez