Success 1986 Eau de Toilette

Success (Eau de Toilette) von MCM
Ein Parfum von MCM für Herren, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist würzig-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Erfolg”.

HonigHonig TabakTabak OrangeOrange RoseRose BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke JasminJasmin PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZederZeder IrisIris
HonigHonig MoosMoos MoschusMoschus AmberAmber BenzoeBenzoe LederLeder VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.05.2023.

der Erfolg des Michael Cromer
Mitte der achtziger Jahre expoldierte der Parfummarkt: es war sagenhaft, was auf einmal in die Parfumerien kam. Vielfältige Flacons und Düfte; plötzlich wäre es möglich gewesen, jeden Tag einen anderen bezaubernden Duft zu tragen.

Es war auch die Zeit, in der auf einmal deutsche Mode wieder international von sich reden machte.
Waren es lange Jahre lang nur Heinz Oestergaard und Uli Richter, deren Modelle vorgeführt und und auf den Roten Teppichen, z.B. vor dem "Zoo-Palast" anlässlich der Berlinale fotografiert wurden; so eroberten Jil Sander, Reimer Clausen und Jürgen Michaelsen (damals als Designer für das Versandhaus Neckermann, heute als "Yorn" in Paris tätig) und andere die Modebühne.
Bei jeder Gelegenheit, bei der auch die Fotografen dabei waren, wurden nun die Modelle dieser deutschen Modeschöpfer getragen: "Man traf sich" und trug ganz selbstverständlich deutsche Mode.
München war als Treffpunkt der Reichen und Schönen und der, die gern dazugehört hätten, plötzlich "In"!
Die "bunten Blätter" waren auf einmal voll von der heimischen High Society.
Und die tollsten Lederwaren kamen damals von MCM - Modern Creation Munich; dem Label von Michael Cromer.
Seine Erfolge sind, ebenso wie seine Misserfolge immer noch im Internet zu finden.

Eines der "MCM"-Lederwarengeschäfte befand sich damals im Berliner Europa Center; dort, wo die Fußgängerbrücke über die Tauentzienstraße führte. Gleich nebenan war Douglas.
So drückte ich mir fast die Nase an den Schaufensterscheiben platt, obwohl der Stil dieser Taschen so gar nicht zu mir passte.
Und natürlich musste ich auch ins Geschäft gehen und mir eine Auswahl zeigen lassen; der Duft dort war so einzigartig und aufregend exquisit wie diese Taschen.
Die noch neuen "langen Donnerstage" verführten dazu. Plötzlich war einmal in der Woche Zeit zum Stöbern, ohne dass jemand auf die Uhr schaute, weil das Geschäft geschlossen wurde. Welch eine wunderbare Wandlung!

Als Folge dieses "Besuchs" musste ich natürlich einen der Düfte besitzen. Es wurde "Success"; "Obelisk" war mir damals noch gefühlt eine Nummer zu gewaltig, zu fremd!
Wer hätte gedacht, dass sich das einmal ändert?

Dieser "Erfolg" war es wirklich wert, zelebriert zu werden.
Allein schon die Ankündigung von Honig, Tabak und Leder versprach "den Duft der großen weiten Welt"!
Nun waren damals meine langen Haare noch in einem wunderschönen Rotton gefärbt und so passte diese goldbraune Flüssigkeit in dem sechseckigen Flacon auch mehr zu meinem damaligen Äußeren, als später zu dem hellen Blond!

