Voyage N-83 2013

Voyage N-83 von Nautica
Ein Parfum von Nautica für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Coty vermarktet.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten Nanaminze Orpur® PetitgrainPetitgrain aquatische Notenaquatische Noten
KardamomKardamom LavendelLavendel Muskat FreezeFrame®Muskat FreezeFrame®
Mulanje-Zedernholz ScentTrek™Mulanje-Zedernholz ScentTrek™ SandelholzSandelholz SerenolidSerenolid
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.

Lieber zum Original greifen
Hat dieser Voyage Flanker von Nautica seine Daseinsberechtigung? Ja. Ist er besser als das Original? Nein. Damit fasst man das Ranking des Dufts schon mal ganz gut zusammen.

Voyage N-83 hat die unverkennbare DNA vom Voyage, welchen ich übrigens sehr liebe. Er hat auch diese aquatisch-synthetische "Gurkennote", die ich auch Im Ralph Lauren Polo Blue EdT wahrnehme. Durch einen Tick mehr Sandelholz und einen Hauch von grünen Noten (Minze, Petitgrain, Lavendel) kommt er erwachsener und dezenter rüber. Das Opening ist noch vielversprechend, die Hoffnung schwindet aber von Minute zu Minute. Zwar ist N-83 etwas besser und stärker als andere Nautica Düfte (Life Energy, Classic oder Blue), jedoch trotzdem ein sehr schwacher Performer. Hautnah hält er vielleicht 3h, maximal 4. Die Sillage ist die ersten 5 bis 10 Minuten (!) gut, danach aber quasi nicht mehr existent. Sehr schade, weil der Duft an sich nicht schlecht ist. Wenn man eine kurze Abkühlung haben möchte nach dem Sport, im Sommer oder den Duschgeleffekt bzw. Geruch nach dem Duschen etwas verlängern möchte, so ist das eine solide Wahl. Wenn man für wenig Geld (um die 20€ für 100ml) gute Performance und eine echte aquatische Alternative möchte, sollte man lieber zum Original Nautica Voyage greifen, welches immer noch sehr gut ist!

Ein Sommerabend am Meer
Dieser Duft erinnert mich immer an einen schönen Sommerurlaub am Meer, wenn einem Abends die warme Meeresluft bei einem Strandspaziergang ins Gesicht weht.

Es ist natürlich immer Geschmackssache, aber mir gefällt dieser Acquatische Duft durch seine würzigen maritimischen Noten sehr. Als Herznote kommt der Lavendel auch sehr gut zur Geltung.

Der Flakon ist für diesen Preis in Ordnung, hier darf man sicherlich nicht zu viel erwarten, aber auch hier habe ich schon schlechtere für diesen Preis gesehen.

Die Sillage ist hautnah gut warnehmbar, aber der Umkreis kriegt nicht viel mit und das ist hier leider auch der große Schwachpunkt.
Wer allerdings dezent unterwegs sein möchte sollte hier zuschlagen.

Die Haltbarkeit ist mit 4-5 Stunden leider auch nicht die Beste.

Alles in allem würde ich mir diesen Duft aber durchaus wieder kaufen. Für diesen Preis kann man ihn gut tragen wenn man an den Strand fährt oder einfach mit seinen Freunden im Pool entspannt.

Abschließend kurzgefasst: Der N-83 ist ein solider Duft der in seiner Preisklasse durchaus seines gleichen sucht. Die Haltbarkeit könnte besser sein, genau so wie die Sillage. Für den Preis gerne kaufen.

Vielen Dank fürs lesen :)

Im Schatten des großen Bruders
Nautica's Voyage ist zweifelsohne einer der beliebtesten Aquaten der letzten Jahre und kann als echter Preis-Leistungs-Tipp angesehen werden. Fast unbeachtet brachte Nautica ein paar Jahre später diesen Flanker mit dem Zusatz N-83 heraus. Und wie schlägt er sich nun, der jüngere Voyage?

