DerDefcon
15.05.2020 - 05:38 Uhr
14
Top Rezension

Wer Weihrauch liebt, muss testen!

Ich möchte eine Warnung vorweg aussprechen:

Wer mit Weihrauch so gar nicht zurechtkommt, wird hier nicht glücklich - definitiv nicht.

Ich habe mit dieser Duftnote persönlich kein Problem, sofern diese von anderen kontrastierend eingefangen und gezähmt wird. Mit der Atmosphäre einer Gruft oder eines muffigen Kellers kann ich wiederum nicht allzu viel anfangen. Solche Düfte sind mir einfach zu dunkel und zu unfreundlich. Zudem passen sie einfach nicht zu mir, doch haben sie ihre Daseinsberechtigung, da sie anderen Menschen wiederum hervorragend stehen.

"MALVS" ist ein wahrer Weihrauchbomber und aufgrund seines außergewöhnlichen Charakters ein Duft, bei dem ich nicht so ganz weiß, woran ich bin.
Der Weihrauch ist hier omnipräsent und außerordentlich dominant. Er mag zwar gewisse Kellerassoziationen in mir erwecken, doch sind diese nicht durch Muffigkeit oder andere unappetitliche Sachen geprägt. Der Keller hier ist sauber, trocken, also gepflegt statt verwahrlost. Trotzdem ist all das für mich persönlich nicht leicht zu tragen, da der Weihrauch hier einfach schon zu dominant in Erscheinung tritt und sobald dies der Fall ist, kann er noch so sauber daherkommen. Es wird einfach anstrengend.

Die von mir zu Beginn meines Kommentars erwähnte Kontrastierung mittels anderer Duftnoten wird nur im geringen Maße durch Sandelholz vorgenommen. Dies verleiht der weihrauchigen Athmosphäre ein wenig Süße und Cremigkeit. ich vermute aber, dass ein Teil dieser Süße durchaus auch vom Weihrauch selbst kommen mag, denn jene schwingt schon beim Aufsprühen mit, wo vom Sandelholz noch nichts zu erahnen ist.

Am Ende haben wir es hier mit einer Komposition zu tun, bei welcher ein süßlicher, recht sauberer Weihrauch die Hauptrolle spielt und lediglich durch cremiges Sandelholz ein wenig in die Schranken gewiesen wird. Für Weihrauchliebhaber ist dieser Duft auf jeden Fall einen Test wert. Für andere jedoch - und zu denen gehöre ich - könnte er schnell anstrengend werden. Ich stelle erneut fest, dass reine Weihrauchdüfte nicht zu mir passen.
11 Antworten
JoTJoT vor 6 Jahren
Durch die weich-freuchtige Apfelnote empfinde ich den MALVS eigtl. als recht gezügelten Weihrauchduft, gar nicht so böse, wie der Name vermuten lässt.
Wirklich Weihrauchhammer gibts z.B. bei Annick Goutal mit Encens Flamboyant oder auch Messe de Minuit von Etro nehme ich auch als viel stärkeren Weihrauchduft wahr. Die beiden finde ich schwieriger zu tragen, als den MALVS.
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Hach, schon oft von diesem Duft gehört, bisher noch nicht getestet; aber für mich mit meiner neu entdeckten Weihrauch-Vorliebe ist der definitiv interessant! Geweihter Rauchpokal für Deinen aufschlussreichen Kommentar ;-)
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
2
Weihrauch als begleitende Komponente ist mir oft sehr lieb, zu dominant wird´s für mich auch eher störend. Dieser Duft wäre mir sicher zu ernsthaft. Aber ich mag deine faire Auseinandersetzung mit dem Duft sehr.
RenataRenata vor 6 Jahren
Danke für Deinen Kommentar, da habe ich ja Glück, ich mag den Duft und bei mir ist er nicht sooo arg weihrauchig........
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Für mich - obwohl durchaus dem Weihrauch nicht abgeneigt . eher ein Och joh-Duft. Pokälsche für den einfühlsamen Kommentar!
PinkdawnPinkdawn vor 6 Jahren
By the way: Günstig ist der auch nicht ... Ein böser Weihrauchduft? Das klingt ganz und gar nicht nach Weihnachten, eher das Gegenteil. :-)
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
2
Wieder einmal sehr gut analysiert. Hier raucht's im Karton, und eine gewisse Süße ist auch dabei.
GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Ich mag den. Der hat so viele Facetten :-)
ChizzaChizza vor 6 Jahren
Interessant, den behalte ich mal im Auge. Ansonsten wie so oft bei dir schön und aufschlussreich verfasst!
PollitaPollita vor 6 Jahren
1
Der war schwierig für meine Nase. Irgendwie so depressiv. Aber freut mich, wenn er Dir gefällt.
VrabecVrabec vor 6 Jahren
Ich mag Weihrauch - ist für mich immer ein Highlight in der Pyramide. Hab bisher aber keinen "puren Weihrauchduft" gerochen.