Honig mit Orange und Zitrone bilden zusammen mit dem zurückhaltenden Bergamotte-Aroma einen damals überraschenden, einen seltenen Auftakt.
Reicher Tabak und noble Rosedüfte fügen als harmonisches Paar eine volle blumige Würze bei.
Schon jetzt ist dieses Duftbild rund, würzig und honigfarben mit hellen Lichtpunkten.
Die Gartennelke eröffnet den Blütenreigen; selbst Jasmin und die stolze Iris beugen sich ihr hier.
(Bei mir dominiert an dieser Stelle der nur noch wenigen Restduft-Tropfen ein ganzer Nelkenstrauß.)
Die anderen beiden duftigen Damen bilden eher einen dichtgewebten Hintergrund für diese, so häufig und zu Unrecht vergessene Blume und das fruchtig-würzige Honiggemisch.
Vetivers erdig-tiefdunkles Grün tändelt mit großen weichen Moospolstern; beide verbinden den bisherigen Duftverlauf gekonnt mit der sämigen goldbraunen Schönheit von Patchouli.
Dieses bildet eine elegant geschwungene Brücke als Übergang zu einem großen beeindruckenden Duftfinale.
Bereits jetzt erinnert "Success" an den verführerischen Eigengeruch von edlen, feinen Ledertaschen und -gürteln.
Diese Impression machen sich Leder und Honig zunutze: sie strahlen jetzt kräftig!
Wunderbare Würze edler Harze entwickelt sich verlockend; durch nicht zu kleine Moschus- und Vanillegaben wird diese Melange warm und gefühlt sämiger.
So, als tropfte goldbrauner, stark und herrlich aromatisierter Honig von einem Löffel!
"Success" wird anschmiegsam, wie ein weicher Lederhandschuh und weckt genau dieses Wohlbehagen!

Diese tiefe harzige Würze sorgt für eine ausgezeichnete Haltbarkeit; dadurch werden all die kleinen und größeren Duftfacetten erst richtig gewürdigt.
Je länger "Success" auf meiner Haut verweilt, desto reicher und goldener wird dieses Duftwesen.
Ich muss gestehen, ich hüte die wenigen Tropfen in meinem Miniaturflacon, auf den ich fast vergessen habe, wie einen wertvollen Schatz.
Wenn auch dieser "Erfolg" nicht mehr so schmückt und zu mir passt wie früher, so ist es doch die Einzigartigkeit dieser vergangenen Epoche, die sich auf der Haut entwickelt.

Ab und zu werde ich nun doch mit "Success" eine Reise in meine eigene Vergangenheit unternehmen: ich habe damit einen faszinierenden Reisebegleiter gefunden. Diese Gelegenheiten gilt es zu nutzen.

Das Powerhouse schlechthin
Die 80er waren ja dufttechnisch nicht gerade zurückhaltend. Sachen wie Kouros, Antaeus u.a. zeigten sehr wohl mit enormer Macht, was damals angesagt war. Diesen Duft sollte der geneigte Parfumo indes wirklich einmal getestet haben, um zu wissen, was damals WIRKLICH möglich war...

Sillage? Wie ein Feuerstoß aus Godzillas Atem, wenn er mal gerade durch New York streift.

Haltbarkeit? Im Januar aufgetragen und seitdem nicht gewaschen wohl auch noch im April wahrnehmbar.

Der Duft an sich? Ich liebe Honig in Düften, und was z.B. bei "Boss Number One" schon eher "plastisch" eingesetzt wurde, wird hier absolut auf die Spitze getrieben. Tragt diesen Duft, und sowohl Pooh der Bär als auch jeder kanadische Schwarzbär werden euch finden und fressen. Abartig.

Auch mit den anderen Ingredienzien wurde nicht gerade gegeizt. Hier ist alles enthalten, was gut, teuer und mächtig ist.

Eigentlich ein absoluter Overkill heftigster Ingredienzien, daher stellen sich bei mir hinsichtlich der Tragbarkeit dieses Duftes doch gewisse Zweifel ein. Wieder einmal ein Duft für's stille Kämmerlein. Draußen geht er eigentlich gar nicht, dazu ist er viel zu offensiv und würde in der Umwelt wohl auch nur Kopfschütteln und Unverständnis auslösen.

