Oscar / Oscar de la Renta (1977) (Parfum) von Oscar de la Renta

Oscar
Oscar de la Renta
1977 Parfum

Version von 1977
Pluto
18.09.2014 - 08:04 Uhr
25
Top Rezension
8Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 7Flakon

Oscar Nr. 3

Oscar, wenn ich diesen Name hörte, dachte ich bisher nicht an Düfte. Ich denke an den Oscar (Oskarscheen) aus Grass‘ Blechtrommel und an meinen ersten Chef, den Finanzdirektor, einen kleinen, dicken Mann mit Hut und Zigarre, der grottenschlecht Auto fuhr (vielleicht weil er den Hut auch während der Fahrt trug und seine Brille aus Glasbausteinen bestand), aber ein Finanz- und Sprachengenie war, was beides zusammen selten ist. Und er hatte Humor und ein großes Herz. Der Name Oscar ist bei mir somit rundum positiv besetzt.

Und seit kurzem kenne ich einen dritten Oscar, den Oscar von Oscar de la Renta. Diesen Duft sah ich zu einem Spottpreis in der Stadt und nachdem ich die Duftzutaten und die Kritik von Michelangela und Turandot gelesen habe, war ich sicher, dass ich diesen Oscar mögen würde. Und ich hatte Recht, er gefällt mir, sogar sehr.

Schon beim Öffnen des Kartons nehme ich einen pudrigen Hauch wahr, oh, das ist ein Knaller, denke ich. Nein, ist er nicht, die Eröffnung ist verhalten, Oscar ist fein blumig, nicht die kräftige Sorte Blumen, eher die zarten, ätherischen. Recht schnell werden die Blumen pudrig, der Duftstrauß ist nicht zu süß, eher pikant gewürzt. Rose und Lavendel kann ich noch erkennen, alles verschmilzt schnell zu einer warmen und ausgewogenen Duftkomposition.

Oscar ist ein harmonischer, edler Duft, mit zurückhaltender Sillage und schwacher bis mittlerer Haltbarkeit. Vielleicht war das Original kräftiger in Sillage und Haltbarkeit, das könnte ich mir gut vorstellen, ich kenne es leider nicht. Nichts an Oscar ist eckig oder kratzig, der Duft ist von Anfang bis Ende ausgewogen und sehr ansprechend. Ich mag vielerlei Düfte, auch die mit Ecken und Kanten, wie z. B. Knowing. Oscar ist das Gegenteil, steht für ruhige Tage, an denen man es gelassen, verbindlich und friedvoll angeht, besser kann ich es nicht ausdrücken. Ein klassischer Duft mit einer charmanten, nur leicht altmodischen und gerade deshalb auch zeitlosen Note. Wem Klassiker aus 70igern und 80igern oft zu „grelle“ sind, sollte sich an ihm versuchen. Ich jedenfalls fühle mich mit Oscar wohl und lasse mich im Herbst und Frühjahr gerne von ihm begleiten.
15 Antworten
AuraAura vor 11 Jahren
Oh... die Pyramide klingt wirklich fein. Manchmal bin ich so beschäftigt mit den Neuheiten, dass ich die bewährten Klassiker völlig ignoriere... zum Glück gibt es Parfumas, die einen immer wieder daran erinnern
HonigmeloneHonigmelone vor 11 Jahren
Interessant geschrieben, scheint aufgrund Deiner Beschreibung aber nichts für mich zu sein. Greller Pokal für Dich!
KleineHexeKleineHexe vor 11 Jahren
Wieder einer mehr auf der Merkliste *seufz*. Liebe Pluto, so etwas nennt man Anfixen!
HexanaHexana vor 11 Jahren
Von diesem Klassiker habe ich noch nie gehört. Deine Beschreibung klingt so interessant, dass ich meine Merkliste mal wieder verlängere...
PreciousPrecious vor 11 Jahren
And the Oscar goes to... Oscar! Ich kenne den Duft und fand ihn damals sehr amerikanisch und pudrig. Ein bemerkenswerter Damenduft.
OrmeliOrmeli vor 11 Jahren
Das hört sich aber gut an! Schöne Beschreibung so dass ich nun eine Vorstellung von dem Duft habe. Die Einleitung ist prima!
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Jahren
Der fühere Lieblingsduft meiner Schwester. Er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Charles of the Ritz, welche ich noch besser finde.
YataganYatagan vor 11 Jahren
Ein irgendwie fast vergessener Klassiker.
MeggiMeggi vor 11 Jahren
Na die Aktion war doch rundum erfolgreich!
KleopatraKleopatra vor 11 Jahren
Na, das hört sich doch ganz fein an. Und dann noch so günstig. Glückwunsch!
PaloneraPalonera vor 11 Jahren
Jetzt laufe ich für den Rest des Tages mit dem Bild Deines ersten Chefs vor meinem inneren Auge herum, :-). Und ja: Oscar ist fein. Sehr fein!
MissKittyMissKitty vor 11 Jahren
eine frühere Kollegin trug ausschließlich Oscar und unser Chef lief ihr seelig schnuppernd hinterher. Damals gefiel mir der Duft irgendwie schon, bleibt aber ewig mit dieser Zeit verbunden und sowieso bin ich wohl nicht so auf Puder geeicht.
TurandotTurandot vor 11 Jahren
Gibt von dem auch schon eine überarbeitete Version? Ich habe den Jahrzehnte nicht mehr gesehen.
Jpg153Jpg153 vor 11 Jahren
Manchmal denke ich, ich habe so viele Proben, ich brauche eigentlich nix kaufen. Du auch? :-))
IngerInger vor 11 Jahren
Mit dem liebaeugle ich auch schon eine Weile. Ganz ein schoener Duft!