Latitude Longitude 2000 Eau de Toilette

Latitude Longitude (Eau de Toilette) von Nautica
Ein Parfum von Nautica für Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Breitengrad Längengrad”.

Aquatisch
Fougère

BergamotteBergamotte EstragonEstragon KorianderKoriander
MuskatMuskat PatchouliPatchouli schwarzer Teeschwarzer Tee WasserminzeWasserminze
AmberAmber EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.06.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Robert Konjic, fotografiert von Peter Lindbergh.

Eine gemäßigte Klimazone mit viel Grünland
Da muss ich irgendwie an Schottland oder Irland denken, die zwar beide mit Meer gesegnet sind, aber auch mit viel Grünland. Wiesen, satt und saftig durch viel Regen, im Winter Temperaturen kaum unter minus 2 oder 3 Grad, dennoch raue, kühle Winde, sich oft änderndes Wetter, alles irgendwie urig und für zartbesaitet Wetterfühlige nicht so gut geeignet.
Windzerzauste Bäume in feucht-kühlen Wäldern und Düfte, die man hier bei uns kaum kennt. Das Salzige des Meerwassers, die herben Düfte der krautigen Pflanzen, auch die helle Frische von Minzen und "teeartige" Aromen von Dost und etwas bitteres Estragon.
Wer am Meer wohnt, hat es nicht ganz einfach. Gischt spült an oft schroffe Felsküsten, gerade in Schottland, Wind weht stetig und manchmal sehr feucht herüber und obwohl es nicht wirklich kalt ist, ist man froh, wenn man eine dichte Windjacke hat. Und Gummistiefel. Mit denen man durch die Feuchte stapft. Und dennoch hat das Ganze seinen wilden Reiz. die Gedanken werfen keine dunklen Schatten, weil die Umgebung sehr "fordernd" ist. und Aufmerksamkeit heischend. Da braucht es Liebe zum Racken und Rauen.
Doch gerade Irland hat auch seine heiteren Seiten. Das volle Grün, das Spiel von Sonne und Wolken , der Reigen der unterschiedlichsten Düfte, die am "richtigen" Längen- und Breitengrad "geboren" werden. Das Nachsinnen über den stetigen Wandel, die Geduld mit den Elementen. Das Fröhlich-Heitere und das Melancholische.
Alles das ist in dem schönen Duft enthalten, den ich gerade trage.

Seemann auf Landgang
Bei Herrendüften (definitiv hier) tue ich mich generell ein wenig schwer. Dieser hier ist besonders eigentümlich. Ich kann schlecht unterscheiden, was hier Synthetik ist und was Natur.

Der Auftakt ist frisch, aber hat einen Tick Säure dabei. Wenn ich mir die Zutaten anschaue, sollte das nicht der Fall sein. Koriander ist nicht sauer, Estragon schon mal gar nicht (das Kraut mag ich ja überhaupt nicht!) und meine geliebte Bergamotte schon gar nicht. Also woher kann die Säure kommen? Aber bevor ich darüber noch lange nachdenken kann, ist schon die sehr kräftige Herznote da.

Muskat und Patchouli versuchen einen regelrecht zu erschlagen. Das ist wirklich heftig. Meine Hand bleibt erst mal 10 Minuten ausgestreckt von mir in der Luft hängen. Wow! Es kann ja sein, dass Seemänner, die monatelang auf offener See gegen Sturm und Wellen angekämpft haben (auf'm Seegelboot natürlich) die Nase so durchgeblasen bekommen haben, dass sie jetzt was Kräftiges brauchen. Aber man muss ja nicht übertreiben.

Nach ein paar Runden um die Hafenspelunken hat sich das Gewürzgeschwader endlich beruhigt. Jetzt wird der Duft sogar angenehm. Eine leicht pritzlige Schärfe wird von leichten Wellen (da wir am Meer sind) ambrierter Wärme umspült. Das Pritzlige ist nur ab und zu wahrzunehmen, ich vermute hier ist die Wasserminze im Spiel. Gut, dass sich das alles so beruhigt hat. Moschus ist nicht so sehr bemerkbar, Amber und Eichenmoos bilden eine sehr schöne Basis.

Mädels, wenn ihr so einem Kerl begegnet, wie er gerade vom Boot steigt, nicht weglaufen. Er beweist Mut, dass er sich so etwas überschüttet (oder hatte gerade nichts anderes zur Hand). Und es vergeht ja auch wieder.

NavarroNavarro vor 11 Monaten
Wohl kaum ein Duft perfektioniert Duschgelvibes wie dieser. Synthetik pur.
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Duft mit Aftereight-Effekt! Minzig frisch auf holzig herb. Hell in Dunkel. Leicht und Schwer. Kühl und Warm. Meerig und erdig, Zitrus & Moos
Zauber600Zauber600 vor 4 Jahren
Frisch-maritimes US-Sport-Cologne mit Tiefgang
Ohne süßlichen Irispuder, Apfel, Waschmittelvibe oder Duschgelassoziation
Unaufgeregt gut!

Beliebt von Nautica

Voyage (Eau de Toilette) von Nautica Voyage N-83 von Nautica Voyage Heritage von Nautica Blue (Eau de Toilette) von Nautica Midnight Voyage von Nautica Nautica (Cologne) von Nautica Voyage Sport von Nautica Life von Nautica Aqua Rush von Nautica Aqua Rush Gold von Nautica Oceans (2009) von Nautica Blue Sail von Nautica Competition (1997) (Cologne) von Nautica My Voyage von Nautica Regatta von Nautica Competition (2003) von Nautica Life Energy von Nautica Island Voyage von Nautica Pure Nautica Discovery von Nautica Pure Nautica von Nautica