Use Black 2019

Use Black von Naso di Raza
Ein beliebtes Parfum von Naso di Raza für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist animalisch-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

PatchouliPatchouli HimbeereHimbeere JasminJasmin OudOud RhabarberRhabarber SafranSafran schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer AmberAmber LederLeder rosa Pfefferrosa Pfeffer RosengeranieRosengeranie SandelholzSandelholz VanilleVanille animalische Notenanimalische Noten
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.

Nur nicht gleich Schwarz sehen ... äh schnuppern
Über die Farbe Schwarz haben sich nicht nur Künstler und Philosophen, sondern bekanntermaßen auch Automobilfabrikanten geäußert.
Wahrscheinlich ebenso eine Menge Parfumeure, wobei „Use Black“ vom italienischen Nischenlabel Naso di Razo keineswegs dunkel oder deprimierend daherkommt, sondern durchaus positiv. Patrick Bodifee, der Schöpfer diese Duftes verkündet: Zeichnen Sie jetzt einen Schatten des Glücks, denn ohne ihn ist es nicht vollständig.

Die Liste der Ingredienzien liest sich beinahe so, als sollte ebenfalls nichts fehlen, wobei mich Leder in Kombination mit Himbeere zunächst an Tuscan Leather von Tom Ford denken lassen.
Allerdings hat Patchouli hier mehr als nur ein Tönchen mit zu reden bzw. dominiert fast den Duft, dann jedoch im Zusammenhang mit äußerst verhuschtem Oud sowie weichem Leder.

Safran und animalische Noten sind eher verhalten wahrnehmbar, wobei ich im linearen Verlauf auf Vanille vergeblich gewartet, jedoch auch nicht vermisst habe – zumindest ist es gegen Ende äußerst dezent vorhanden.

Der Höhepunkt des Parfums ist dann doch direkt zu Beginn nach dem Aufsprühen zu verorten. Da offenbart sich „Use Black“ als hochinteressante holzig-würzige Mixtur mit harzig-animalischen Anleihen – dabei etwas rauchig sowie beerig, aber keineswegs gewöhnlich oder langweilig. Dieser Auftakt kommt von seiner Intensität her absolut brauchbar, nur hätte er auch mehr Zeit in Anspruch nehmen dürfen.

Danach driftet er allmählich viel zu brav ab, bleibt jedoch auf niveauvollem Kurs.

Alles in allem ein ansprechender Duft, der ruhig mehr Beachtung finden darf.

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Alles und nichts; Leder, grüne Elemente, dazu fruchtig und blumig, das ist zu viel. Gute Ansätze gehen unter, dadurch sehr beliebig.
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
Leder, Himbeer und Safran - ähnlich zu The Moon, aber dieser ist für mich auch tragbar. The Moon war mir zu heftig.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Safran- und pfefferscharfes, etwas ledriges und oudiges, jedoch reichlich artifizielles Gebräu. Mit der Marke kann ich irgendwie nicht mehr.
SoerensSoerens vor 4 Monaten
Für mich leider ein mittelmäßiger ombre Nomade. Dazu gibts nicht viel zu sagen. Eventuell holziger & weniger tief. Leder Holz Himbeere
Gerus525Gerus525 vor 3 Jahren
Klare Marken DNA von Beginn an präsent. Feiner, grüner Würzling mit Leder und Frucht. Etwas mehr kantige Selbstständigkeit fehlt mir.

Beliebt von Naso di Raza

Mozzafiato von Naso di Raza Cyranó von Naso di Raza Ravi von Naso di Raza Giuseppe von Naso di Raza La Chaise Vide von Naso di Raza Than... White von Naso di Raza Esmeralda von Naso di Raza Cher Têtu von Naso di Raza Cha-Ba-Da von Naso di Raza Aqua Maris von Naso di Raza