Ganz abgesehen davon, ob es einer zweiten Voyage-Version bedürft hätte: Ich mag ihn. Durch die abweichende Zusammensetzung wirkt er weicher und wärmer als der Bruder. Weniger Frucht, mehr Kraut. Immer noch ein astreiner, frischer Aquate, aber mit einer sanften Basis. Ich liebe die Kombination der maritimen Frische mit dem herb-süßen Lavendel. Im ersten Teil ist die Minze gut wahrnehmbar, später übernehmen dann die Hölzer den begleitenden Part. Am Ende bleibt eine leicht seifige Basis und ein eher cleaner Moschus zum Ausklang.

Und damit kommen wir zum Schwachpunkt. Dieser Ausklang setzt leider viel zu früh ein. Schon von Beginn an wird schnell klar: Der N-83er hat zwar mehr Tiefe als der große Bruder, aber nicht die Kraft. Der Duft bleibt (in normaler Dosierung) vom Start weg hautnah. Sillage würde ich mit kaum vorhanden bewerten. Zudem hält er lediglich 4-5 Stunden. Das ist für mich erstmal nicht schlimm, sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Für viele ist die Außenwahrnehmung ja ein wichtiges Argument für oder gegen einen Kauf.

Noch eine Einschätzung zum Flacon: Dieser ist mit minimalem Anpassungen vom originalen Voyage entliehen. Die halbrunde Form gefällt mir, ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich handlich. Die Wertigkeit ist allerdings überraschend gut für dieses Preissegment. Der Flacon ist z.B. mit einem Verschluss aus Metall ausgestattet. Das hat meine Erwartungen in Anbetracht des Preises doch deutlich übertroffen.

Steht N-83 nun zurecht im Schatten des großen Bruders? Ja und Nein. Rein vom Duft her für mich nicht- das ist subjektiv und Geschmackssache. Was die objektive Ausdauer angeht hingegen schon. Insofern kommt es wohl einfach darauf an, wo man persönlich die Prioritäten setzt. Wer gerne "erwachsenere" aquatische Düfte mag und keine raumfüllende Ausstrahlung benötigt, für den könnte Voyage N-83 einen Versuch wert sein.

WaterbubblesWaterbubbles vor 9 Jahren
ein aquatischer extrem holziger duft. duftet wie ein heisser von der sonne beschienender holzsteg wo das salzwasser draufschwappt. fastgenial
BibogatBibogat vor 3 Jahren
Nautica Voyage N-83 erinnert mich total an HEAVEN /CHOPARD!Absolut frisch,absolut lecker!Dieser Flanker ist weniger fruchtig,aber mehr Tiefe
MinigolfMinigolf vor 8 Monaten
Salziger Lavendel aus Meeresanbau und irdische Gewürze geben dem nahen Wald eine Aquanote. Fougére- Ansinnen eingebaut. Wafouquat! GUT!
Kraken242Kraken242 vor 3 Monaten
Das Original ist besser, aber auch hiermit macht man - in Anbetracht des Preises - nichts falsch.
LowkeyykevinLowkeyykevin vor 4 Monaten
salzig, mineralische noten die in die duschgel richtung gehen, sehr gefällig

Beliebt von Nautica

Voyage (Eau de Toilette) von Nautica Voyage Heritage von Nautica Blue (Eau de Toilette) von Nautica Midnight Voyage von Nautica Latitude Longitude (Eau de Toilette) von Nautica Nautica (Cologne) von Nautica Voyage Sport von Nautica Life von Nautica Aqua Rush von Nautica Aqua Rush Gold von Nautica Oceans (2009) von Nautica Blue Sail von Nautica Competition (1997) (Cologne) von Nautica My Voyage von Nautica Regatta von Nautica Competition (2003) von Nautica Life Energy von Nautica Island Voyage von Nautica Pure Nautica Discovery von Nautica Pure Nautica von Nautica