Elderflower Cordial / Elderflower & Gooseberry von Jo Malone

Elderflower Cordial
Elderflower & Gooseberry
2013

First
11.06.2021 - 04:58 Uhr
16
Top Rezension
9Duft 6Haltbarkeit 5Sillage 5Flakon

Innovativ, kreativ, locker - perfekt!

Frisch wie eine unbekannte, aber nicht süße Frucht oder vielleicht auch ein Gemüse, nicht Wassermelone, nicht Gurke, aber in der Frische vergleichbar und mit einer ungewöhnlich zarten, aromatischen Würze, beginnt Elderflower schon gleich mit einer Überraschung.
Nach schon zwei Minuten zunehmend würziger und nun süßlich, aber immernoch hell und eher leicht, empfinde ich diesen beeindruckenden Duft nach annähernd 2000 getesteten als etwas wirklich Neues. Dabei wirkt er auf so leichtfüßige, selbstverständliche Art stimmig, dass er sich auch von anderen Düften, die neuartig sind, wohltuend abhebt: Hier wirkt nichts gewollt, plakativ, demonstrativ, sondern es entsteht einfach der Eindruck, hier habe jemand unbändige Freude gehabt, einen wundervollen Duft zu kreieren und sei mit Intuition und Fröhlichkeit vorgegangen.

Zur Herznote verbinden sich die unbekannte, frische Frucht und das Aromatische mit einer neuen, ebenfalls fruchtigen und dabei mild süßlichen, dabei keinesfalls säuerlichen Note zu einer hellen, warmen, leicht cremigen mit Leichtigkeit schwebenden Melange, die besänftigt. Weiterhin sind es alles Noten, die ich bislang aus keinem anderen Duft kenne.
Das einzige, das ich zu erkennen glaube, ist ein ganz zarter, leichter Hauch von Heliotrop.

Und damit haben wir nun doch etwas mir doppelt Bekanntes: Erstens das Heliotrop und zweitens mein Jo-Malone-Phänomen. Noch bei keinem einzigen Jo Malone habe ich die Pyramide nachvollziehen können. Ich habe bislang 11 Düfte der Marke getestet und nur bei einem einzigen kann ich -entfernt- das entdecken, was als Duftnoten angegeben wird (bei Tropical Cherimoya).
Vielleicht hängt meine bisherige Enttäuschung durch diese Marke damit zusammen: Besorge ich mir doch gern Proben von Düften, deren Pyramide mir zusagt. Bei den Malones funktionierte dieses Vorgehen bislang überhaupt nicht.

Gen Basis nehmen der Heliotropeindruck und das Fruchtige noch etwas zu und die sehr frischen Noten vom Anfang ziehen sich zurück, ansonsten bleibt der Charakter gleich: Aromatisch, milde, hell und bis auf das Heliotrop vollkommen neu, fruchtig, ohne dass mir die Frucht bekannt vorkommt.
Die Haltbarkeit erscheint mir beim Tragen mittelmäßig, aber am nächsten Tag bekomme ich meine Nase kaum von meinem Lederarmband los, das wohl einen Sprüher abbekommen hat.
Ich schätze sowohl den Duft von Holunderblüten, den Saft von Holunderbeeren und auch ein Stück weit den herben Duft vom Holunderblattwerk sehr. Ich mag auch Stachelbeeren. Hier ist das alles nicht zu finden.
Diesmal habe ich dennoch mit meiner Wahl nach Pyramide einen traumhaften Duft bekommen, den ich lieben und mit großer Freude tragen werde.
Danke Geschpusi!
Nur nach meinem Holunderblütenduft muss ich wohl noch weitersuchen.

Edit: Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass ich die neue Ausgabe, also die von 2021 getestet habe. Die alte Version - sollte sie anders duften - kenne ich nicht.
12 Antworten
SetaSeta vor 4 Jahren
3
Bei mir ähnlich: Bislang klangen alle Malones besser, als sie dann waren. Aber dieser scheint wirklich interessant zu sein.
Can777Can777 vor 5 Jahren
Ich hatte mit der Marke bislang auch nicht so viel Glück. Vielleicht sollte ich es noch mal probieren mit dem hier. So un-aufgeregte Düfte mag ich ja auch zwischendurch sehr!
0815abc0815abc vor 5 Jahren
1
Hachz,wie schön sich das liest.Mir ist die Marke meist zu labberig.....ähm..zu wenig ausdrucksstark:=)aber Ausnahmen gibt es immer,ne?Hollerbusch Pokal!
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Als ausgewiesener Freund der Jo Malone-Düfte habe ich noch einen Rest des alten "Elderflower & Gooseberry"-Duftes, der mich sehr an Sommer erinnert.
GoldGold vor 5 Jahren
Muss ich testen... ich liebe Elderflower Cordial... wow. Toll, dass Du den hier vorgestellt hast. Danke!
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Ich bin 100% beim Schweizer! Jo Malone ist bei mir ein Passt-Nicht-Duft, aber bei dieser Nicht-WasserMalone würde ich schwach werden und testen, so schön wie du sie beschreibst.
CravacheCravache vor 5 Jahren
Mein Jo Malone-Phänomen: ich habe noch keinen gemocht, unabhängig von der Pyramide ;) (da die JM-Düfte hier aber in jedem Kaufhaus mit einem Shop-im-Shop vertreten sind, fühle ich mich ein wenig wie der Fahrer, dem auf der Autobahn alle anderen entgegenkommen ;))
Dieser JM klingt aber zumindest testenswert.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
1
Das geht mir mit den Malones auch so. Man muss sie eben testen und den Rest nach dem Auswählen vergessen. Dennoch hat mich bisher keiner gefesselt. Da ist eine Malone-Grundierung in allen Malone-Düften die ich nicht besonders mag. Aber sehr nachvollziehbar beschrieben hast Du den Duft.
FriesinFriesin vor 5 Jahren
1
Genauso leichtfüßig wie der Duft, ist deine Rezension. Eine Einladung .
'Steampunk Aero' von Korman ist ein Holunderblütenduft der sehr authentisch ist...
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
1
Interessant, deine Erfahrungen mit Jo Malone. Mich hat die Marke sehr häufig positiv überrascht. Zuletzt mit grünen Düften.
Deiner Beschreibung nach wäre dieser für mich sicher auch interessant.
Schön ist es, wenn man nach wie vor Neues und Schönes unter vielen Beliebigkeiten und Schrecknissen entdecken kann. Möge es weiterhin so sein. Feiner Kommentar wieder einmal von dir.
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
2
Tolle Rezension. Es freut mich sehr, dass er Dir so gefällt
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Das liest sich aber auch hübsch. Und nach 2000 getesteten Düften etwas Neues zu erschnuppern, ist großartig.