MCM

Deutschland Deutschland seit 1972
Manche kreative Menschen müssen ihre Leidenschaft nicht einmal von der Familie geerbt haben. Das Gespür für Exklusivität und für das Besondere liegt ihnen einfach in Blut.... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 27
1 - 20 von 27
Wissenswertes
Manche kreative Menschen müssen ihre Leidenschaft nicht einmal von der Familie geerbt haben. Das Gespür für Exklusivität und für das Besondere liegt ihnen einfach in Blut. Die deutsche Modemarke „MCM“ ist da beispielgebend.

Der im Jahr 1939 geborene Michael Cromer sollte eigentlich studierter Volkswirt werden. Sein Studium finanzierte Cromer durch mehrere Nebenjobs – auch als Fotomodell und Schauspieler. So kam er Anfang der 1970er-Jahre in München in Kontakt mit der bunten und schillernden Partyszene, die es ihm sofort angetan hatte. Cromer eröffnete daher 1972 seinen eigenen Friseursalon, der schnell zu einem VIP-Treffunkt wurde – auch, weil er an die Damen von ihm gefertigte Kosmetiktäschchen verschenkte. Das war der Anfang des Modelabels von Peter Michael Cromer.

1975 folgten dann erste Koffer, Taschen und Accessoires, die allesamt edel und im gleichen Stil gefertigt waren. Seine guten Kontakte in die Münchner Partyszene verschafften Cromer einige Präsentationen auf Modemessen und 1977 brach der Designer mit seinem Friseurberuf, um sich auf die Expansion seines Labels zu konzentrieren. Im gleichen Jahr wurde die Gründung der „MCM“ (Moderne Creation München Reisegepäck GmbH) dann offiziell.

Nach der Eröffnung mehrerer Boutiquen brachte „MCM“ im Jahr 1984 seinen ersten Damenduft auf den Markt, der erste Herrenduft hatte 1986 Premiere. Weitere Düfte, neue Koffer, Rucksäcke und Taschen sowie ein dichtes Netz von Boutiquen machten „MCM“ zu Beginn des neuen Jahrtausends zu einem der umsatzstärksten Modelabels weltweit.

Das Unternehmen betreibt in Europa, den USA und in Südkorea mehrere Mode-Boutiquen und jeweils einen landesweiten Onlineshop.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo