Insulo 2015

Insulo von Jeroboam
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 84 Bewertungen
Insulo ist ein beliebtes Parfum von Jeroboam für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Gourmand
Blumig
Würzig
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
VanilleVanille
Herznote Herznote
JasminJasmin
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.784 Bewertungen
Haltbarkeit
8.375 Bewertungen
Sillage
7.674 Bewertungen
Flakon
8.078 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.231 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
5.5
Duft
Chnokfir

198 Rezensionen
Chnokfir
Chnokfir
Top Rezension 21  
Kopfschmerzen in Tropfenform!
Kaum, dass die Geschäfte nach Corona wieder öffneten, ging sie wieder los, die Pirsch nach neuen, schöne Düften. Auch wenn das Testen mit Schnutenpulli doch erheblich erschwert war, so war ich doch in bester Kauflaune, etwas frisches, aquatisches, grünes sollte her. Gesucht, gefunden, erstanden wurden "Lune d'Eau" sowie "Tulsivivah !" Ganz tief in der Schublade wurde nach Pröbchen für mich gekramt und noch länger wurde studiert, ob man mir diese Tester auch wirklich mit ins Tütchen legen könne. Am Ende war es unter anderem "Insulo" und schnell kam ich von der Vermutung "Insulin" zu "Insel" ... oh, vielleicht ein spritziger Urlaubsduft! Weit gefehlt. Leider.

Die Düfte von Jeroboam kommen in einem schwarzen Karton mit güldener Bauchbinde und einer Type bedruckt, die ich mal als Jugendstil meets Arabien bezeichnen möchte. Gefällt auf den ersten Blick. Auch der Flakon überzeugt durch von innen schwarz lackiertes Klarglas und einem relativ schlichten, goldenen Mützchen.

Das erste Sprühen mit dem Tester offenbarte mir jedoch, dass es mit der dezenten Zurückhaltung für die kommenden Stunden erst einmal gewesen sein sollte. Man kann den Duft durchaus als opulent bezeichnen. Schnell kommt man auch zu der Überzeugung, dass man uns bei der Pyramide doch den einen oder anderen Akkord unterschlägt. Vanille, Tonka, Schokolade, Kondensmilch, Kaffee in unterschiedlichster Aufbrühart drängeln sich alle auf einmal zusammen mit dunklen Blumen in voller Blüte und Moschus in die Nase und wollen da auch so schnell nicht wieder raus.

Es drängt sich mir nicht auf, hier von einem Verlauf sprechen zu wollen. Nein, die einzelnen Komponenten kloppen nicht alle nacheinander auf einen ein, sondern gemeinsam mit dem Vorschlaghammer. Sollte jemand ein klassisches Musikstück kennen, welches gleich im ersten Akkord mit einem Crescendo startet und dabei im Verlauf des ersten Satzes nicht abklingt, bitte ich um Nennung unten in der Kommentarfunktion.

Mir war es jedenfalls deutlich zu viel, deutlich zu intensiv und in seiner Gesamtheit auch deutlich zu süss. Der Duft wird als unisex beschrieben. Auf diese Idee komme ich zumindest im mitteleuropäischen Raum eher nicht. Ich kannte mal einen persischen Teppichhändler, der roch ähnlich. Da passte aber auch der Gesamteindruck im zu vermittelnden Bildnis. Obwohl ich Insulo aber auch nicht zwingend als orientalischen Duft einordnen möchte - dafür fehlen mir hier die typischen Beigaben wie Patchouli oder Oud.

Mehr Gedanken über diesen Duft kann ich mir aber auch gar nicht machen, denn schnell kommen Kopfschmerzen auf, die mich zu rituellen Waschungen zwingen, bevor meine Frau aus dem Büro heimkommt und mich entnervt fragt, was ich denn da schon wieder für eine übelriechende Suppe mitgebracht hätte. (Kleine Frage am Rande: Darf man heutzutage noch öffentlich Nuttendiesel sagen?)

Noch was Positives zum Schluss? Insulo hält ziemlich gut. Jedenfalls mehrere Intensive Handwaschungen mit Fettlösern und Essigreinigern. Das ist zu Corona-Zeiten auch schon mal viel wert.
9 Antworten

Statements

24 kurze Meinungen zum Parfum
ErgreifendErgreifend vor 4 Monaten
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
5
Duft
Vanille satt,
schimmert in der Dunkelheit.
Überzogen mit einer glatten
Substanz. Viel Moschus,
sauerlich-süß.
Wirkt surreal, mir zu viel.
11 Antworten
ChnokfirChnokfir vor 4 Jahren
7
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
5.5
Duft
Kopfschmerzen in Tropfenform! Von allem was süss ist jeweils eine Schippe zu viel. Danke, mir geht's schon schlecht ...
3 Antworten
CocineraCocinera vor 6 Jahren
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Vanille, Jasmin, Moschus??Ja klar! Hier wurde eindeutig schwarzer Kaffee in einen blickdichten Flakon gefüllt! Und das riecht verdammt gut;)
0 Antworten
Jolanda12Jolanda12 vor 11 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Dunkle saftige Vanille
kuschelig warm
Jasminblüte gibt einen Kick
toller Duft
1 Antwort
DufterMannDufterMann vor 6 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein wundervoller gerösteter Haselnuss/Karamell/Kaffee Gourmand, aber
Vorsicht: Der ist sehr hoch konzentriert und kann Flecken hinterlassen
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Jeroboam

Ambra von Jeroboam Gozo von Jeroboam Vespero von Jeroboam Oriento von Jeroboam Miksado von Jeroboam Origino von Jeroboam Unue von Jeroboam Boha von Jeroboam Ligno von Jeroboam Floro von Jeroboam Haŭto von Jeroboam Gozo Lab Edition von Jeroboam