Frollino Lavanda von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri
Ein Parfum von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist gourmand-cremig. Es wird noch produziert.

ButterButter KaramellKaramell französischer Lavendelfranzösischer Lavendel VanilleVanille ZuckerZucker BienenwachsBienenwachs BrombeereBrombeere

Eingetragen von Exciter76, letzte Aktualisierung am 14.09.2023.

Shortbreadrezept
Unkommentierte Düfte No. 145

Ich mag Lavendel, aber ich mag keine Gourmands. Hier nun findet sich die Kombination zweier Welten, von denen niemand gedacht hätte, dass sie jemals zusammen finden würden. Was soll ich davon halten? Gefällt mir das?

Charmant finde ich die gute Balance zwischen einem frischen Lavendelhauch, der auch eine ganze Weile anhält, und der Gourmannote, die deshalb lange Zeit nicht allein dominiert. Zudem ergibt die oben mit Butter, Karamell resp. Zucker, Vanille und Salz (oben nicht erwähnt, aber definitiv erkennbar) angegebene Gesamtnote schlicht und ergreifend ein Rezept für Shortbreads, wenn das der / dem geneigten Leser*in was sagt: Das sind diese buttrigen, fast ein bisschen ranzig riechenden, salzig und süß zugleich schmeckenden, superfetten und vermutlich kalorienreichen Plätzchen, die für Kontinentaleuropäer ein bisschen gewöhnungsbedürftig sind, aber nach hartnäckiger Eingewöhnung in britische Marotten in Wahrheit richtig gut schmecken.

Falls mir wieder keiner glaubt, hier ein Rezept für Shortbreads zum Nachbacken und zum Geruch Vergleichen:
Der Teig wird hergestellt aus:
400 g Weizenmehl,
125 g Zucker,
Päckchen Vanillin-Zucker,
250 g Butter,
2 - 3 Prisen Salz

Zutaten in eine Rührschüssel geben und alles mit Knethaken erst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten und dann 30 bis 40 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Bei Ober- bzw. Unterhitze etwa auf 180 °C, bei Heißluft etwa auf 160° einstellen

Sodann den Teig auf leicht bemehltem Brett etwa 1 cm dick ausrollen, in 2 cm breite und 6 cm lange Stangen schneiden (klassische Form) oder mit Förmchen beliebig formen und die Oberfläche mehrfach mit einer Gabel einstechen. Dann auf das Backblech mit dem Backpapier legen und auf mittlerer Schiene backen.
Backzeit ca. 20 bis 25 Minuten! Die Shortbreads sollen traditionellerweise eher hell gebacken werden.
Anschließend mit dem gesamten Backpapier aus dem Ofen nehmen und in Ruhe abkühlen lassen.
Dann essen!
Stellen Sie aber vorher ein Töpfchen mit Lavendel auf den Esstisch und riechen Sie gleichzeitig an beidem.
Das Ergebnis ist das gleiche wie bei diesem Duft. Wenn Sie keine Zeit zum Backen haben, wählen Sie diesen Duft!

#fueranglophile

Erst kommt dir ein Karamellplätzchen aus dem Flakon entgegen geflogen, dann gleich frischer Lavendel hinterher und dann wird's süß buttrig.
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
Ha, verrücktes Ding!
Lavendel und Butterkeks kämpfen um die Vorherrschaft. Lavendel gewinnt und wird zur Strafe geräuchert. Genial :-)
GiggletoeGiggletoe vor 4 Jahren
Riecht wie all das, was ich als Kind an Wurfgut im Kölner Karneval schnappen konnte + Räuchermännchenkegel. Abschrubben hilft leider nicht.
GlobomanniGlobomanni vor 5 Jahren
Ich liebe Karamell, aber hier in diesem Flakon ist deutlich zuviel ranzige Butter, die mit dem Leckerli herauskommt. Riecht nicht gut, sorry
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Wie lustig - als stünde eine Schale karamellisiertes Popcorn auf einem frisch mit Politur behandelten Holzmöbel, dazu paar Lavendelzweige.

Beliebt von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri

Oui Plus! von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Delizia di Marshmallow von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Cacao Noisette von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Fichi e Panna von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Vanille de Cèdre von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Sucré et Fleurs / Sucre et Fleurs von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Confit de Rose von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Douceur Brulee von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Praliné au Caramel von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Cocco alla Vaniglia von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Zucchero Filato von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Fumée Vanille von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Vertigo Cuir von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Macarons von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Gâteau de Carnavale von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Glace à la Fleur d'Oranger von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Mandorlo Cioccolato von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Gardenia Sucré von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Crema di Lime e Cognac von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri Bois de Santal et Terre von Kyse Perfumes / Perfumes by Terri