Dieser Duft ist zugleich extrem würzig, fett, süß, krautig, ledrig, you name it... Einfach alles drin, und dies in hoher Dosierung. Ein grandios gelungenes Experiment, das so auch eigentlich nicht ernst gemeint gewesen sein kann, indes m.E. unverzichtbar, um wirklich die Grenzen des Machbaren kennenzulernen...

Gierig
Ich habe wirkliches Glück, das meine Vorliebe für alte schwere Düfte der 80er und 70er es mir ermöglichen Blindkäufe zu tätigen, bei denen die Prozent-Chance für eine Enttäuschung bei sagen wir mal unter 15% liegt. So auch diesmal mit 50ml Mode Creation Munichs "Success" in der EdT Version. 1986 erschienen, fällt er in die Ära der vielen bombastischen wirklichen Herrendüfte, die egal welchem Duftgenre sie angehörten, zahlreiche Duftnoten und generelle Eigenschaften miteinander teilten. Die Herren Breitschultrigkeit, Opulenz, Machismo und Ellbogenmentalität sitzen alle Pfeife und Zigarre rauchend in einem Herrenclub und kippen sich Rum und Whiskey hinter die Binde.

"Success" besticht vorallem durch seine harzige und nur leicht süssliche Honignote die recht schnell nach dem kurzen Anflug von Kopfnoten hervortritt und sich bis zum Ende kaum legt. Das ist ein dunkler und zähflüssiger Honig, vermischt mit etwas Rosenwasser. Patchouli und Tabak gesellen sich ebenfalls nach 20 Minuten hinzu und haben bis zum Abschluss des Herrenabends oder Geschäftsessens Spass, verspätet treffen noch Vize CEO Eichenmoos mit Kollege Moschus gefahren von Chauffeur Leder hinzu.

Abschliessend bleibt zu sagen: Der Duft ist extrem stark, extrem präsent und extrem gut gemacht. Eine gelungene Fusion aus den Unternehmen Hugo Boss Number One und Jean Louis Vermeil for Men haben die Herren MCM unter Dach und Fach gebracht. Sillage und Haltbarkeit sowie der an einige gewisse New Yorker Hochhäuser erinnernde Flacon sprechen ebenso für ihn. Ich bin mir ziemlich sicher das dies Gordon Gekkos Signatureduft war, und wäre "Wall Street" nicht ein Jahr später erst ins Kino gekommen hätten sie den Duft auch gleich "Greed" nennen können. Das soll aber alle Freunde der schweren Klassiker und humanen Marktwirtschaft nicht davon abhalten, diesen Duft mit Mr. Gekko zu teilen.

Zugreifen solange es noch geht!

#MeToo
Die Chefin ist voll da. Sie giert mich an mit leicht unterlaufenen Augen. Auf ihrem Schreibtisch steht ein Glas Sekt und eine Flasche Likör. Daneben halte ich einen Strauß Blumen in der Hand. „Nein, nein, Herr Generaldirektor. Wir lassen es aussehen, wie einen Unfall.
Die Lkws werden im Moos einfach steckenbleiben. Und Sie können aus dem Vollen schöpfen und den großen Zampano markieren. Wir lassen Moos drüber wachsen. Wie finden Sie das, Herr Generaldirektor?“ Sie zündet sich eine Zigarette an. Ich halte die Blumenhände mittlerweile hinter meinem Rücken verschränkt. Mit einem Fingerzeig meldet sie mir, etwas mit der Flasche zu tun. Ich gehorche. „Nein, nicht ins Glas!“, sie starrt vom Telefon auf mich herab. „Moment, Herr Haffenloher, es gibt hier gerade Probleme.“ Ich bin wie versteinert. Liebevoll, mitleidig: „Aber, aber. Komm. Hol mal die Schönen aus der Vitrine und schenke uns beiden ein, ja?“ Lauernd mustert sie mich. Aus dem Telefonhörer quäkt die Stimme von Generaldirektor Haffenloher. Ich tue, wie mir geheißen und gieße zwei Gläser voll. „Generaldirektor Haffenloher, wir trinken auf unseren Sieg, haben Sie etwas in der Hand? Na, dann los, los! Das wird uns eine Menge Moos einbringen. Auf unser gemeinsames Wirken. Salut.“ Sie blinzel-prostet mir zu und behält mich im Auge. Wir kippen den Sirup runter. Leicht bitter-modrig, dennoch süß. „Das sind die schönsten Momente, nicht wahr?“ sagt sie am Hörer vorbei. „Herr Haffenloher, ich muss mich jetzt um einen meiner Mitarbeiter kümmern. Ich verspreche, mich morgen mit Ihnen in Verbindung zu setzen, in Ordnung? Ja, Herr Generaldirektor. Nein, nein, keine Sorge. Auf Wiederhören.“

