Sugar & Spice

Elderflower Cordial
Elderflower & Gooseberry
2013

Elderflower Cordial / Elderflower & Gooseberry von Jo Malone
Elderflower Cordial ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Holunderblütensirup / Holunderblüte & Stachelbeere”.
Aussprache Limitierte Edition

StachelbeereStachelbeere
HolunderblüteHolunderblüte WeißdornWeißdorn
getrocknete Früchtegetrocknete Früchte

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.
Der Duft wurde 2021 als "Elderflower Cordial" erneut in limitierter Auflage auf den Markt gebracht.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Sugar & Spice”.

1 Rezension
Überrascht
Bei diesem Parfum wurde mit wieder klar, das obwohl mir die Ingredients nicht Zugesagt haben genauso wenig der Flakon (der meiner Meinung nach nicht wirklich schön oder elegant ist) mich doch dieser Duft mit seiner gesamten Kompostion verzaubert hat.

Pudrig , weiblich und nicht wirklich aufdringlich.
Es trägt sich wie Seide.
Geschmeidig

First
Innovativ, kreativ, locker - perfekt!
Frisch wie eine unbekannte, aber nicht süße Frucht oder vielleicht auch ein Gemüse, nicht Wassermelone, nicht Gurke, aber in der Frische vergleichbar und mit einer ungewöhnlich zarten, aromatischen Würze, beginnt Elderflower schon gleich mit einer Überraschung.
Nach schon zwei Minuten zunehmend würziger und nun süßlich, aber immernoch hell und eher leicht, empfinde ich diesen beeindruckenden Duft nach annähernd 2000 getesteten als etwas wirklich Neues. Dabei wirkt er auf so leichtfüßige, selbstverständliche Art stimmig, dass er sich auch von anderen Düften, die neuartig sind, wohltuend abhebt: Hier wirkt nichts gewollt, plakativ, demonstrativ, sondern es entsteht einfach der Eindruck, hier habe jemand unbändige Freude gehabt, einen wundervollen Duft zu kreieren und sei mit Intuition und Fröhlichkeit vorgegangen.

Zur Herznote verbinden sich die unbekannte, frische Frucht und das Aromatische mit einer neuen, ebenfalls fruchtigen und dabei mild süßlichen, dabei keinesfalls säuerlichen Note zu einer hellen, warmen, leicht cremigen mit Leichtigkeit schwebenden Melange, die besänftigt. Weiterhin sind es alles Noten, die ich bislang aus keinem anderen Duft kenne.
Das einzige, das ich zu erkennen glaube, ist ein ganz zarter, leichter Hauch von Heliotrop.

Und damit haben wir nun doch etwas mir doppelt Bekanntes: Erstens das Heliotrop und zweitens mein Jo-Malone-Phänomen. Noch bei keinem einzigen Jo Malone habe ich die Pyramide nachvollziehen können. Ich habe bislang 11 Düfte der Marke getestet und nur bei einem einzigen kann ich -entfernt- das entdecken, was als Duftnoten angegeben wird (bei Tropical Cherimoya).
Vielleicht hängt meine bisherige Enttäuschung durch diese Marke damit zusammen: Besorge ich mir doch gern Proben von Düften, deren Pyramide mir zusagt. Bei den Malones funktionierte dieses Vorgehen bislang überhaupt nicht.

Gen Basis nehmen der Heliotropeindruck und das Fruchtige noch etwas zu und die sehr frischen Noten vom Anfang ziehen sich zurück, ansonsten bleibt der Charakter gleich: Aromatisch, milde, hell und bis auf das Heliotrop vollkommen neu, fruchtig, ohne dass mir die Frucht bekannt vorkommt.
Die Haltbarkeit erscheint mir beim Tragen mittelmäßig, aber am nächsten Tag bekomme ich meine Nase kaum von meinem Lederarmband los, das wohl einen Sprüher abbekommen hat.
Ich schätze sowohl den Duft von Holunderblüten, den Saft von Holunderbeeren und auch ein Stück weit den herben Duft vom Holunderblattwerk sehr. Ich mag auch Stachelbeeren. Hier ist das alles nicht zu finden.
Diesmal habe ich dennoch mit meiner Wahl nach Pyramide einen traumhaften Duft bekommen, den ich lieben und mit großer Freude tragen werde.
Danke Geschpusi!
Nur nach meinem Holunderblütenduft muss ich wohl noch weitersuchen.

Edit: Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass ich die neue Ausgabe, also die von 2021 getestet habe. Die alte Version - sollte sie anders duften - kenne ich nicht.

Hexenstrauch und grüner Bauchwehverursacher
Ich hatte inzwischen die Hoffnung schon aufgegeben, Jo Malones "Elderflower & Gooseberry" noch zu bekommen.
Aus der limitierten "Sugar & Spice"-Collection aus der Saison 2013 ist auch er nur noch sehr selten erhältlich.
Es sei denn, man/frau ist bereit oder irre genug, für ein nettes Duft-Intermezzo bis zu 180,00 Euro zuzüglich Überseetransport zu zahlen.
Also gab ich mich mit meiner Abfüllung zufrieden: allerdings hütete ich diese auch sehr.

