Ligno 2019

Ligno von Jeroboam
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 38 Bewertungen
Ligno ist ein Parfum von Jeroboam für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Harzig
Holzig
Süß
Erdig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
SafranSafran SalbeiSalbei BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
BalsamtanneBalsamtanne AmbraAmbra RoseRose ZistroseZistrose
Basisnote Basisnote
PatchouliPatchouli MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.438 Bewertungen
Haltbarkeit
8.332 Bewertungen
Sillage
7.831 Bewertungen
Flakon
8.033 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.118 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Jazzbob

119 Rezensionen
Jazzbob
Jazzbob
Top Rezension 16  
Freunde der 80er, aufgepasst
Lange waren mir die 80er Jahre musikalisch eher suspekt. Ich fand zwar schon immer, dass es eine Menge gute Songs aus diesem Jahrzehnt gibt, aber klangtechnisch haben mich vor allem der übertriebene Schlagzeug-Hall und die (aus heutiger Sicht) billigen Synthie-Sounds lange abgeschreckt. Dazu noch die Klamotten und Frisuren... Aber auch die 80er erleben in Musik und Mode ihr Revival und selbst in der Welt der (Nischen-)Parfums werden manche Stile neu interpretiert.

Leichtgewichte sind wohl die wenigsten Düfte aus den 80ern, denn so knallig wie die Modefarben, so melodramatisch und expressiv wie Pop und Rock waren, durfte es an dichten, oft 'orientalisch' geprägten Parfums nicht fehlen. Ligno – 'Holz' auf Esperanto – wirkt auf mich wie ein typischer Herrenduft aus dieser Zeit. Vergleichbar (kein Duftzwilling!) ist etwa Davidoffs Zino, den ich sogar mal für zwei, drei Monate besaß, jedoch wieder verkauft habe, weil mir seine Schwülstigkeit auf die Nerven ging. Denn diese Symbiose aus würzigen, ledrig-animalischen Noten und einer gewissen Süße schlägt mir schnell auf den Magen. Ligno wirkt allerdings vergleichsweise natürlicher und besser ausbalanciert.

Patchouli ist von Beginn an in all seinen Facetten präsent und anfangs kommen noch hell-harzige Anklänge von Zistrose, etwas Safran und eine grün-würzige Note hinzu, wobei mich die Verbindung mit der moderaten Süße an Viride von Orto Parisi erinnert. Der Auftakt ist also sehr kräftig und komplex, doch mit der Zeit wird Ligno etwas zahmer und auch wesentlich trockener, holziger, weniger süßlich und bekommt dafür eine stärkere ledrige Facette. Rose kann ich zu keiner Zeit wahrnehmen. Unmittelbar auf der Haut duftet es schon sehr animalisch – in der Luft aber angenehmer. Diese leicht menschelnde Moschus-Note ist mir schon mal bei Maleeh Al Aoud begegnet und kommt hier in der Basis deutlicher zur Geltung.

Vanina Muraccioles Kreation erfordert schon eine hohe Toleranz für gewisse Noten, die von einem Großteil der Umwelt durchaus kritisch beurteilt werden dürften. Ligno ist für mich ebenso kein Duft, den ich tragen möchte, aber ich finde ihn schon recht interessant und kann immerhin die hohe Qualität anerkennen.
9 Antworten

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
FrauKirscheFrauKirsche vor 1 Jahr
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Safranfädennetz
Weiches
Salbeiblattstreicheln
Dunkelrose im
Ledergewand
Etwas Tonka auf dem
Brusthaar
Tier an der Leine...
28 Antworten
Jolanda12Jolanda12 vor 11 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Diesen Auftritt vergießt man nicht
Gewaltig viel Safran, Salbei und Tanne
Extreme Wirkung
Tolle Ausstrahlung
Macht Lust auf Mehr
4 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Spannender Power-Start mit Safran & Salbei (toll!), gefolgt v. Leder-Rose & jeder Menge würzigem Patchouli. Irgendwie Retro & doch modern.
18 Antworten
RazvanykeRazvanyke vor 6 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Errinert an Psychédelique, an sich nicht schlimm .. aber es gibt besseres. Hat würzigem Patchouli, nicht tragbar für mich, H/S moderat. Pass
4 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Salbei „neutralisiert“ den Safran. So kann der Prinz über saftige Erde + durch Tannenwald zu seiner Liebsten eilen; die Rosen in der Hand.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Jeroboam

Ambra von Jeroboam Gozo von Jeroboam Vespero von Jeroboam Insulo von Jeroboam Oriento von Jeroboam Miksado von Jeroboam Origino von Jeroboam Unue von Jeroboam Boha von Jeroboam Floro von Jeroboam Haŭto von Jeroboam Gozo Lab Edition von Jeroboam