Sie, der Schreibtisch und ich.

„Das wäre eine große Chance für Sie. Dann wären Sie ganz vorne mit dabei. Jemand mit Ihren Fähigkeiten, der wird es sehr weit bringen. Sie haben Talent, das sehe ich. Vor Ihnen muss man sich hüten, aber das Risiko gehe ich nur zu gerne ein. Meinen Sie, Sie können mich in dieser kleinen Sache unterstützen? Fühlen Sie sich der Aufgabe denn gewachsen? Das freut mich. Komm, dann nehm ich Dir mal die Blumen ab und wir legen uns schön auf die verschwitzte Matratze dort drüben, um alles zu besprechen, ja? Noch etwas Sekt oder Vanillegebäck?“

1 Rezension
Was für eine Zeit...
... mit MCM Success. Diese olfaktorische Meisterleistung habe ich in den späten 80er Jahren tatsächlich getragen. Die Erinnerungen an diesen Löwen kehren immer wieder gern zurück: Aufgetragen, um an den Wochenenden die Nacht zum Tag werden zu lassen, war dieser Duft, der seinesgleichen in dieser Zeit suchte, in der Lage, viele Aerosole, die die übrigen Nachtschwärmer verströmten, augenblicklich auszulöschen. Ungeeignet für den Tag. Die Brutalität und Penetranz, mit der er dabei vorging, löste in der Tat entweder Kopfschütteln oder Begeisterung aus -ein Duft, der polarisierte. Mich haben Honig und Tabak, wie ich heute weiß, von Anfang an in den Bann gezogen. Eine große Entwicklung war nicht zu verzeichnen. Unmittelbar nach Betätigung des Sprühknopfs fühle man sich in eine andere Welt versetzt und rang selbst nach Luft. Das schaffte in dieser Zeit auch noch Macassar von Rochas, aber anders.

Sillage? Die Schneise, die dieser Brüller zog, schloss sich nur langsam wieder. Viele Mitmenschen in unmittelbarer Nähe wirkten auf mich verstört. Sie hatten so etwas noch nicht erlebt. Ihre Augen versuchten zu identifizieren, wer dafür verantwortlich war.

Haltbarkeit? Am Samstagabend noch nicht einmal großflächig eingesetzt, hielt er locker noch den gesamten Sonntag durch. Fortsetzung folgte im Kopfkissen.

Ein Flakon wie ein kleiner Wolkenkratzer, ausgesprochen handlich und dekadent. Dieser Duft wollte ganz hoch hinaus. Er hat es ein paar Jahre geschafft, so wie Gordon Gekko. Heute ist seine Zeit vorbei. Es ist gut, dass es ihn gab. Ich weine ihm aber nicht nach. Ab und an starte ich mal ein Revival, spärlich aufgetragen und immer auf der Hut, um niemanden zu verschrecken.

Wer ein Faible für die Kracher der 80er hat, sollte sich einmal in seine Nähe wagen, wenn auch nur kurz. Erliegen oder erschlagen, eines von beiden tritt ein.