Meine mehr oder weniger unregelmäßigen Spaziergänge hier im Souk brachten eine große Überraschung: ein Rest "Elderflower & Gooseberry" wurde angeboten.
Ein Rest genügt: auch bei mir ist in duftiger Beziehung nicht gerade die große Dürre ausgebrochen.
Gesehen, geschrieben und nach kurzen technischen Schwierigkeiten am Mittwochnachmittag gekauft.
Hurra! Einer Freundin konnte ich schon meine Abfüllung dieses kalorienfreien Desserts ankündigen.

Der Brief muss mit Siebenmeilenstiefeln unterwegs gewesen sein; von Horb am Neckar nach Berlin innerhalb weniger Stunden: das geht also auch!

Wer einen Holunderstrauch vor dem Haus hat, weiß, wie viele Möglichkeiten Blüten und Früchte bieten.
Schon im Spätsommer/Herbst das Pflücken und Einkochen der Beeren ist sehr kreativ - und hinterlässt die Küche meist als einen Schweinestall!
Holunder-/Fliederbeerensuppe - immer lecker warm oder kalt! -;, Fruchtaufstrich pur oder mit Äpfeln und z.B. ein paar Blättchen Minze parfümiert; feines und klares Gelee und dickflüssiger Sirup: sehr gut für Sommer- und Wintergetränke.
Besonders fein entwickelt sich dieser Sirup, wenn er im Verhältnis 1 : 1 zu einem feinen Likörchen angesetzt wird! (In hübsche Flaschen abgefüllt übrigens ein beliebtes und willkommenes Mitbringsel oder Geschenk.)
Eine gute Ernte bringt uns gut und gesund über den Winter und noch einen Teil des Frühlings. Denn ein paar Vitamine überleben das Kochen doch.
Glasierte oder ausgebackene Holunderblüten sind eine Delikatesse: wenn es gelingt, alles was Beine und Flügel hat, loszuwerden.
Nicht nur in der Küche ist Holunder somit nützlich. Nein, als sogenannter "Hüter der Schwelle" sollte er auch bitte weder ausgerissen noch abgeholzt werden!
Das bringt nichts Gutes für Haus und Familie; die Natur hält eine besonders schützende Hand über dieses Gewächs.
Nicht grundlos wurden und werden bei bestimmten Mondständen immer wieder Zauberstäbe geschnitten.
So sollte Holunder als Ganzes geehrt werden.

Ich liebe alle Beerenarten, so also auch Stachelbeeren. Die großen, dicken roten sind natürlich etwas besonders Feines, aber auch die kleinen grünen Beeren können reif sehr lecker sein.
Und gerade diese kleinen Beeren fanden hier wohl Verwendung.
Meine Oma hatte vier Stachelbeersträucher in ihrem Garten und da ich damals in den Sommerferien meist eine Weile bei ihr war, gelang es mir regelmäßig, mir den Magen mit unreifen Stachelbeeren vollzustopfen und hinterher zu jammern.
Da konnte sie reden, da konnte sie schimpfen - ich glaubte immer: diesmal sind sie aber wirklich reif!
(Ab und zu meldet sich die Sturheit meines Vaters also doch.)
Später gab es bei uns zuhause Rhabarber- oder Stachelbeertorten, -tartes und -kuchen - mit und ohne Baiserhaube - zum Sonntagskaffee oder aber zum Geburtstag.
Die Säure des Obstes und die Süße des gezuckerten, ein wenig karamellisierten Eiweißes hat etwas ganz Besonderes.

All diese Küchenzaubereien vereint Jo Malone, zusammen mit ebenfalls sehr süßen Litchi, in "Elderflower & Gooseberry".
Bei diesem mehr süß, als blumigen Duft, handelt es sich wirklich um ein Liebhaberstück.
Es ist eine sehr spezielle Duftkreation und deshalb, bei all meiner Sympathie dafür absolut verständlich, dass es diese rein saisonale Spielerei natürlich nicht in das Standardprogramm dieses Unternehmens schaffte (wie z.B. "Earl Grey & Cucumber").
Die Haltbarkeit ist Malone-mäßig durchschnittlich, hier durch die Süße eher noch etwas länger anzutreffen.
Auch für diese Kollektion werden die bekannten schmalen, eckigen glatten Flacons verwandt, ganz dem englischen Understatement entsprechend.

Meine Freude an diesem Duft ist echt: er bringt einfach gute Laune mit.
Jo Malones "Elderflower & Gooseberry" verbreitet wirklich eine kalorienarme Heiterkeit!

Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Luftig-leichtes Wölkchen von zarter leicht süßer Holunderblüte, die reife Stachelbeeren trifft. Spritzig, aber warm, seidig + cremig. Toll!
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
Ich steh ja normalerweise nicht so auf fruchtig, aber der ist toll abgestimmt. Etwas säuerlich und doch cremig, find ihn auch nicht zu süß.
VoljaVolja vor 5 Jahren
Außergewöhnliche Schönheit, spritzig-fruchtig, aber sehr warm & fast erotisch vanillig. Langanhaltend mit vielen Gesichtern. Fantastisch!
Elisa1000Elisa1000 vor 3 Monaten
Cremiges Blütenfrüchtchen zum Liebhaben. Es fehlt mir etwas Tiefgang, aber der Duft ist fein und gefällig. Süße nicht aufdringlich.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Ein zauberhafter Hauch von Nichts
traumschöne Holunderblüte
gepaart mit Weißdorn
& zarter, unsüßer Frucht
Ist leider gleich wieder weg

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone